Probleme beim Streamen ins Internetradio

Free.Hugs

Free.Hugs

Minimalist
Dabei seit
15 Aug 2007
Beiträge
290
Reaktionen
5
Ort
Muenchen
Hallo allerseits,

ich wollte neulich in nem internet radio auflegen, doch die zuhörer klagten über ein anhaltendes klacken und geräusche als ob die nadel springt, und es hat gebuffert .. hab dsl 2000 also 24kb/s upload, das sollte also reichen .. verwendet wurde der oddcast standalone zum streamen .. es waren auch alle anderen programme die upload verbrauchen ausgeschaltet.

wüsste jemand vll tipps wie ich das in den griff kriege? ich weiß naemlich nciht weiter
 
Über welche Hardware kommst du denn vom Mixer zum Rechner?
 
also soundcard is phillips sound agent 2
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du streamst aber nicht direkt als server sondern auf nen server oder?
es wäre möglich, dass der server zu wenig kapazität hat, du mit mehr als 160kbit streamst (also dsl 2000 hat soweit ich weiß 192kbit upstream, maximal sollteste den schon nich verbrauchen dann bufferts, also allerhöchstens 160), oder der buffer deiner soundkarte zu niedrig ist (?).
 
Wäre noch interessant, mit welcher kbps du versucht hast zu streamen.

max. 24 kb/s ~ 196 kbps, ob du den vollen Speed zur Verfügung hast, ist ja auch immer so die Sache.

Ich würd es mal mit 96 kbps, stereo 44,1kHz probieren. Da solltest du noch Luft nach oben haben.

Es sei denn, du hast den Streamserver bei dir lokal installiert, dann geht da überhaupt nichts (aber davon gehe ich mal nicht aus).

Edit: Ja, wurde von ilovehardtrance schon alles gesagt, ich werde alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab als einstellung 96 kbps und samplerate 32000. die einstellungen wurden mir empfohlen, falls ich probleme hab beim streamen .. aber mit denen gings ja auch nicht^^
 
Unabhängig davon, dass es daran nicht liegen kann, aber warum nimmst du so eine bescheidene Einstellung?? Mit DSL 2000 kannste locker die bereits oben genannten Sachen streamen und ich glaube kaum, dass der Server nur bei solchen minimalen Werten da mitmacht. Dass bei 96 kbps / 32000 der Sound besch*ssen klingt, ist vollkommen logisch, auch wenn es kein keine Erklärung für das buffern ist.

Nimm mal 128 kbps / 44100 Hz, damit haste für Webradios schonmal nen vernünftigen Sound.
 
ok .. also liegts dann wohl an irgend etwas (z.b n programm), dass upload verbraucht, und somit zu wenig übrig ist für den upload vom stream, oderkanns auch noch an was anderem liegen? router hab ich eigtl schon optimal eingestellt..

achja bei dem internetradio wird das icecast plugin benutzt, als ich mal bei nem stream von nem kumpel aufgelegt hab übers shoutcast plugin gabs komischerweise kein buffern

edit: keiner weiß also was? kommt schon, der thread kann jez ned in der versenkung verschwinden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also dsl 2000 Kannst du max 96 kbps und 44,1000 nehmen und darfst dann nix weiter aufhaben weil dann buff :)
 
Tu mir mal einen Gefallen.
Ping den Server mal an und teile mir mit, welche Reaktionszeit du hast.
"Wie mach ich das?"

Unter Windows XP:
Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben und Enter drücken -> dort "ping IP-Adresse-vom-Server" eingeben ...
 
So, da muss ich dieses Thema eben neu aufgreifen.

Hab auch ein problem mit Oddcast.
Wenn ich streame hab ich öfters mal Buffering Probleme.
Connecting funktioniert wunderbar, nur hab ich ne Transferrate von fast 500 kBps. Woran kann das liegen?
Hab es sowohl mit MP3 128 kBit als auch mit OGG 64 kBit probiert. Bei beiden dasselbe Problem.

Meine Leitung: T-Online 6000 Per W-Lan connected. Voller Empfang mit 54 Mbit. Laut diverser Speedtests Upload von ca 400 kBit. Also mehr als ausreichend.

Meine PC-Hardware:
AMD Athlon64 3200+ 2,4 GhZ
1024 MB Ram
Auch da genug Ressourcen vorhanden.
 
Hab auch ein problem mit Oddcast.
Wenn ich streame hab ich öfters mal Buffering Probleme.
Connecting funktioniert wunderbar, nur hab ich ne Transferrate von fast 500 kBps. Woran kann das liegen?

Das heisst du streamst zu einem Server und die Leute connecten sich dort ? Oder greifen die alle auf deinen Rechner zu ? ;)
 
Also ich muss sagen ich hab die besten Erfahrungen mit Shoutcast gemacht, nen Winamp Plugin, alles immer wunderbar geklappt.

http://shoutcast.com/download

Probiert es mal aus und gebt mal bescheid ob ihr immernoch die Buffer-Probz habt..
 
Also ich muss sagen ich hab die besten Erfahrungen mit Shoutcast gemacht, nen Winamp Plugin, alles immer wunderbar geklappt.
http://shoutcast.com/download
Probiert es mal aus und gebt mal bescheid ob ihr immernoch die Buffer-Probz habt..

Glaube mir, daran liegt es nicht. Ich beschäftige mich schon seit ISDN Zeiten mit dem Thema "Streaming" und praktiziere es auch schon so lange.

Das "orignale" Shoutcast Tool von Winamp ist schon lange nicht mehr "state of the art".
 
Das heisst du streamst zu einem Server und die Leute connecten sich dort ? Oder greifen die alle auf deinen Rechner zu ? ;)


Ich connecte auf nen Server.
Wenn ich per MP3 streame, isses ein Shoutcast & wenn ich mit Ogg streame isses ein Icecast.

Das Shoutcast Plug In hab ich auch schon gehabt. Mir persönlich ist Oddcast lieber.
 
Ich connecte auf nen Server.
Wenn ich per MP3 streame, isses ein Shoutcast & wenn ich mit Ogg streame isses ein Icecast.
Das Shoutcast Plug In hab ich auch schon gehabt. Mir persönlich ist Oddcast lieber.

Yep, benutze ich auch wenn ich shoutcastmäßg unterwegs bin.
Welche Lame DLL benutzt du mit Edcast (wie es ja jetzt heisst) ? Ich denke du verwendest die "Standalone" Version ( http://oddsock.org/tools/edcast/ ) ?

Woran erkennst du eigentlich das "buffering" ? Das kann man im Client selber ja nicht sehen.

Wenn du merkst das was nicht richtig läuft, hast du dann auch "Hänger" in Edcast, so das z.B. die VU Meter mal kurz haken ?
 
Wenn du merkst das was nicht richtig läuft, hast du dann auch "Hänger" in Edcast, so das z.B. die VU Meter mal kurz haken ?

Jupp genau.
Werde da von anderen im Chat bzw ICQ drauf hingewiesen. Gestern ist mir das mit dem Hänger aufgefallen. Daraufhin hat mir wieder jemand gesagt es würde buffern.

Ich hab das Odcast V3 Standalone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp genau.
Werde da von anderen im Chat bzw ICQ drauf hingewiesen. Gestern ist mir das mit dem Hänger aufgefallen. Daraufhin hat mir wieder jemand gesagt es würde buffern.
Ich hab das Odcast V3 Standalone.

Ist bei einem Freund von mir auch so, da lag es definitiv am Betriebssystem (war ein altes, recht zugemülltes WinXP). Da er DualBoot hat haben wir dann Vista gebootet und dort lief alles einwandfrei.
Ich kann mich leider nicht erinnern ob andere Streming-Clients liefen oder ob das Problem dort auch vorhanden war, du könntest ja zum Testen z.B. mal das originale Shoutcast oder auch No23 ( http://no23.de/no23web/Live-Audio-broadcasting-webradio-stream-online-radio.aspx?live=1 ) ausprobieren.

Den Fehler mit Edcast haben wir nicht lösen können von deswegen dann halt immer unter Vista gestreamt.
 
hmmm...
hab XP SP2 drauf...


Naja werd mal das No 23 ausprobieren.
Thx schon mal für die Hilfe.
Wenn es wieder ein Problem gibt werd ich mich hier wieder melden :D

Edit: Ich war mal so frei und hab dich bei MySpace geaddet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
hab XP SP2 drauf...
Naja werd mal das No 23 ausprobieren.
Thx schon mal für die Hilfe.
Wenn es wieder ein Problem gibt werd ich mich hier wieder melden :D

Wenn es mit den anderen Programmen auch Probleme gibt würde ich über eine frische Installation nachdenken. Klar, wenn man weiss was sich da beisst kann man das bestimmt auch anders lösen, nur konnten wir leider nicht rausfinden wo das Problem lag.
 
hab auch ein problem

Ich habe von Numark den DM 950 USB Mixer und möchte jetzt damit Streamen
aber weis kein Programm womit das möglich ist wäre froh wenn ihr mir sagen könntet mit welchem programm oder welchen das möglich währe??
danke im voraus:)
 
AW: hab auch ein problem

Ich habe von Numark den DM 950 USB Mixer und möchte jetzt damit Streamen
aber weis kein Programm womit das möglich ist wäre froh wenn ihr mir sagen könntet mit welchem programm oder welchen das möglich währe??
danke im voraus:)

Welche Quellen nutzt du, um Musik abzuspielen? Software oder Hardware? Bei Software mal schauen, ob das intern machbar ist (z.b. Virtual DJ), Bei Hardware mal nach Shoutcast googeln...
 
AW: hab auch ein problem

Welche Quellen nutzt du, um Musik abzuspielen? Software oder Hardware? Bei Software mal schauen, ob das intern machbar ist (z.b. Virtual DJ), Bei Hardware mal nach Shoutcast googeln...

Hardware von 2 TT.
Mit dem DM 950 USB mischpult bring ich die music auf den pc aber weis nicht weiter wie ich sie dann streamen kann. ich weis auch nicht wie ich den Sound in Virtual DJ einfügen kann, wenn das funktionieren würde dan könnete ich streamen.
Ich weis kein Programm womit ich die Music vom Rechner der Die Music vom DM950USB mischpult zieht auf den stream bringe.
 
Master Output Mischpult -----> Line In PC
Dann haste das Signal vom Pult im Rechner und kannst es dann mit ner streaming software streamen.
Aber VDJ eignet sich in dem Fall dann NICHT zum streamen. Eher Oddcast, Shoutcast Plug In oder NO23 oder sonst irgendein Programm.
 
Master Output Mischpult -----> Line In PC
Dann haste das Signal vom Pult im Rechner und kannst es dann mit ner streaming software streamen.
Aber VDJ eignet sich in dem Fall dann NICHT zum streamen. Eher Oddcast, Shoutcast Plug In oder NO23 oder sonst irgendein Programm.

Das geht schon mit VDJ (Pro), allerdings braucht man dann noch einen extra Eingang an der Soundkarte (werden die meisten nicht haben). Man könnte natürlich auch die Onboardkarte des Rechners benutzen und dessen Line-In in VDJ auswählen.
Alles andere würde dann laufen wir von dir beschrieben, also Rec-Out -> Input 2te Soundkarte
 

Neue Themen


Zurück
Oben