Pioneer REV 5 Soundqualität schlecht

P

Planetcode

Mitglied
Dabei seit
2 Nov 2023
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo allerseits, ich nutze seit geraumer Zeit einen XDJ RR von Pioneer und bin bis auf wenig Effekte im Standalone Betrieb sehr zufrieden.
Ich betreibe den RR an einer relativ guten EV PA. Nun habe ich mir den neuen REV 5 bestellt um die STEMS Funktionalität mit Serato zu nutzen.
Von der Funktionalität ist der REV 5 echt gut und macht Spaß. Allerdings fällt die Soundqualität gegenüber dem XDJ RR derart ab, dass ich überlege
den zurückzuschicken. Die schlechte Soundqualität zieht sich durch, Rekordbox, Serato und auch Zuspielung über den AUX ist nicht besser.

Der XDJ RR spielt echt in einer anderen Liga, obwohl der Preisgleich ist zum REV 5. Der Sound hört sich total komprimiert an und der Bass ist schwammig.

Einer von euch ne Idee? Wie sind eure Erfahrungen? Würde den Controller gerne behalten, aber bei der Soundqualität für den Preis geht er zurück.

Gruß
Planetcode
 
Kurzer Nachtrag noch, da der REV 5 ja auch über den Aux Eingang echt Bescheiden klingt, hat das ja nichts mit Firmware Update zu tun sondern mit dem Wandler, oder!?
 
Das hört sich sehr interessant an, zumal die etwas "älteren" XDJ Geräte unter dem Verdacht standen auch nicht die allerbeste Soundqualität im Vergleich z.b. zu einem DJM 900 zu liefern. Daher finde ich das sehr verwunderlich. Grundsätzlich hätte ich gesagt, du solltest nochmal deine ASIO Treiber neu installieren und hier alle Einstellungen überprüfen, aber wie du sagst, der Aux Eingang sollte nichts mit Softwaretreibern zu tun haben. Allerdings weiß ich nicht wie das Signalrouting im REV5 ist, da der Mixer ja meines Wissens nicht Standalone ist. Kannst du den Aux-Eingang ohne angeschlossenen PC ausgeben?
 
Also ich hatte auch schon mal ein Setup mit den CDJ 2000 und dem DJM 900 Nexus an den gleichen Lautsprechern.
Ein wirklich großer Unterschied war da im Vergleich zu dem RR wirklich nicht zu hören und was Sound angeht, bin
ich empfindlich bzw. höre schnell auch Nuancen raus. Also der Sound ist jetzt nicht mega grottig bei dem REV 5, aber
eben deutlich weniger klar aufgelöst bei den gleichen Tracks im Vergleich zum RR und der Bass ist einfach "tighter" beim RR
(18 Zöller mit 1,3 KW max.). Ich überlege schon, mal den Rane Four zu versuchen, da das mit den Stems schon echt cool
ist. Wobei die Stems in Rekordbox noch nicht wirklich brauchbar sind meiner Meinung nach, zuviel Artefakte, mit Serato
funktioniert das aber ganz gut. Also irgendwas ist an der Signalaufbereitung nicht so gut beim REV5, am Wandler kann es
eigentlich auch nicht liegen bei 48 khz, die Kosten ja nix mehr. Ggf. hat Pioneer bei der Vorverstärkung gespart, da AUX ja auch schlechter
klingt und da wird ja nix gewandelt. Das fände ich allerdings schon ziemlich frech bei einem VK von über 1k Euro.
Wie gesagt, wer da ähnliche oder auch andere Erfahrungen gemacht hat, gerne mal kommentieren. Ich würde ja auch über ne externe
Soundkarte routen, aber dann kann ich nicht mehr vernünftig vorhören über KH.
 
Hi
Das hatte ich auch schon festgestellt das die DDJs schlecht klingen!
Hatte mal den Xdj Rx2 gehabt und bin dann zum Ddj 1000 gewechselt.
Keine 8 Monate Später hab ich ihn wieder verkauft, da der Sound sehr schlecht war.
Jetzt hab ich schon fast zwei Jahre den Rx3 und bin vom Sound begeistert!
 
Okay 3000GT, danke für dein Feedback. Das kann dann ja nur an der Vorverstärkereinheit liegen, da kosten gute Bauteile im Gegensatz zum
Wandler nämlich Geld und die sind somit für Pioneer kostenrelevant. Trotzdem empfinde ich es als "no go" von Pioneer, 1000 Euro Controller
mit solch einer miesen Soundsektion auszustatten, selbst bei Geräten, die erst im Sommer releast wurden. So kann man die vielleicht als
Kinderzimmer Controller mit ein paar schlechten Monitoren nutzen, zumal der Stand Alone, sprich XDJ-RR im Einstieg auch nur nen 1000er kostet, dafür aber ein Display
mitbringt, Speichersticks verarbeitet und viel besser klingt und dazu auch noch mit Rekordbox direkt läuft. Nun lange Rede kurzer Sinn, gibt es vll. noch jemanden hier, der den Sound des FLX 10 oder Rane Four beurteilen kann im Vergleich zu den Stand alone Playern von Pioneer?f Ich hab Bock auf Stems und da kommt zur Zeit nur Serato in Frage von der Quali und ich möchte einen Controller der das hardwareseitig vom Layout her direkt unterstützt ohne zusätzliches Mapping und auch gut klingt. Gerne weiterer Input und Tips!
 
Gut als Premiumlösung käme ja auch theoretisch der Denon Prime 4+ in Frage, der sogar Stems im Stand alone Betrieb kann.
Allerdings soll das dem Vernehmen nach qualitativ auch noch nicht wirklich brauchbar sein. Vll. muss man auch einfach noch abwarten,
da ich mir ziemlich sicher bin, dass Stems Funktionalität Standard wird.
 
Soundtechnisch ist der Prime4 leider schlechter als der Rx3! Wie es mit + aussieht weis ich nicht! Den hatte ich noch nicht hier.
Den meisten DJ fällt es garnicht auf das die DDj so 💩 klingen… da die meisten als Lautsprecher so Schrott wie alla RCF Evox 8 vor sich stehen haben 🤣 auf ner guten Anlage hört man das sofort.
 
Soundtechnisch ist der Prime4 leider schlechter als der Rx3! Wie es mit + aussieht weis ich nicht! Den hatte ich noch nicht hier.
Den meisten DJ fällt es garnicht auf das die DDj so 💩 klingen… da die meisten als Lautsprecher so Schrott wie alla RCF Evox 8 vor sich stehen haben 🤣 auf ner guten Anlage hört man das sofort.
Das finde ich interessant, was Du über den Prime 4 ohne Plus sagst, denn obwohl der so abgefeiert wird überall, hatte ich im DJ Store exakt den gleichen Eindruck, dass die
Stand alone Pio´s mehr Druck und Fülle bringen und im Hochton gut auflösen aber nicht so spitz klingen wie Denon. Und ich glaube auch, viele nehmen die Unterschiede gar nicht wahr, denn ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass DDJ User mit den Dingern an wirklich klanglich guten und größeren Anlagen spielen oder keinen direkten Vergleich haben, denn sonst müssten Sie die Dinger freiwillig in die Ecke schmeißen bei dem Klang. Ich kann das immer noch nicht glauben, denn der REV 5 ist vom Layout echt cool gemacht, da haste sofort nen guten Workflow, finde zumindest ich. Wenn der besser klingen würde, würde ich den definitiv behalten.
 
Dann muss man ggf. wohl wirklich noch warten, bis die XDJ´s oder CDJ´s mit brauchbarer Stems Funktionalität kommen.
 
Besten Dank für den Link, damit ist Denon für mich auch keine Option.
 
Damit wird es auch immer nachvollziehbarer, warum CDJ´s in Kombi mit dem DJM 900 oder Xone 96 Clubstandard sind.
Die klingen an den großen Set up´s einfach.
 
Nachtrag bzw. Lösung.......ich habe jetzt eine akzeptable Lösung für den REV 5 und Serato Pro gefunden. Serato Pro lässt freundlicherweise
zu, dass man mehrere Soundkarten bzw. DA Wandler gleichzeitig ansteuern kann über Win 11, d. h. ich kann über jeden beliebigen USB DAC
auf die Lautsprecher und auch vorhören über den REV 5. Es entsteht zwischen Kopfhörer am REV 5 und den Lautsprechern ein minimales zeitliches
Gap oder Latenz, was mich aber nicht stört, da der KH Ausgang vom RÉV 5 unnormal laut ist, insofern kann ich dann über Kophörer gut vorbereiten.
Damit kann ich leben. Ich habe über den Notebook Kopfhörerausgang mit der AUX des XDJ RR verbunden schon einen wirklich besseren Sound,
als das was der REV 5 über die Soundkarte raushaut. Eigentlich unglaublich was Pio einem da anbietet.
Jetzt noch einen vernünftigen USB Wandler dazwischen, dann klingt das auch wieder.
 
Wie du bereits gesagt hast "Controller fürs Kinderzimmer", bzw. Pioneers stärken liegen bei den CDJs bzw. XDJs.
 
Kurzer Nachtrag noch abschließend zu diesem Thema. Der REV 5 läuft jetzt über einen Radial USB Pro DI DAC vom Rechner angesteuert. Erwartungsgemäß
habe ich damit top Sound auf der PA. Kopfhörer ist auf den REV 5 geroutet zum Vorhören. Der Controller an sich ist von der Funktionalität her
wirklich stark, wie ich finde. Bleibt als mein Spielzeug erstmal hier, um mit den Stems richtig in den Flow zu kommen.
Die Möglichkeit Stems separat zu steuern ist z. B. für 80er Jahre Funk & Soul, die ich alternativ zu House /Tech auflege, echt genial, um richtig geile Übergänge bzw.
spontane Mashups zu machen. Wenn Pioneer nicht so bescheuert wäre, solch eine minderwertige Soundsektion da rein zu kloppen, wäre das Ding aus meiner Sicht echt eine
Empfehlung, wenn man grundsätzlich bereit ist, mit Notebook aufzulegen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben