Platte im Arsch!

  • Ersteller Ersteller Goldfuchs
  • Erstellt am Erstellt am
Goldfuchs

Goldfuchs

...hört alles!
Registriert
25.12.2006
Beiträge
422
Reaktionspunkte
35
Ort
Zwischen Sonar Kollektiv und Dixons Café
Ick stell meine Frage mal bei DJ-Tools, obwohl es vielleicht woanders reingehört, aber im weitesten Sinne bin ich hier schon richtig!

Ich hab nämlich mal wieder n´Stoß Platten geschickt bekommen. Darunter die langerwartete -tractile - silent move- auf Minus. Gespannt legte ich sie auf den Teller, als mir schon am Anfang ein kontinuierlich, in gleichen Zeitabständen immer wiederkehrendes, rauschendes Signal auffiel, dass natürlich nicht zu Track gehört. Mir ist klar, dass es da einen Fehler geben muss und ich diese Platte sofort umtauschen muss, jedoch frage ich mich, wie soetwas passieren kann.

Hattet ihr schonmal solch einen Vorfall und wie seit ihr damit umgegangen? Wie kann sich solch ein Störsignal in die Platte setzen?

Danke, Grüße
 

beim shop melden, zurücksenden, fertsch

kann bei jedem shop mal passieren oder wenn fehlpressungen am start sind.

btw. ich hoffe, die ist nicht wirklich in deinem arsch :p
sonst wäre das diese Kategorie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ein Fehler beim Pressen sein.
Vielleicht hat sich beim Pressen eine kleine Luftblase zwischen Masterrecord und dem Vinyl gebildet <link>. Oder die Masterdisk hatte ne Macke, dann müssten dann alle Vinyls den gleichen Fehler haben. Davon gehe ich aber nicht aus.

Also ich würde Scheibe an den Shop mit dem Vermerk "Reklamation" o.Ä. zurücksenden und eine Ersatz-Vinyl oder den Kaufpreis fordern. Fertsch.



Post 600
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich packs mal hier rein......

Ich hab grad ein bisschen gemixt, dabei ist mir mal wieder aufgefallen was für Pegelunterschiede meine Platten haben, manchmal ist der eine Gain auf 25% und der andere auf 75% und sowas.....woher kommt das? Oder sinds die armen Platten schuld.......
Ja i-weis thema falsch, aber ich wollte jetzt keinen neuen fred auf machen....ja das Thema hatten wir hier vor 50 jahren schonmal.......

also danke schonmal für eure Antworten!!!

mfg

LanC
 
das hat was doch mit dem schneiden der rillen im master zu tuen..oder..:

weil ich les öfteres:

lauter = weniger spielziet
leiser = mehr spielzeit

desweiteren haben die umdrehungen auch was zusagen...
 
Es ist auch so das ein Track der allein auf einer Seite ist und so meist mit 45 RPM rennt qualitativ besser ist als der gleiche Track in 33 RPM gepresst mit nem 2. oder gar 3. noch dazu auf der gleichen Seite.
 
Ich glaube das liegt eher am Track, wie er produziert wurde, da du bei der Produktion eines Tracks alle höhen und tiefen nochmals überarbeiten musst.

Wennst jetzt am PC irgendwelche Lieder hernimmst merkst auch einen kleinen Unterschied, gehört aber dazu.
 
manchmal ist der eine Gain auf 25% und der andere auf 75% und sowas.....woher kommt das?

weil ich les öfteres:

lauter = weniger spielziet
leiser = mehr spielzeit

desweiteren haben die umdrehungen auch was zusagen...

und so meist mit 45 RPM rennt qualitativ besser ist als der gleiche Track in 33 RPM gepresst

Ja da liegen so die Gründe.
Also die Rille lässt die Nadel ja in ner bestimmten Amplitude schwingen. Man will beim pressen ja versuchen die Lieder möglichst laut zu bekommen. Das hat aber eine größere Auslenkung zur Folge, was die Rille breiter macht und damit das Lied nicht so lang sein kann (da weniger Rillen nebeneinander passen...) Also muss man schauen, wieviele Lieder mit welcher Länge man pressen will.
Wenn der Künstler sehr bekannt ist und die Platte sich warscheinlich gut auch nur mit einem Lied verkauft reicht ja eine 45er-Pressung, die sich den "Platz auf der Platte" nicht mit anderen Liedern teilen muss. Also ist die Pressung schön laut (und dann auch meistens detaillierter im Klang)

Wenn der Künstler eher unbekannt ist und mehr Lieder als "Kaufargument" auf seiner Platte braucht, die dann vielleicht noch besonders lang sind, müssen die Rillen sehr eng gepresst werden --> weniger Platz für Nadelauslenkung --> geringere Lautstärke und Klangqualität.

Gibt sicher auch noch andere Gründe, warum man nun gerade 33 oder 45 presst. (z.B. sind ja die meisten Lieder in Alben auf 33, damit man da für ein Album nicht 6 Platten pressen muss und so der Verkaufspreis zu hoch wäre...) Aber der Effekt ist eben, dass manche Platten n ganzes Stück leiser sind als andere. Obwohl das mit den 25% und 75% sicher ein recht extremes Beispiel ist.
 
  • #10
das ist schon echt extrem bei mir liegen die höchsten bei 10 bis 25 %
 
  • #11
bei mir auch bei max 20% komische platten hast du ;)
 
  • #12
Bei meiner Minus "tractile - silent move" ist das Problem genauso wie bei dir :D

Bist also net der einzige ;)

Ich hab die aber net reklamiert, war noch hard an der Grenze des drüberhinwegsehens.
 


Zurück
Oben