[PROBLEM] Reloop RMX40 DSP - Pegel LR unterschiedlich?!

djNoSakaGabriel

djNoSakaGabriel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Dez 2004
Beiträge
127
Reaktionen
1
Ort
hier
Hi Leute,

bin ratlos. Ich habe den zweiten RMX40, weil der Erste von thomann*, 1 Fader defekt war, das Netzeil brummte & Rec&Master Ausgänge das Stereobild falsche Balance ausgab.

Der Zweite hat das selbe Symptom, außer das der Fader wieder schließt. So viel Pech kann ich nicht haben, denke ich mir?!
Ich habe mit meinem Physik Tutor gesprochen. Er meinte es kann an elektrischen Störungen im Umfeld geben. Hier ein Skizze :rolleyes: von der "Umgebung".


Die Geräte hängen an einer Steckdose. :rolleyes: Ich weiß, das ist sowieso nicht gut....


Bei jeder Vinyl Aufnahme habe ich ein leiseres (ca.~1 db) linkes Stereobild als dasrechte Stereobild. Nadel habe ich 3 getestet, Kabel ausgetauscht, verschiedene Vinyls (da vieleicht hoher delay effekt ergebnis stört), Erdung kontrolliert....mit nem Behringer DJX 700 hat ich sowat nicht..:D


Frag euch Leute ob jemand mir ein Tip geben kann.
 
Vielleicht ist die Anzeige des Reloops auch einfach nur genauer? Bei meinem DJM ist das von der Anzeige links und rechts auch meist unterschiedlich laut ;)

MFG RED
 
Joo. Jedeoch habe ich geschrieben, dass ich ein um ~2db kleinere linke Aufnahmespur bei einer VINYL aufnahme bekomme und das bei 13 Platten.

Kann wohl kaum am LED liegen. HELP
 
Joo. Jedeoch habe ich geschrieben, dass ich ein um ~2db kleinere linke Aufnahmespur bei einer VINYL aufnahme bekomme und das bei 13 Platten.

Kann wohl kaum am LED liegen. HELP

Help? Eher hilf uns mit der Zeichnung von dir! Die Raffe ich absolut gar nicht, und raffe auch nicht was die mit dem Thema hier zu tun hat!

Is zwar schön das du 13 Platten über den Linken Kanal laufen lassen hast und somit dann doch eindeutig sagen kannst das die Aufnahem am Linken Kanal ca. -2Db gegenüber dem Rechten Kanal beträgt.

Gut durch die komische Zeichnung von dir wissen wir jetzt alle das du 2 120er und ne Reloop RMX 40 hast.

Aber das ganze gibt uns hier keinerlei hilfreiche Informationen zu deinem Problem.

Von daher mach vollziehe doch bitte mal die nächsten schritte und berichte dann:

- Seiten der Turntables tauschen, je nach mixer auch mal ander Eingangskanäle ausprobieren

- Systeme an den Turntables tauschen oder andere Systeme testen.

- Alle Kabel Überprüfen ob sie nicht defekt sind


mfg
 
Help? Eher hilf uns mit der Zeichnung von dir! Die Raffe ich absolut gar nicht, und raffe auch nicht was die mit dem Thema hier zu tun hat!

Is zwar schön das du 13 Platten über den Linken Kanal laufen lassen hast und somit dann doch eindeutig sagen kannst das die Aufnahem am Linken Kanal ca. -2Db gegenüber dem Rechten Kanal beträgt.

Gut durch die komische Zeichnung von dir wissen wir jetzt alle das du 2 120er und ne Reloop RMX 40 hast.

Aber das ganze gibt uns hier keinerlei hilfreiche Informationen zu deinem Problem.

Von daher mach vollziehe doch bitte mal die nächsten schritte und berichte dann:

- Seiten der Turntables tauschen, je nach mixer auch mal ander Eingangskanäle ausprobieren

- Systeme an den Turntables tauschen oder andere Systeme testen.

- Alle Kabel Überprüfen ob sie nicht defekt sind


mfg

HM,
alle Antworten deiner Bemerkungen wurden in meiner Themeneröffnung genannt. Versteh dein Problem nicht?!

Gut.... Das Bild ist kein Picasso, aber lesen wirst du wohl können. Ich hätte vielleicht den Tisch einen Namen geben sollen, damit man merk, dass die Geräte nicht auf dem Boden stehen......lol

@DJ Roldy
Die Test besagen, dass grundsätzlich eine Disbalance besteht bei der Aufnahme einer Vinyl.
Hm....
Ich werde mal ein Bild der Spurenauflösung hochladen, das kann nicht normal sein. Da ich mit einem DJX 700 kein solches Ergebnis hatte.

Danke

P.S: Das Bild kann man vergrößern indem man raufklickt !!:cool:
 
HM,
alle Antworten deiner Bemerkungen wurden in meiner Themeneröffnung genannt. Versteh dein Problem nicht?!

Gut.... Das Bild ist kein Picasso, aber lesen wirst du wohl können. Ich hätte vielleicht den Tisch einen Namen geben sollen, damit man merk, dass die Geräte nicht auf dem Boden stehen......lol
Danke

P.S: Das Bild kann man vergrößern indem man raufklickt !!:cool:

Lesen was is das? Habe nur so ein paar Deutsche Wörter draussen auf dem Spielplatz gelernt! Isch kann doch net lesen!!!!

Ach ja ich vergass doch den Techniker der dir doch gesagt hat das es doch an eventuellen störungen im Umfeld liegen kann.
Naja ich bin dann aber nach deinem Post und der Aussage deines Technikers wirklich gerade am Überlegen ob ich denn nicht noch heute Mittag noch schnell bei uns in die Disse (is ne relativ kleine, passen glaub nur 4000 Leute rein) fahren soll um die Techniker zu warnen das die doch bitte nicht die Monitorboxen so nah an die Turntables stellen sollen, denn die haben da auch 1210er wie du und wenn jetzt auf einmal der DJ da steht und einfach der eine Kanal leiser ist als der andere; ey *******e man dann is der ganze Abend gelaufen.


Ok jetzt mal wieder Sachlich. Sofern du nicht gewisse Szenarien durchgespielt hast wie ich es oben geschrieben habe kann dir einfach keiner Helfen. Denn nur mit der Aussage mein Mixer spielt auf dem Linken Kanal 2DB leiser als auf dem Rechner Kanal kann dir doch keiner Helfen!

Das ganze was ich oben geschrieben habe ist auch nicht böse gemeint, aber was sollen wir denn bitte mit der Aussage Anfangen das dein Linker Turnie -2DB leiser ist als der Rechte? Daher musst du einfach mal gewisse Szenarien durchspielen damit sich hier die Leute mal Grob ein Bild machen können.

mfg


Edit: Achja wechsel dann bei weiteren Fragen dann doch lieber den Techniker! Dies ist wirklich ein ernstgemeinter Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt das an den Systemen... da habe ich auch Schwankungen. Bei digitalen Quellen ist der Pegel gleichauf!

Grüße
 
Edit: Achja wechsel dann bei weiteren Fragen dann doch lieber den Techniker! Dies ist wirklich ein ernstgemeinter Rat!
Ernst gemeinter Rat, helf mir bitte nicht!!! ;)

@DJ Jay Pee
Magst du recht haben. Aber bei 2 Systemen.

Jedoch ist da noch das Brummen das aus dem Netzteil Bereich des Mixers kommt. Ich habe einen anderen Besitzer des RMX aus dem Forum gefragt.
Er z.B. hat kein Brummen....
 
Hast du denn jetzt mal die Kanäle der Turntables getauscht und geschaut ob der Links Rechts Unterschied dann immer noch da ist? Hast du jetzt mal die Kabel Überprüft, ob die vielleicht einen Defekt haben?

mfg
 
Bei jeder Vinyl Aufnahme habe ich ein leiseres (ca.~1 db) linkes Stereobild als dasrechte Stereobild. Nadel habe ich 3 getestet, Kabel ausgetauscht, verschiedene Vinyls (da vieleicht hoher delay effekt ergebnis stört), Erdungskabel getauscht....mit nem Behringer DJX 700 hat ich sowat nicht..:D

Beantwortet sich von selber. Die Technics Chinch Kabel kann ich nicht tauschen, ohne die Geräte zu öffnen. Links-Rechts Test habe ich nicht gemacht. Wird gleich nachgeholt und dann mal schauen...
 
Hat aufjeden Fall nichts gebracht, Links-Rechts zu tauschen.
Ich habe mir überlegt das es am Rechner selber liegt. Ich habe jeweils eine MAYA 44 USB und eine NVidea ASIO Audiokarte. Leider habe ich keine andere Aufnahme Möglichkeit als den PC.
Beide haben das selbe Symtom, was sich bei der Aufnahme spiegelt.

:confused:
 
Mach dir um den Pegelunterschied mal keinen Kopf! Das ist bei Vinyl völlig normal! Ich hab das gleiche "Problem", da ich ja auch meine Vinyls digitalisieren will. Wenn du den Pegel gleich laut haben willst, hilft da nur eine Balance-Korrektur.

Und zum Thema, wieso du das beim RMX siehst und nicht beim Behringer: Ganz einfach: Der Behringer ist in der Anzeige sehr ungenau, darauf kannste dich nicht verlassen. Ich hab selbst noch den VMX200, und auch hier zeigt der mir einen gleichen Pegel L/R an, obwohl es unterm Heady einen deutlichen Unterschied zu hören gibt.
 
danke für die Posts.

Damit muss ich wohl leben. Hab das ein Free Plugin gefunden, der die Stereobalance ohne Verlust wiederherstellt. :cool:
Das Brummen des Mischer ist trotzdem unbegründet.

Beim Produzieren nervt das Geräusch schon. Dazu zu sagen ist, das ich unmengen Geld in mein Rechner gesteckt habe, damit er Ruhe gibt!! Bis auf CD/DVD und ein kleinen Laut der Festplatte ist Stille angesagt.

Der Mixer jedoch lässt mich durchdrehen. Die Wahrscheinlichkeit das dieses Prob bei 2 neuen Modellen auftaucht ist sehr gering, oder?!
 
Vielleicht ist der RMX-40 von Natur aus so "laut"? Ansonsten vielleicht mal den Test durchführen und den an eine seperate Steckdose anschließen (falls noch nicht geschehen).
 
Jedoch ist da noch das Brummen das aus dem Netzteil Bereich des Mixers kommt. Ich habe einen anderen Besitzer des RMX aus dem Forum gefragt. Er z.B. hat kein Brummen....

So, nun bin ich mal neugierig geworden und hab mal meinen lauscher aufs Pult geklemmt :D
Also, ich höre da auch ein Brummen, jedoch ist es sehr leise. Da muss man schon fast auf dem Pult liegen mit der Birne um dieses überhaupt zu hören. Denke völlig normales Betriebsgeräusch. Hast du auch schon mal bei deinen Tests ALLES an geräten abgeschlossen? Nur Strom dran un Mixer ON? Brummt er dann immer noch so laut?
Oder andere Steckdose, wie schon erwähnt wurde.... teste mal
 

Neue Themen


Zurück
Oben