Ordner als Playlisten

M

mag

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Aug 2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Abend in die Runde! 😊

Eine Angelegenheit, für die ich keine Lösung finde:

Status quo: Ich habe tausende Lieder in genre-/stimmungsbezogene Ordner (sollen als Playlisten dienen) sortiert - per Kopie! Selbstverständlich befinden sich Lieder also auch als solche Kopien parallel in mehreren PL. Alle Playlisten befinden sich als einzelne Unterordner auf einer externen SSD. Spiele ich von einer PL einen Song (per Serato DJ Pro), der sich auch auf einer anderen PL befindet, wird er auf der anderen PL natürlich nicht als „bereits abgespielt“ markiert.

Mein Problem/ Meine Frage: Wie behalte ich meine Struktur (Ordner als Playlisten; war enorm viel Arbeit) bei und verknüpfe gleiche Songs in verschiedenen PL.

Handelt es sich grundlegend um ein Problem mit meiner Herangehensweise, kopierte Dateien in Ordnern abzulegen und als PL zu verwenden, anstatt per „Musik“ aus einem „großen Audio-Eintopf“ Playlisten zu erstellen?
 
Handelt es sich grundlegend um ein Problem mit meiner Herangehensweise, kopierte Dateien in Ordnern abzulegen
exakt. da es sich um unterschiedliche dateien handelt, auch wenn es die gleiche als kopie ist, zählt jede für sich und somit kriegst du die "gespielt" markierung nur bei der einen, die du gespielt hast.
einer der hauptgründe, warum alle dj-programme eine datenbank als basis nehmen, sind genau solche fälle.
 
Falls öffentlich aufgelegt würde ist ein weiterer Grund für die Datenbanklösung:
Jede Kopie des ursprünglich gekauften Titels ist bei der GEMA zu lizensieren bzw. auf Verlangen eine Lizenz nachzuweisen.
Außerdem nimmt dieses Vorgehen unnötig viel Speicherplatz ein, da ja ein und dieselbe Musikdatei so ein vielfaches an Speicherplatz verbraucht je öfter sie vorhanden ist.

Den "playcount" kann man so nicht mehr zusammenfassen, das wurde ja schon beantwortet.

Außerdem findet man die Lieder so nicht wieder, wenn man mal einen bestimmten Track sucht, wenn man sie nur in Playlisten einordnet und nicht systematisch. Obwohl, mit einer Datenbank wäre das eigentlich kein Problem...
 

Zurück
Oben