Petition: 1500€ für jeden!

Special Guest

Surfs up
Moin!

Ich hab gestern abend menschen bei maischberger gesehen.
Dort war eine Tagesmutter die einst eine Petition startete, mit dem inhalt, dass jeder bürger 1500€und jedes kind 1000€ vom staat monatlich als "lebenssicherung" ausbezahlt bekommt.
Begründet hat diese Frau das damit, dass man diese 1500€ zum leben mindestens bräuchte.

Die 1500/1000€ sollten an wirklich restlos JEDEN ausbezahlt werden, egal ob ein monatsgehalt von 100.000 oder von 0€

Diese Onlinepetition hatte am ende über 50.000 Unterschriften.

Es geht hier NUR! um diese Petition, über derden sinn man streiten kann!
Das ganze ist in keinster weise spruchreif!
Bitte beachtet das bei möglichen antworten.... naja, werdet ihr eh nicht machen ^^

Auf ein Lustiges diskutieren!
eine wdh der sendung findet ihr hier

Zuletzt bearbeitet:

na wenn das so is her mit der kohle :D:D
direkt in neues equip einsetzten und dem staat geht es wieder gut :D:D

Warum sollte ich dann noch arbeiten gehen?
Wäre bei einer dreiköpfigen Familie 4.000 Oken monatl. .. geil!

AW: Petition: 1500€ für jeden!

Begründet hat diese Frau das damit, dass man diese 1500€ zum leben mindestens bräuchte.

Die 1500/1000€ sollten an wirklich restlos JEDEN ausbezahlt werden, egal ob ein monatsgehalt von 100.000 oder von 0€

Auftritte solcher Leute im öffentlich rechtlichen Fernsehen gehören verboten.
Außerdem weiß ich nicht, für was die 1500€ als Grundsicherung braucht? Kaviarlieferdienst oder was?
Hab schon wieder so nen Hals.
169.gif

Naja...So kann man die Arbeitslosigkeit auch in die Höhe treiben.

Soweit ich weiß ist das dahinter stehende Konzept "Grundsicherung" etwas komplexer. Es geht einher mit einem radikalen Umbau des Steuersystems, bei dem Steuern fast nur noch über Verbrauch (also wie die bisherige Mehrwertsteuer) erfasst werden und andere Steuern dafür entfallen. Damit wird natürlich alles teurer, und so kommt man auch auf die 1.500 €.

Aber unabhängig von dem Betrag: Ich find das Konzept super!

Viel zu viele Leute lassen sich für einen Hungerlohn versklaven, weil sie das Geld brauchen, und auf der anderen Seite leisten viele Menschen gesellschaftlich sehr wertvolle Arbeit (z.B. im kulturellen oder sozialen Bereich) ohne dafür überhaupt Geld zu bekommen. Dieser enorme Mißstand könnte mit einem bedingungslosen Grundeinkommen beseitigt werden. Und von dem ganzen Bürokratiewahnsinn, den man braucht, um die bisherigen Versorgungsleistungen zu organisieren, will ich mal gar nicht erst reden...

Das einzige was das bringen würde wäre, dass der Wert des Geldes sinkt und wir wieder bei 0 stehen.

Moin!

Ich hab gestern abend menschen bei maischberger gesehen.
Dort war eine Tagesmutter die einst eine Petition startete, mit dem inhalt, dass jeder bürger 1500€und jedes kind 1000€ vom staat monatlich als "lebenssicherung" ausbezahlt bekommt.

Es geht hier NUR! um diese Petition, über derden sinn man streiten kann!
Das ganze ist in keinster weise spruchreif!
Bitte beachtet das bei möglichen antworten.... naja, werdet ihr eh nicht machen ^^

Auf ein Lustiges diskutieren!
eine wdh der sendung findet ihr hier

Ich hoffe, du glaubst nicht, dass die Frau das Erfunden hat, das Wirtschaftsmodell des bedingungslosen Grundeinkommens gibts schon ein weilchen länger und wurde auch schon verdammt oft diskutiert. Und es gibt mindestens genauso viele Leute, die dagegen sind, wie Leute, die dafür sind...

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundeinkommen

Es ist alles ein bisschen komplizierter, als du denkst.

Ich pers. würde davon profitieren, bin aber trotzdem dagegen.. Eine ganze Generation von Menschen hat dann kein Grund mehr zu arbeiten, weil sie einen sehr angenehmen Lebensstandard mit 1.500 € haben können... Und das seh ich nicht ein...

mh 1500 € jeder, würde doch in meinem mäßigem VWL-Wissen, die Preise erhöhen, da mehr nachgefragt wird --> Inflation

mh 1500 € jeder, würde doch in meinem mäßigem VWL-Wissen, die Preise erhöhen, da mehr nachgefragt wird --> Inflation

Es wird nicht nur mehr nachgefragt, es wird (wahrscheinlich) auch weniger Produziert, was das alles noch dramatischer macht.

Ich pers. würde davon profitieren, bin aber trotzdem dagegen.. Eine ganze Generation von Menschen hat dann kein Grund mehr zu arbeiten, weil sie einen sehr angenehmen Lebensstandard mit 1.500 € haben können... Und das seh ich nicht ein...

Es ist nicht richtig, dass jeder davon profitiert, der derzeit weniger als 1.500 Netto verdient. Wie gesagt, es geht bei vielen Konzepten durchaus auch um Änderungen im Steuersystem.

Profitieren würde davon jeder, der seinen Job nur macht, weil er das Geld braucht. Jeder, der seinen Job auch ohne diesen Druck weiter machen würde (oder weil er mehr verdient als die Grundsicherung), spürt eigentlich keine direkten Auswirkungen.

Und für alle weiteren Kommentare: Es gibt durchaus gute Gründe, gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen zu sein, aber bitte informiert euch doch vorher mal ein bißchen!

Jaja, jeder bekommt am Anfang des Monats 1500€ aufs Konto und die Welt ist i.O. Ist ja im ersten Moment eine tolle Vorstellung, doch wenn dann die Kaufkrat innerhalb von kürzester Zeit sinkt hat man ja auch nicht mehr viel von.
Außerdem wäre das das Ende einer funktionierenden Gesellschaft.
Aber 50.000 scheinen das wohl nicht zu kapieren:o

Viel zu viele Leute lassen sich für einen Hungerlohn versklaven, weil sie das Geld brauchen,...

Sie war jung und brauchte das Geld:p

Anstatt hier links zur Grundsicherung zu posten empfehle ich jedem sich mal sich mit der Quantitätstheorie zu beschäftigen.

es gibt 9 millionen bild leser die nur den satz "1500€ für jeden fürs nix tun" hören/sehen und sofort feuer und flamme sind. Wenn man ihnen mit inflation, preissteigerung, angebotslücke usw. kommt, dann ist das schon viel zu weitreichend. populismus pur nix weiter ...

Anstatt hier links zur Grundsicherung zu posten empfehle ich jedem sich mal sich mit der Quantitätstheorie zu beschäftigen.

Interessant, danke für den Link!

Was ich nicht ganz verstehe, sind jedoch die Grundannahmen:

Aus dieser Gleichung kann eine Version der Quantitätstheorie abgeleitet werden, nach der das Preisniveau in seiner Höhe nur als von der Geldmenge abhängig erklärt wird. Voraussetzung ist dabei:
- konstante Umlaufgeschwindigkeit
- konstantes Handelsvolumen.

Das sind doch keine realistische Annahmen, oder?

Ich hoffe, du glaubst nicht, dass die Frau das Erfunden hat, das Wirtschaftsmodell des bedingungslosen Grundeinkommens gibts schon ein weilchen länger und wurde auch schon verdammt oft diskutiert. Und es gibt mindestens genauso viele Leute, die dagegen sind, wie Leute, die dafür sind...

nein, glaube ich nicht!

dann brauch man aber wirklich nicht mehr arbeiten.
normalerweise sollte grenzen festgelegt werden, ab wann das ein bürger bekommt.
aber sind wir mal erlich, ich finde es total daneben, hartz 4 wird jetzt schon zum teil ausgenutzt, und das wird bei dieser petition nicht anders sein.

fragen wir mal anders, kann sich der staat das eig leisten, ich denk da nur an unsere schulden.

egal diese idee ist voll daneben, und zeigt das diese person im mathe ne niete war, und immer noch ist, denn dies in dieser höhe ist nicht möglich;)

Womit wäre ein solches Grundeinkommen gekoppelt? Einfach nur Bürger sein? Nach EU-Recht darf jeder EU-Bürger nach Deutschland ziehen und hier arbeiten, bekommt der automatisch Grundeinkommen?

Auch wenn ich die Idee interessant finde, im Falle eines Falles würde sich - meiner Meinung nach - der Staat auch ein Recht auf den Faktor Arbeit erkaufen, will heißen daheim herumsitzen ist dann nicht. Ich bekomme 1500€, muss aber - wenn ich keinen Job in einer Firma habe - unter Umständen dem Staat meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen, ob als Straßenkehrer oder im Büro, darauf habe ich keinen Einfluss.

Wenn man sich nun vorstellt das ewaige Firmen diesen Betrag vom Gehalt ihrer Arbeitnehmer abziehen und überweisen, die Firmenlosen von den (erhöhten) Steuern finanziert werden. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen das es funktioniert.

a) Jeder hat sein Geld zum Leben
b) Der Anreiz auf einen Arbeitsplatz ist auch da, weil ich da relative frei wählen kann, im Gegensatz zum Staat, der mich zuordnet

Als ich alleine schon den Titel gelesen habe, habe ich einen Hals bekommen.

Solche Leute gehen ohne irgendwelche Überlegungen ins TV und schreien etwas von 1500€ monatlich. Woher soll das Geld kommen? Genau: Von den Steuern. Das heißt, dass jeder(!!!) 1000€ bzw. 1500€ im Monat an Steuern zahlen muss, damit das funktionieren würde. Weil sonst, würde man nur über Gelddruck das Geld innerhalb von 3 Monaten total wertlos machen. Jetzt geht aber nicht jeder Arbeiten, sondern neben den 3,5 mio. offiziellen Arbeitslosen gibt es noch hunderttausende Rentner, Pflegebedürftige, Kinder usw. Das heißt, dass alle Leute, die Arbeiten das tragen müssten ergo. schätzungsweise 5000€ im Monat. Haha. Da freuen sich die Leute natürlich :mad:

Und solche dummen Kinder setzen sich dann in das Fernsehen und labern etwas davon, so dass alle parataktisch denkende Menschen (und davon haben wir viele) feuer und flamme sind. Dadurch stiften sie nur unzufriedenheit in der Bevölkerung und üben nicht angemessene Kritik an der Regierung. Dieses ****** Traumdenken des Sozialstaates, der allen alles gibt und gleichzeitig autag, keine Schulden macht und trotzdem ein Wohltäter ist, der keine Missstände zulässt muss aufhören! Ahh. Ich bekomme hier gerade einen Ausraster.

Als ich alleine schon den Titel gelesen habe, habe ich einen Hals bekommen.

Solche Leute gehen ohne irgendwelche Überlegungen ins TV und schreien etwas von 1500€ monatlich. Woher soll das Geld kommen?

Sag ich dir. Aus der Gelddruckerei der Bundesbank bzw EZB.
Das ist auch die Multiplier-Theorie, die ich vorhin gepostet habe.

Für die des fortgeschrittenen Englisch mächtigen
http://en.wikipedia.org/wiki/Monetary_inflation

Die Quantitative Theorie besagt eigentlich dass die Geldmenge*der Geldumlaufgeschwindigkeit (wie oft wurden Transaktionen mit dem Geld ausgeführt) gleich dem Handelsvolumen* dem Preisniveau ist.

Jetzt wird in der Theorie angenommen, dass die Geldumlaufgeschwindigkeit und das Handelsvolumen gleich bleiben, und somit ein anstieg der Geldmenge einem Anstieg des Preisniveaus gleichkommt.
Wenn die Zentralbank jetzt durch drucken von Geld (für die 1500€) die Geldmenge anhebt würde im gleichen Maße das Preisniveau ansteigen, und wir wären wieder am Anfang.
Natürlich bleiben in der Realität Handelsvolumen und Geldumlaufgeschwindigkeit nicht stabil, verändern sich im Verhältnis jedoch relativ ähnlich (Im Moment in der Rezession werden weniger Transaktionen ausgeführt und in gleichem Maße auch weniger gehandelt.)
Deshalb sind die Annahmen durchaus realistisch.

bedenkt bitte, das das steuersystem in dieser theorie umgestellt wird!

also mit dem derzeitigem system wird nicht gedacht!

Solche Leute gehen ohne irgendwelche Überlegungen ins TV und schreien etwas von 1500€ monatlich.

Woher nimmst du die Aussage "ohne irgendwelche Überlegungen"? Es wurden doch bereits Links gepostet, und es gibg massig Veröffentlichungen und Gutachten zu dem Thema, die das zumindest nicht völlig unrealistisch aussehen lassen.

Wie über jede ökonomische und politische Theorie kann man darüber natürlich reden, aber direkt so zu tun, als entbehre das jeglicher Grundlage, ist nicht gerade heldenhaft...

Ich hab mir übrigens eben mal das Buch "Einkommen für alle" vom DM-Chef Götz Werner bestellt. Mal sehen, was der so zu sagen. Er ist ja immerhin nicht einfach irgendein verblendeter Spinner, sondern Unternehmer.

Es ist nicht richtig, dass jeder davon profitiert, der derzeit weniger als 1.500 Netto verdient. Wie gesagt, es geht bei vielen Konzepten durchaus auch um Änderungen im Steuersystem.

Profitieren würde davon jeder, der seinen Job nur macht, weil er das Geld braucht. Jeder, der seinen Job auch ohne diesen Druck weiter machen würde (oder weil er mehr verdient als die Grundsicherung), spürt eigentlich keine direkten Auswirkungen.

Jetzt erklär mir mal, warum er davon nicht profitieren würde (angenommen bei gleichbleibendem Preisniveau), wenn man vorher 700 € und danach 1500 € zur Verfügung hat. Klar gibts Änderungen im Steuersystem aber nicht so drastische, dass die 1500 € letztendlich auch nichts wert sind. ;)

Und ganz ehrlich, wenn ich fürs existieren 1500 € verdienen würde, würde ich mich nicht jede Woche mit 40 Arbeitsstunden rumärgern, sondern lieber studieren, leben, Spaß haben... Ich kann mit 1500 € (x2 wegen Freundin) einen ziemlich hohen Lebensstandard haben, da muss ich nicht noch arbeiten, um noch mehr zu verdienen. :)

Zurück
Oben