Onlineumfrage für DJs für meine Diploamarbeit

• Ersteller Ersteller flozotic
  • Erstellt am Erstellt am
F

flozotic

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema Schallplatten im digitalen Zeitalter und mache im Zuge dessen eine Onlineumfrage zu diesem Thema!
Während ja noch vor einigen Jahren das legendäre Vinyl wohl zu jedem guten DJ-Set gehört hat, ziehen sich Schallplatten auf Grund technischer Weiterentwicklungen immer weiter zurück. Ich möchte gerne von euch wissen, wie ihr darüber denkt und in welchem Ausmaß ihr Schallplatten noch einsetzt. Und damit ich das besser auswerten kann habe ich auf:
http://www.sevenage.com/onlineumfrage/_dj_umfrage.html
eine Onlineumfrage gestartet!!! Dauert ca. 3min zum Ausfüllen!!
Anregungen zur Umfrage hier. (mögliche Rechtschreibfehler verzeiht mir bitte ;) )
Freu mich schon auf Eure Meinungen!!!
Versteht sich natürlich von selbst das ich alle Angaben nur für die Arbeit verwende....
Vielen Lieben Dank!
Flo

will niemanden stressen, und mit der suche tu ich mir mit dem auswerten schwer.. die umfrage zumachen dauert net länger als mich zu kritisieren also sei so nett und nimm dir die minute ;) danke trotzdem

flozotic schrieb:
Während ja noch vor einigen Jahren das legendäre Vinyl wohl zu jedem guten DJ-Set gehört hat, ziehen sich Schallplatten auf Grund technischer Weiterentwicklungen immer weiter zurück.
Da scheinst Du aber schlecht informiert zu sein. Soweit ich weiß, hat der Schallplattenverkauf wieder zugenommen.

DAs ist der Grund warum ich die Arbeit schreibe!! ich untersuche warum der Verkauf der Schallplatten wieder zunimmt!!! Also bitte helft mir und gebt mir euer feedback!!!!

in sachen ifp.. Der Schallplatten markt ist auf sicht der letzten 4 JAhre der stabielste physische Tontröger Markt (obwohl die CD Verkäufe seit 1 Jahr wieder leicht steigen)

Ich habe die Umfrage ausgefüllt und abgesendet.

-Ahngabe- schreibt man aber anders.

StachO schrieb:
Ich habe die Umfrage ausgefüllt und abgesendet.

-Ahngabe- schreibt man aber anders.

weil ich vorher dem threat zum "Dankesagen" gelesen habe, kann ich ja nur eines sagen: DANKE!!!!!!!! :D

DDD schrieb:
Man kann sich seinen Vinylaufschwung auch herbeibeten.

Fakt ist - die Käufe gehen immer mehr zurück, wenn auch nicht mehr so stark.
Von einer Renaisance der Vinyl kann man nun gar nicht reden.
Selbst wenn man das um diejenigen Produktionen bereinigt, die nicht der IFPI angehören.

Es geht mir nicht darum den Vinylaufschwung herbei zu reden.. vielmehr versuche ich die funktion, sprich die Einsatzmögliochkeiten von Vinyl z.B als Promotiontool abzuschätzen.. DAs vinyl wiegt als tonträger und Rpomotiontool aber mehr als sein Markktanteil ausmacht-.. oder glaubst du nicht?

DDD schrieb:
???
Weltweit:

Singles -18,7%
LPs -11,3%
(Vinyl, 2003 aufgeschlüsselt)

Die vorläufigen 2005er Zahlen:

- 30% (Physical analog media inkl. LP)
- 12% Singles (Vinyl)

Man kann sich seinen Vinylaufschwung auch herbeibeten.

Fakt ist - die Käufe gehen immer mehr zurück, wenn auch nicht mehr so stark.
Von einer Renaisance der Vinyl kann man nun gar nicht reden.
Selbst wenn man das um diejenigen Produktionen bereinigt, die nicht der IFPI angehören.

Die Renaissance wird es nicht mehr erleben. Davon gehe ich auch aus. Aber zum Glück gibt es ja Serato und Co, womit man eben mit Vinylfeeling auch die digitalen Medien steuern kann.

StachO schrieb:
Die Renaissance wird es nicht mehr erleben. Davon gehe ich auch aus. Aber zum Glück gibt es ja Serato und Co, womit man eben mit Vinylfeeling auch die digitalen Medien steuern kann.

Hat für den DJ seit eh und ja das suchen und sammeln nicht den großen anreiz ausgemacht... ich bin ja selber kein DJ, weiß das daher nicht, denk mir aber dass das mit digitalen medien nicht das gleiche ist.. timecode platten hin oder her

Natürlich ist der Reiz als Jäger und Sammler vorhanden.
Die Timecodeplatte bringt einem aber genau das Feeling, wie eine Analogplatte, nur, daß der Sound halt eben aus dem Rechner kommt und nicht von der Platte selber.
Solche Systeme werden sich m.E. weiter etablieren.

hab natürlich auch ausgefüllt auch wenn ich noch net lang dabei bin^^

Tobysun schrieb:
hab natürlich auch ausgefüllt auch wenn ich noch net lang dabei bin^^

Ich bin wirklich für jede meinung dankbar..je mehr djs desto aussagekräftiger die studie. Djs die auch produzieren sind natürlich herzlcih eingeladen den produzenten fragebogen ebenfalls auszufüllen!!
An alle die noch ausfüllen.. hab gesehen dass viele die schon ausgefüllt haben keinen künstlernamen angeben haben.. da waren aber super kommentare dabei die mich schon zwegs zitat interessiert hätten. die letzte frage ist sowieso ob ihr enverstanden seits zitiert zu werden. Also keine angst.. die frage: wieviele files gekauft und wieviele files getauscht sind, ist sowie nur für die statistik!!!!!

Vielen Dank fürs fleißige ausfüllen!! WEITER SO.. werd die Ergebnisse und schönsten Statements im Jänner dann hier veröffentlichen!!!

:D

DDD schrieb:
Und abgesehen davon, ist jede Vinyl, wenn sie die Presse verlässt, schon 30 min. später bei den illegalen Filesharerern zu finden.

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAR :D :p

sorry, aber das ist der größte schwachsinn den ich seit langem hier gelesen habe... und das auch noch von dir...echt erstaunlich ;)

//EDIT:
habs auch ausgefüllt!
hab heute morgen übrigens gelesen das die endlich annem neuen CD standard arbeiten mit 24bit...das wär mal was echt gutes...da würde ich sogar mitziehen :)

ja gut, aber das ist nicht die regel ;)
du musst schon n presswerk deines vertrauens auch haben :)
kann mir übrigens vorstellen welches presswerk es war :rolleyes:

Ein paar Anmerkungen zur Umfrage:

F11 Ich verwende manchmal auch andere Medien, kann man aber nicht anwählen.

F12 Ich setze auch Musik von Netlabels ein, kann man nirgends zuordnen.

F15 Du mußt die Frage klarer formulieren. Soll ein DJ für sich werben? Oder ein Produzent? DJs (außer Top Acts) leben sehr von Mundpropaganda.

Und dann noch was: Setz dich mit den anderen Jungs in Verbindung, die genau das gleiche Thema hatten, und sprich mit denen über Erfahrungen, Daten usw.
Deren Arbeiten sind ja - wenn sie fertig wurden - öffentlich zugänglich.

Stich schrieb:
Ein paar Anmerkungen zur Umfrage:

F11 Ich verwende manchmal auch andere Medien, kann man aber nicht anwählen.

F12 Ich setze auch Musik von Netlabels ein, kann man nirgends zuordnen.

F15 Du mußt die Frage klarer formulieren. Soll ein DJ für sich werben? Oder ein Produzent? DJs (außer Top Acts) leben sehr von Mundpropaganda.

Und dann noch was: Setz dich mit den anderen Jungs in Verbindung, die genau das gleiche Thema hatten, und sprich mit denen über Erfahrungen, Daten usw.
Deren Arbeiten sind ja - wenn sie fertig wurden - öffentlich zugänglich.

Zuerste mal danke für konstruktieve Kritik.. die fragen ändern wird sehr schwer da ich doch schon zig zig ausgefüllte bögen habe und der jetzige DJ-Bogen auch in Bezug zu den Produzentenbögen, Label... ect steht.. da hab wohl leider fehler gemacht..
werd gleich mal die suchmaske quälen und schaun ob ich da an informationen und daten rannkomme...
THANX AGAIN... vielleicht könnt ihr die letzte offene FRage verwenden um eben solche anmerkungen zu machen!!!!

flozotic schrieb:
DAs ist der Grund warum ich die Arbeit schreibe!! ich untersuche warum der Verkauf der Schallplatten wieder zunimmt!!! Also bitte helft mir und gebt mir euer feedback!!!!
wenn ich da mal kritisch fragen dürfte, WIE du aus deiner online-umfrage das genau, mit diplomantischer sicherheit, genau belegewillst. selbst als statistische analyse erscheint mir das eher hinderlich. zumal diese umfrage sich auch nur auf einen sehr kleinen zeitraum beschränkt ist ohne zuvor erhobene zielgruppe.

ich denke, das du eher für dich andere entscheiden lassen willst, in welches medium du als (angehender?) DJ investieren könntest/ solltes.

Stimmt..auch! Die fragestellungen der umfrage sind auch sicher nicht pro vinyl oder pro etwas speziellem.. hab das was ich geschreiben habe, mit dem du mich zitiert hast ja auf einen comment geantwortet.
Allgemein sind DJs bei der Umfrage ein teilbereich neben Produzenten, Labelbetreiber, Onlinevertriebe und trditionellen Vertrieben.
Vielleicht war der satz von mir leichtsinnig gewählt.. weil ich nicht pro vinyl irgendetwas beweisen will!!! Mir geht es bei den INterviews um eine sehr allgemeine Bestandsaufnahme von Insidern im deutschsprachigen Raum die ich mit literatur und anderen Froschungsergebnissen in eine Relation bringen will.

Habs auch mal ausgefüllt ... wobei ich zwischendurch ganz schön nachgrübel musste welchen Sinn die Fragen haben und wie du sie in Bezug setzten willst. Aber egal...

Viel Erfolg :)

flozotic schrieb:
Stimmt..auch! Die fragestellungen der umfrage sind auch sicher nicht pro vinyl oder pro etwas speziellem.. hab das was ich geschreiben habe, mit dem du mich zitiert hast ja auf einen comment geantwortet.
Allgemein sind DJs bei der Umfrage ein teilbereich neben Produzenten, Labelbetreiber, Onlinevertriebe und trditionellen Vertrieben.
Vielleicht war der satz von mir leichtsinnig gewählt.. weil ich nicht pro vinyl irgendetwas beweisen will!!! Mir geht es bei den INterviews um eine sehr allgemeine Bestandsaufnahme von Insidern im deutschsprachigen Raum die ich mit literatur und anderen Froschungsergebnissen in eine Relation bringen will.

versteh zwar net ganz was de meinst, aba des was ich kapiert hab seh ich genauso !!

triple D schrieb:
wobei ich zwischendurch ganz schön nachgrübel musste welchen Sinn die Fragen haben

Junge, Junge ich schwitze schon ganz ordentlich... sehr kritisch leute seit ihr..respekt.. :p danke fürs ausfüllen :D

eins noch.. die konsumenten bestimmen den markt & die konsumenten sind wir alle.. wenn man also weiß was sehr viele leute vorhaben und wie sie über eine sache denken, dann kann man kann auch gewissermaßen schlüsse daraus ziehen wie sich der markt entwicklet.. :) brauche also noch ein paar tausend bögen dann kenn ich mich aus :confused: :p

Hab's auch mal ausgefuellt, wage es aber zu bezweifeln, dass du daraus ein repraesentatives Ergebnis rausziehen koennen wirst.

DDD schrieb:
ROFL

Insider, also die echten - findest du in einem Forum aber nicht arg so viel.
Schätze mal die meisten hier sind Headcrash Aufleger. (Festplattenjockeys)

Insofern wird dann aus "Froschungsergebnissen" schnell mal Prinzenstatistik.
Nur das Knutschen darf man nicht vergessen :D

oh mann.. erstens gibt es in sachen forschungsergebnisse auch viel literatur darüber.. weißt du als DRM fachmann besser als ich.. zweitens sind viele DJs eben jetzt HDJs Harddiskjockeys!! also was solls... drittens ich mach in den verschieden bereichen diese Umfrage und kriege dabei über 1000 bögen zusammen.. du hast kleine ahnung welche DJstars ich unteranderem auch dabei habe!!! also... easy cheesy

Hapio schrieb:
Hab's auch mal ausgefuellt, wage es aber zu bezweifeln, dass du daraus ein repraesentatives Ergebnis rausziehen koennen wirst.

daran zweifle ich auch.. hab aber früher auch gezweifelt von musikleben zu können.. und lebe noch immer ;)

Zurück
Oben