Oppa kauft sich sein erstes Smartphone

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
Hallo.
Der Oppa bin ich...
Habe mich bis jetzt bewusst gegen ein Smartphone ausgesprochen und hab im Moment ein 7 Jahre altes Nokia Blockhandy ohne Kamera... :D (der akku hält noch immer eine woche...)
Das heißt ich habe die Entwicklung der letzten 10 Jahre verschlafen was Handys angeht,
ich möchte mir jetzt aber doch ein Smartphone kaufen aus diversen Gründen, kenne mich aber nicht aus, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Also was brauch ich:
-> Ein Smartphone ohne Vertrag, vorzugsweise von Amazon o.ä.
-> ein günstiges Einsteigerhandy um die 150€, allerhöchstens 170€
-> Displaygröße 5-6" (möglichst groß)
-> wichtig ist GPS (offline), brauche öfter ein Navi wenn ich öffentlich bzw. zu Fuß unterwegs bin
-> stabiles Gehäuse
-> halbwegs lange Akku Laufzeit
-> brauche es sonst nur für Whatsapp und eine Kalorientracking App, ansonsten ab und zu was im Internet suchen oder im Zug (W-lan) ein Youtube Video gucken.


Was ich nicht mache ist:
-> spielen
-> Kamera oder Videofunktion ist absolut nebensächlich
-> Musik hören, dafür hab ich einen guten mp3 player
-> dutzende Apps, brauch ich alles nicht, das Phone sollte simpel sein, auch damit der Akku länger hält
-> Fingerabdruck/Iris Scan und son Kack

Folgende hab ich mir rausgesucht:

http://www.amazon.de/Cubot-Android-...ie=UTF8&qid=1453756815&sr=1-5&keywords=5+zoll

http://www.amazon.de/Huawei-Smartph...qid=1453755781&sr=1-1&keywords=Samsung+Galaxy

http://www.amazon.de/Motorola-Gener...1_2?s=telephone&ie=UTF8&qid=1453757864&sr=1-2

http://www.amazon.de/LG-Smartphone-...1_1?s=telephone&ie=UTF8&qid=1453757963&sr=1-1

http://www.amazon.de/Microsoft-Smar...1_3?s=telephone&ie=UTF8&qid=1453758861&sr=1-3

http://www.amazon.de/Samsung-Smartp...1_1?s=telephone&ie=UTF8&qid=1453757368&sr=1-1

http://www.amazon.de/Smartphone-Tou...ie=UTF8&qid=1453760107&sr=1-1&keywords=6+zoll

Irgendwelche Empfehlungen oder Anmerkungen?
Danke schonmal.
Dein Handy Oppa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Oppa …

ich würde Dir in deinem Fall zu nem Samsung raten. Da haste sicher die bessere Auswahl an Apps als wenn Du ein Microsoft Handy nimmst.
Also insgesamt würde ich Dir dann zu einem Handy raten das dass Betriebssystem Android drauf hat. Das wäre z.B auch bei dem Huawai gegeben.
Qualitativ nimmt sich das alles nicht viel. Denn die Geräte werden alle in China in den gleiche Fabriken von Kindern unter übelsten Bedingungen hergestellt.

Was ich Dir in der Presiklasse auch empfehlen kann. Hat ne Bekannte von mir,und is total zufrieden damit. Macht auch nicht sooo viel mit dem Handy.

Kuck dir ma die Geräte von WIKO an. Da gibt es z.B das Bloom auch 5Zoll Display. oder das Lanny.
Schau sie Dir ma an. Wäre denk ich ma auch was für dich.

Soweit von mir.
 
bessere auswahl an apps? ich will doch gar keine apps :)
ja das microsoft käme eh als letztes in der liste.
das cubot h1 ist im moment mein favorit, wegen dem riesen akku (5200 mAh)
das wiko lanny hat nur 1.800 mAh... und nur 1gb ram (h1 hat 2gb)
das bloom ist nur 4,7"
was glaubst du wäre an einem Samsung Galaxy J5 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiges gutes Smartphone gibts von Huawei.

hab hierdas Y300 einfach, kann viel und reicht für mein bischen Samrtphine genutzte ( wahtsapp, Facebook oder Schnapschuss machen und auch Spiele gehtdas meiste auch, spiele aber selten. Auf dem Ding so im Alter ist das ansterngend der kleine Bildschirm ;)
 
Ja der Akku des Cubot is natürlich hammer.Da kann das Samsung nicht anstinken denk ich. Dooooch Du willst App's.
Du willst Navi, Du willst Whats App. Du willst hier Kalorien Dingsbumsda …
so geht dann ma los. Dann kommt ma die App. oder ma die. heheheh :)

Navi holste Dir "SCOUT" weil … geht offline !!!
Lädst die App für umme. Und dann kannste für …glaub 1,99 Länder laden. oder für 5,99 DACH ganz Europa geht auch.
Brauchst halt Speicherplatz.
Aber geil is halt … dadurch das es Kartenmaterial aufm Gerät ist,kannste offline navigieren. ICh nutze es schon lang. Sehr geil.
 
Ja ok sicher will ich ein paar Apps, aber keine vorinstallierten.
Weil du meintest "ich würde Dir in deinem Fall zu nem Samsung raten. Da haste sicher die bessere Auswahl an Apps als wenn Du ein Microsoft Handy nimmst. "
Ich kann mir ja jede App selber runterladen wie ich will, egal welches Handy und welches Betriebssystem ich habe oder?
Bei den Cubot und Co sind jedenfalls kaum vorinstallierte Apps drauf was ich gelesen habe, alles clean.
Das finde ich schonmal sympathisch und macht die Sache auch schneller.
Ja im Moment finde ich das Cubot H1 am besten.
 
Ich setze seit längerem jetzt auf die Z-Serie von Sony, da diese Wasserfest sind.
Man muss das Handy jedoch auf jeden Fall mit einer zusätzlichen Hülle schützen da es vorne und hinten eine Glasoberfläche hat. Hab eine Hülle drüber und zusätzlich H9 Glass Schutzscheiben (hat schon mehrmals geholfen).
Ausstattung und Preis sind Top und vor allem hält der Akku länger als einen Tag und das seiht man ja selten.
Schau mal nach gebrauchten Z3, Z2 oder Z1 Modellen (die kleinen Varianten heißen dann jeweils Compact - vom Z2 gibts keine Compact Variante)
 
@ mycel …

ja sicher lädst Du die App's selbst herunter. Aaaaber,Du kannst nur laden was auch im AppStore angeboten wird.

Jedes Betriebssystem hat einen Bereich in dem man App's laden kann. Bei Apple is das der AppStore. Bei Geräte die Android als Betriebssystem haben ist es der PlayStore.

Und dort gibt es eben auch die meisten App's.. Bei Microsoft oder auch bei Blackberry ist die Auswahl eben lange nicht so gross.
Als Vergleich: Im Tante Emma Laden (die es ja leider nicht mehr gibt) kannste ein Brot kaufen. Fertig. Und beim Rewe kannste eben unter 10 Broten auswählen.

Un so is das da eben auch. Alle Apps sind erst ma für Android und IOS gemacht. Daher dort die beste Auswahl.
Und wenn Du da z.B. deine KaloriendingsbumsApp laden willst,kannste halt aussuchen welche am besten zu Dir passt.

Von daher mein Tipp. Nimm ein Gerät das Android als Betriebssystem hat. Ich selbst bin zwar IPhone User der ersten Stunde. Aber in dem Preissekment kommt nur Android in Frage.
 
Aso, siehst du, das wusste ich schonmal nicht.
Ich dachte App=Application=Programm, da kann ich jedes installieren wie auf einem PC (über den Browser).
Wusste nicht, dass es immer über den Appstore/Playstore geht.
Wollte aber sowieso Android.
Als "KaloriendingsbumsApp" will ich "Cron-o-meter" das gibts aber bei Android, hab ich grad nachgeschaut.
Also ich glaub ich nehm das Cubot...
 
Bei Android ist beides möglich.
Apps gibts zum einen über den App-Store von Google, auch andere Anbieter wie z.B. Amazon oder Sony haben eigene App-Stores.
Ein Download des Programms (da liegst du richtig) ist auch übers Web im Browser möglich.
 
Und dort gibt es eben auch die meisten App's.. Bei Microsoft oder auch bei Blackberry ist die Auswahl eben lange nicht so gross.
Als Vergleich: Im Tante Emma Laden (die es ja leider nicht mehr gibt) kannste ein Brot kaufen. Fertig. Und beim Rewe kannste eben unter 10 Broten auswählen.

Da muss ich mal die Lanze für Microsoft brechen. Microsoft hat die Karten grundsätzlich offline mit drauf und du zahlst nie was dafür und kannst sie wunderbar nutzen. Man muss sich höchstens den Speicherplatz einteilen und nicht gleich die ganze Welt in voller Detailstufe speichern.

Desweiteren kann ich dieses "für MS gibt's weniger Apps" nicht mehr hören. Es gibt auch da Hundertemillionen von Apps. Allein die Fitness-/Kalorienlogger sind so zahlreich, dass man eh keine Lust hat die alle durchzutesten und einfach irgendwas nimmt.

Office kann im Zweifel immer mal was bringen und der Cloudspeicher läuft mittlerweile dafür auch super. Ich fand mich persönlich mit dem System am schnellsten zurecht, was natürlich ein subjektiver Faktor ist. Das mag sicher auch meine Präferenz ein wenig pushen…

Meines Wissens haben die alle Gorilla Glas. Seh täglich zerbrochene Samsung in der Bahn aber nie ein zerbrochenes MS Phone. Bin kein Fanboy, nutze dienstlich auch Iphone und Android, kenne alle Systeme ganz gut. Aber dieses Marken-Lame ist doch etwas witzig. Microsoft hat lange den Trend verpennt und zahlt dafür zurecht den Preis, nun schwer Anschluss zu finden. Aber auch die ITler unserer Firma gedenken jetzt Firmenweit auf MS umzusteigen, weil mittlerweile die Sachen ausgereifter sind.

Haptisch sind die etwas teureren (lange nicht mit Iphone- und Galaxy-Preisen vergleichbar) MS Phones mit Metall Body sicherlich besser. Für 100€ kriegt man halt nur Plaste. Leider gibt's die besseren nur schwer im Laden zu kaufen. Anfassen kann man sie oft nur im T-Mobile-Store aber ohne Vertrag eigentlich oft nur online zu kaufen.





Grundlegend wirst du mit deinen Anforderungen wohl mit jedem Handy glücklich. Die können das alle, egal welches System. Sony macht in meinem Bekanntenkreis von der Haltbarkeit auch ne gute Figur, Huawei geht auch. Samsung und vor allem Iphone sind und bleiben teure Marketingprodukte.
 
Also ich bin nach Apple, Android nun auch bei Microsoft. Habe das 550 bei Aldi für 119€ gekauft. Für meine Zwecke ausreichend und auch schneller als mein Vorgänger (Samsung Galaxy Nexus).

Bin sehr zufrieden. Und zu dem Preis...

Nachtrag: Beim telefonieren merkt man die Nokia wurzeln. Sehr Sauberer Klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurze Rückmeldung. Bin extrem zufrieden mit dem Cubot. Macht alles wie es soll, es gab noch nie Probleme. Und der Akku hält EWIG! (ca. 5 Tage).
 

Neue Themen


Zurück
Oben