Originalverpackung aufheben?

Wie lange die Originalverpackung aufheben?

  • Gleich in den Müll damit.

    Stimmen: 4 3,3%
  • Solange noch Rückgaberecht habe aufheben.

    Stimmen: 7 5,7%
  • Über die Garantiedauer 1-3 Jahre aufheben.

    Stimmen: 17 13,8%
  • So lange man das Equipment hat.

    Stimmen: 57 46,3%
  • Kommt noch drauf an wie groß und sperrig das ganze ist.

    Stimmen: 38 30,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Ich steh gerade vor einem kleinen Platz Problem. Da hab ich mich gefragt ob ich die ganzen OVPs der verschiedenen Equipment Sachen wie Mixer, CD-Player, Controller etc noch aufheben soll oder mal Platz schaffe und alles schreddere. Generell muss man glaub nicht die OVP im Garantiefall haben aber ist eben meist die beste Transportmöglichkeit. Das hab ich jetzt auch erst wieder bei meinem Umzug gemerkt, da konnte ich die Studiomonitore, Sub und Bildschirm vom PC gemütlich in der Verpackung transportieren.

Teilt Eure Erfahrung mit mir, daher auch ne kleine Umfrage ;)
 
Eine Gewährleistung besteht in der Regel auf das Produkt und nicht auf die Verpackung. Bei Versandware kann es bei Rücksendungen jedoch zu Diskussionen führen wenn es nicht fachgerecht verpackt wurde. Da ist eine Originalverpackung erstmal hilfreich. Dinge die man verkaufen möchte sehen in so nem Karton auch schicker aus. Ich denke man kann das nicht global alles oder nichts beantworten sondern muss entscheiden ob man die Sachen auch anders verpackt bekommt oder sie nochmal verkaufen möchte.
 
Also ich heb die OVP's immer auf.
Kostet viel Platz, aber das ist es mir wert.
Verkaufen und Verschicken ist so viel besser.
 
so lange die geräte garantie haben, lege ich die ovp mit der rechnung drin auf den dachboden und schreibe gross mit edding das kaufdatum drauf
wenn ich dann ab und zu mal was hochbringe sortiere ich die ovp aus bei denen die garantie abgelaufen ist und werfe sie weg
 
Da ich den großen Teil meiner Equipment- aber auch Multimedia Güter online kaufe und verkaufe hebe ich mir alle OVPs dauerhaft auf. Darin lage ich dann weiteres Zubehör und Dokumente, die ich nicht benötige. Wir haben oben auf den Speicher genug Platz und so groß sind die Packungen die ich habe nun auch nicht. Gerade für Ebay & Co wirkt sich das Vorhandensein einer intakten OVP samt Zubehör stets positiv auf den Verkaufspreis auf. Mein Pro 440 Case habe ich letzte Woche mitsamt der OVP verscherbelt... vor 2 Jahren bereits gebraucht verkauft, selber einige Kratzer reingemacht und trotzdem sogar mit Gewinn wieder verkauft (Auktion). Hat sich gelohnt ;)
 
Was mich zu dem Thema bewegt hat ist ein gerade akuter Platzmangel. Da mach ich mir jetzt schon Gedanken. Zudem hab ich das wertige Equipment noch zusätzlich in Cases, was die Angelegenheit nicht schlanker macht.
Zum Thema Platz wird wahrscheinlich noch ein Thema kommen, muss aber erst mal suchen ob's so was nicht schon gibt.
 
Hebe die Verpackung aus den selben Gründen wie die anderen auch auf. Allerdings nicht nur während der Gewährleistungsdauer sondern länger. Gerade für Umzüge kommt das doch sehr gelegen.

@ CJ: Kompromiss für Dich wäre vermutlich, die Verpackungen von den Sachen, die in Cases sind wegzuschmeißen..
 
ich hab vielleicht die hälfte meiner kartons entsorgt.
warum?

-platzgründe: die technics schachteln eignen sich zwar super, wenn man einen haufen kleinkram transportieren möchte, aber da das bei mir seltenst der fall ist hab ich sie schlussendlich entsorgt.
hinzu kommt, dass es in wohnungen nur begrenzt möglichkeiten gibt mehrere große kartons so zu verstauen, dass sie nicht dauernd im weg sind oder das gesamtbild trüben weil sie auf irgendwelche regalen herumliegen.
-sie sind obsolet: meine decks werde ich wohl nicht mehr hergeben, und eine eventuelle reparatur wird wenn dann wohl im nächstgelegenen shop oder daheim, aber sicher nicht per versand erledigt.
-für den transport imho unwichtig: turntables lassen sich mit ein bisschen sorgfalt auch super ohne kartons transportieren. das selbe gilt für alle anderen technischen geräte, die halbwegs robust sind und bei denen keine filigranen dinge wegstehen oder glas verbaut ist.

die einzigen kartons die ich noch habe sind vom empath, vom kp3, vom computerbildschirm und vom mfb522. 2 von den schachteln sind vernachlässigbar klein, eine ist verdammt flach, und der empath ist mein liebling deswegen gibts sonderbehandlung.

ansonsten... meh. wenn du nicht vorhast das equip wieder einzusenden oder weiterzuverscherbeln würde ich sagen es ist eine reine einschätzungsfrage ob man die kartons in absehbarer zukunft überhaupt wieder einmal brauchen wird. wenn nicht, dann weg damit.
 
am meisten platz in ner schachtel nimmt ja meistens das gerät ein, das drin war.

heißt man kann sonstige verpackungsbeigaben wie styropor/schaumstoff in wenigen schachteln zusammen fassen.

und die anderen schachteln kommen plattgefaltet hinter den erstbesten schrank, unter den teppich oder sonstwohin.

fertig :)
 
Ich hätte hier in meiner Wohnung auch keinen Platz, deswegen lagert das meiste der Verpackungen bei meinen Eltern. Da ist genügend Platz. Hebe eigentlich alle Verpackungen auf, da auch oftmals etwas wieder verkauft wird.
 
definitiv weg damit. Wenn ich mir was kaufe, dann kauf ich es mir nicht für 3 Monate, sondern für länger. Der Platz für die ganzen OVPs ist mir dafür definitiv zu schade. Das meiste sind eh nur billige Pappkartons. Cases nehmen bei mir schon genug Platz weg, da brauch ich nicht noch meine Bude mit Altpapier vollmüllen.
 
Kurz nach Ablauf des Rückgaberechts kommen sie in der Regel weg.

Für alles andere gibt's kein rechtlichen Anspruch. Und wegen "OVP" bei Ebay mehr oder weniger zu bieten halte ich auch für Schwachsinn. Verpackt und verschickt kriegt man's auch so.



Anders denke ich vielleicht, wenn ich mir mal 100.000€-Hifi-Boxen leiste... :)
 
ich schmeiß den kram direkt weg. für die garantie braucht man die verpackungen nicht, und sollte ich dennoch mal etwas verschicken, dann nehm ich mir halt einen karton, ordentlich noppenfolie und die sache läuft.
Für mich sind verpackungen aller art nur paltzverschwendung. Zum glück gib es die meisten pc spiele etc. mitlerweile als download, so dass man die hüllen auch nichtmehr ertragen muss.
 
Ich behalte die OVP immer solange wie ich das Gerät besitze.
Habn großen Abstellraum in dem auch noch meine rund 60 Paar ungetragenen Sneakers in ihren Original Kartons drauf warten irgendwann ma angezogen zu werden...:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben