Online Mastering Services

N

Nasrudin

VST-Schrauber auf Abwegen
Dabei seit
30 Dez 2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hallo Leute.
Nachdem im Producing Forum kein passendes Sub für mein Thema vorhanden ist stelle ich meine Frage in diesen Raum.

Ich habe heute mal aus Neugierde nach Online Mastering Service gegoogelt und sehr sehr viele Angebote gefunden, die fast zu schön klingen um wahr zu sein.
Man kann für gerade mal 30 Euro einen kompletten Song bis 5 Minuten in Stereo gemastert bekommen. Teilweise bieten die Anbieter an, ein Snippet kostenlos zu mastern damit man sich vorher überzeugen kann.

Meine Frage: 30 Euro - Gehts da wirklich mit rechten Dingen zu oder ist das ne Mogelpackung (vll in Richtung Automatisiertes Mastering mit Softwaremakros, standartisierten EQ Masken usw)? Ich hatte da eher mit 150 bis 200 Ocken gerechnet, auf Grund des Aufwands (wenn mans richtig macht) sowie den Studiokosten (Ausgemessener Raum usw)

Über Erfahrungsberichte mit entsprechenden Anbietern würde ich mich freuen.

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung: 50-70 pro track ist so der durchschnitt.
 
irgendwie im falschen sub, aber interessantes thema... die spanne reicht da ja wirklich von 25 - 700 euro :)

mich würde vorallem interessieren, ob es sich lohnt soviel geld für nen professionellen mixdown auszugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch peanuts gegenüber dem Betrag den eine proffesionelle Produktion einspielt und sich entsprechende Studios einstecken.

Schlussendlich kann erstmal jeder mastering anbieten, ob das Studio was taugt musst dir an möglichen Refferenzen und Hörbeispielen selbst zusammen reimen.
Dann gibt es natürlich noch Studios die direkt für einen bestimmten sound stehen/standen, Bsp.: Beatles - Abbey-Road.
Geschulte Ohren sollen so was ja raus hören können.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es meist irgendwelche Rocker und Popmusiker sind bei denen halt sonst nichts mehr geht. Manchmal auch Jungs von der SAE oder so, die nach ihrem Abschluss sonst nix gebacken bekommen.
Mit elektronischer Musiksind die alle gnadenlos überfordert. Klingt danach zwar sauberer als der eigene Brei, aber hört sich einfach nicht richtig an.
Man sollte unbedingt darauf achten, daß der Anbieter in den Referenzen Tracks hat die dem eigenen Style entsprechen.
Einen Rocker sollte man auf jeden Fall nicht HipHop oder Dubstep mastern lassen ;)
 
Das sind doch peanuts gegenüber dem Betrag den eine proffesionelle Produktion einspielt und sich entsprechende Studios einstecken.

Schlussendlich kann erstmal jeder mastering anbieten, ob das Studio was taugt musst dir an möglichen Refferenzen und Hörbeispielen selbst zusammen reimen.
Dann gibt es natürlich noch Studios die direkt für einen bestimmten sound stehen/standen, Bsp.: Beatles - Abbey-Road.
Geschulte Ohren sollen so was ja raus hören können.

ja pardon da hat ne 0 gefehlt bei der 700.
(und man könnte wohl nochmal 5-10 dranhängen ;))

ist klar das wir hier nicht von richtigen Studios sprechen... aber wir sind ja auch kaum richtige Musiker, hm? :d

24mastering.com hört sich vom equipment, den soundbeispielen und durch den 'prominenten' besitzer aber nicht schlecht an!
 
Robert Babicz aka Rob Acid macht auch Mastering. Hatte mal 80 Euro + Steuer gelesen. Behält sich aber vor auch in seinen Augen qualitativ schlechte Aufträge abzulehnen ;) Wenn man seine Studioberichte ansieht und Produktionen anhört, würde ich das von ihm machen lassen...
 
wenn wir schon beim aufzählen sind. ergänzend:
.schnittstelle (kaufelt / heckmann)
.dubplates & mastering (wohl die am längsten im EDM bereich unterwegs sind, ob die mp3 machen weiß ich jetzt so nich)
.calyx (imho das meistgenutzte)
 
wenn wir schon beim aufzählen sind. ergänzend:
.schnittstelle (kaufelt / heckmann)
.dubplates & mastering (wohl die am längsten im EDM bereich unterwegs sind, ob die mp3 machen weiß ich jetzt so nich)
.calyx (imho das meistgenutzte)

calyx scheint preislich auch interessant! danke für den tip!
 
irgendwie im falschen sub

--->
Vll mag ja ein Mod den Thread in "Bits und Bytes" schieben, oder aber den Plattenbastlern ein "Mixdown / Mastering Sub spendiern ;-)

Zum Thema:

Leider steht bei den wenigsten Angeboten dabei, aus welchem Genre der Toningenieur kommt.
Die Beispiele sind auch net immer wirklich aussagekräftig, da bei manchen Anbietern durch den Lautstärkeunterschied der Files im Sampleplayer die Differenzen schwer rauszuhören sind - Daher auch meine Frage nach persönlichen Erfahrungen / Empfehlungen zu Anbietern.
Ich werd nach meinen Prüfungen einfach mal ein Snippet an verschiedene Anbieter schicken, um die Ergebnisse zu vergleichen.
 
Robert Babicz aka Rob Acid macht auch Mastering. Hatte mal 80 Euro + Steuer gelesen. Behält sich aber vor auch in seinen Augen qualitativ schlechte Aufträge abzulehnen ;) Wenn man seine Studioberichte ansieht und Produktionen anhört, würde ich das von ihm machen lassen...

hab mal was beim babicz mastern lassen, einfach knaller gut! aber, nix für leute/labels die totlimitierte laute musik wollen. also vielleicht überlegen was man will (würd da auch nur von ihm mastern lassen wenn der mixdown wirklich gut ist). aber was der vom sound her rausholt ist allererste sahne :)
 
Leider steht bei den wenigsten Angeboten dabei, aus welchem Genre der Toningenieur kommt.

Bei den genannten Super-niedrig-Kampfpreisen wird man im Leben keinen Toningenieur bekommen...

Allerhöchstens mit sehr viel Glück jemanden, der semiprofessionell ein Bisschen Erfahrung hat.

In der Regel eher jemanden in der heimischen Wohnung mit paar, womöglich noch gecrackten, Plugins, der den Track in einem Schnelldurchlauf lautprügelt.

Man zahlt letztlich v.a. für die Erfahrung und Ausbildung des Mastering-Menschen, die Zeit, die er in das Mastering investiert und Abhörumgebung sowie Equipment.


Behält sich aber vor auch in seinen Augen qualitativ schlechte Aufträge abzulehnen ;)
Jeder ernstzunehmende Mastering-Ing. wird Schrott (produktionstechnisch gesehen, nicht geschmacklich) ablehnen oder zumindest neu mischen lassen, da mit Schrott kein Mastering zu machen ist, höchstens eine Notoperation... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben