Profog K-400?

• Ersteller Ersteller weedy
  • Erstellt am Erstellt am
W

weedy

Mitglied
Hi,
bin in Begriff mir eine gebrauchte Profog K-400 zu kaufen...leider habe ich von Nebelmaschinen wenig Ahnung und daher ein paar Fragen...

Ist die Profog K-400 "gut"?
Ist sie zuverlässig?
Geht sie schnell kaputt?
Wieviel Kubikmeter/min stößt sie aus?
Wie weit?
Welches Fluid eignet sich am besten um guten, langanhaltenden Nebel zu erzeugen?
Gibt es irgendetwas beim Gebrauch zu beachten?
Was gibts es beim Gebrauch von Nebelmaschinen generell zu beachten (Wartungsarbeiten, etc.)?

Fragen über Fragen...ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten, danke.

MfG weedy

Willkommen im Forum :)

Bei "Privatverkäufen" hast Du wohl leider keine Garantie - Gewährleistung, obwohl man davon ausgehen kann, daß diese Maschine auch gewerblich genutzt wurde & auch für Gebrauchtware 1 Jahr Garantie gegeben werden müßte.

Die Teile sind auch neu relativ günstig.

Auf jeden Fall darauf achten, gutes Fluid nach DAB (Dt. Arzneimittelbuch) zu nehmen mit Tüv-Prüfung.

Es gibt noch spezielle Fluide für Hazer, Niedertemperatur_Nebler

Also:
Soweit ich mich erinnern kann;
die Maschine müsste ca. 8m Ausstoß haben...
Fluid-> immer von Jem, gut verträglich/"gesund", gibts halt verschiedene Auslösungen, schnell, langsam bla bla
Gebrauch: Nebelmaschine am besten nicht Warm ins Case stellen (wenn ist nicht schlimm,aber lieber abkühlen lassen) und ab und zu mal mit Nebelmaschinenreiniger durchvollpumpen...

P.S. Leistung; ca 1500Watt und Ausstoß; ca. 400 m², bei den beiden angaben bi nich mir aber net sicher, musst halt mal selbst bei...ach wie heißt den das Ding....na...mir liegts auf der Zunge...ach ja genau,dass war es->Klick!

Danke für die nette Begrüßung im Forum :)

Die Leistung, das weiss ich, sind 3000 Watt, Ausstoßweite weiß ich durch Recherche in google mittlerweile auch, es sind 15-20 m...aber das, was mich am meisten interessiert, die Ausstoßmenge, habe ich leider noch nicht gefunden :(

Die Maschine kostet neu 850 Euro, das ist günstig?

Scheint auch niemand mit einer Profog Erfahrungen gemacht zu haben :(

Danke für eure Hilfe, vlt postet ja noch jemand, der was weiss :)

MfG weedy

Für 850 Teuro's wirds da schon was geben! :D

Das JEM Nebel-Fluid ist empfehlenswert, da JEM und MARTIN zusammengehören und beides Qualitätsmarken mit sehr hohem Standard sind, ist dies sicher keine Fehlinvestition

O.K. dann ist das ja geklärt: also theoretisch müssten bei 3000W und 15-20m Ausstoß mehr als so um die 1400m² darauskommen (wie gesagt, theoretisch ist nur abgeleitet von anderen 3000ern...)

aber: 850€ ??? :eek:
Mal ganz im ernst: Dann kaufe dir eine Martin Magnum Pro 2000, ist schließlich nicht umsonst die meistverkaufte Nebelmaschine der Welt!!! Und ist in der VA Industriestandard!! Kann ich selbst auch nur empfehlen, lässt sich echt super mit arbeiten (ist auch DMX steuerbar und hat ne Timer-Volume Ferbedinung dabei...) Klickst hier! :D

Würde ich dir echt eher zu raten ;)
Und nur mal kurz am Rande (aber das weiß peaklevel sicher: ) Martin (hohe Qualität, aber auch nicht billig) ist "Entwickler" von JEM(SMOKE) und die Qualotät fängt schon bei der Kleinsten (Martin Magnum 550) an!!

nur mal ne kleine frage am rande.
bei 3000W kann man die überhaupt noch an eine steckdose bzw. steckerleiste hängen?
Weil meiner meinung nach die nur auf 10A abgesichert sind.
sprich P=U*I bei 230 V und 10 A wären nur 2300 W zulässig---> Sicherung würde fliegen bei 3000W ?!

olllli schrieb:
nur mal ne kleine frage am rande.
bei 3000W kann man die überhaupt noch an eine steckdose bzw. steckerleiste hängen?
Weil meiner meinung nach die nur auf 10A abgesichert sind.
sprich P=U*I bei 230 V und 10 A wären nur 2300 W zulässig---> Sicherung würde fliegen bei 3000W ?!

Ähhmmm nur mal als Frage: wo zum Teufel hast du den ne 10A absicherung???

Nein, die Nebelmaschine hat keine 10A Absicherung (du evtl. an deinem Schaltboard..)!! Die Maschien zieht ja schon selbst 13.05A ( U=P/I -> 3000Watt/230 = 13.05A )!

Und das ne normale Schuko 16A hat weißt du ja sowieso...

LJ M schrieb:
Und das ne normale Schuko 16A hat weißt du ja sowieso...

Das ist nicht ganz richtig.
idR sind die mit 16A abgesichert, gibt aber auch welche die nur mit 10A abgesichert sind.
Finden sich meistens in älteren Gebäuden.

ok gut dann sind es halt 16, aber dann darfste nimmer viel dran stecken hehe

ähm, dran gedacht habe ich auch schon, dass die sicherung rausfliegen könnte...aber tut sie das denn? ich meine, wenn ich die jetzt einfach in ne ganz normale steckdose stecke!? Wenn sie doch "nur" 13 Ampere zieht und die Steckdose 16 gibt, müsste das doch klappen, oder!? Wenn nicht, was muss ich mir dann noch holen, dass es funzt...
der preis für die nebelmaschine, die ich jetzt kaufen will, liegt natürlich nicht bei 850 euro, das ist der neupreis!

Thx für viel Rat

MfG weedy

PS: Wir haben einen Neubau (6 Jahre alt)

ja wenn sie wneiger als 16 A ist dann hast du wohl pech gehabt.ist schon nen übles teill....wenn man auch mal an die stromkosten denkt...

djj schrieb:
Das ist nicht ganz richtig.
idR sind die mit 16A abgesichert, gibt aber auch welche die nur mit 10A abgesichert sind.
Finden sich meistens in älteren Gebäuden.

Uiii :eek: , bin dir nen Stück dankbar, dass du mir das gesagt hast, weil ich das net wusst/noch nie im nem Altbau war (nur im Osten, da hatten wir aber 250A Strom und dazu noch 125A und diverse 64A + 32A + 16A überall verteilt -> Bühne :P )

@ olli
ja wenn sie wneiger als 16 A ist dann hast du wohl pech gehabt
schreibe bitte nicht so ein Müll, wenn es für jemanden ist der sich damit nicht auskennt! Denn wie jeder ( auch rein rechnerisch) erkennen wird ist, dass das locker an einer 16A Sicherung klappt ( wenn man 13A ranhängt!!)!! und keine Angst Weedy, das funktioniert ;) Wenn du noch Frage in der Richtung hast, stelle sie einfach oder schreibe mir ( bestimmt auch djj ) ne PM ;)

Mich würde trotzdem nochmal interessieren, wie alt die ist, bzw. was du dafür zahölen sollst....

und nochmal
@ olli, von wegen übles Teil,das ist Standard, ein übles Teil ist z.B. das hier Klick! (Aber das ist auch für Open-Air Bühnen etc..;nur mal so am Rande; wobei da richtig fett Nebel rauskommt, habe sie mir auf der Pro Light & Sound 06 vorfüren lassen... :D )
Greetz & Beatz LJ M

LJ M schrieb:
Uiii :eek: , bin dir nen Stück dankbar, dass du mir das gesagt hast, weil ich das net wusst/noch nie im nem Altbau war (nur im Osten, da hatten wir aber 250A Strom und dazu noch 125A und diverse 64A + 32A + 16A überall verteilt -> Bühne :P )

Naja, im VA Bereich ist es ja auch eher untypisch mit normalen 16 Ampere Schukos, die direkt am Sicherungskasten abgesichert sind, zu arbeiten.
Drehstromanschluss ist ja hier eigentlich die Regel, und dann Verteiler auf Schukos. ( Aber brauch ich dir ja wahrscheinlich nit zu sagen )

LJ M schrieb:
@ olli, von wegen übles Teil,das ist Standard, ein übles Teil ist z.B. das hier Klick!

Auja, die Roadie ist wirklich nett.
Hatte einmal das Vergnügen mit dem Teil..... :D
Aber ist natürlich ne ganz andere Dimension.

@Threadersteller
Für Fragen steh ich natürlich gerne bereit!

naja ich meinte ja nur wenn er 10 A hat kann er des ding net dran hängen...ok

aber des ding ist echt uebel ja..ich sag am besten nix mehr hehe

Angenommen, ich hätte nur 10 A...gäbe es dann noch eine Möglichkeit, das Ding trotzdem zu nutzen?

Bezahlen soll ich für das Ding zwischen 150 und 250 Euro, da sind wer grade am verhandeln, denke aber, das ist ein guter Preis, oder!?

Muss man Nebelmaschinen eigentlich irgendwie alle paar Jahre prüfen lassen? Wenn ja von wem? Wenn mans nicht tut, gibts dann Ärger mit der Versicherung, im Brandfall? Oder muss sie gar nicht geprüft werden...?

MfG weedy

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gehen wir mal in die erste Klasse Mathematik
10 < 13
Was sagt uns das?
Nein es geht nicht.

Nimm als Beispiel nen 10L Eimer Wasser.
In den kannst du auch nur 10L reinfüllen und keine 13

Kapiert? ;)

Sinnvoll ist es zumindest die Nebelmaschine von Zeit zu Zeit ordentlich zu reinigen, weil das Fluid doch schon ne ganze schöne Sauerei dadrin anrichtet.

Ja das war schon schwer,was man in der 1. Klasse gelernt hat...

Brandfall?? Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Maschine in Flammen aufgehen sehen... die sind total ungefährlich...

Und ja, ( meine Empfehlung bei stärkerem Gebrauch 1x im Jahr ) mit Nebelmaschinenreiniger durchpusten.. Den Hier! und dann ist alles wunderbar. Würde dir auch (nocheinmal) empfehlen, hochwertiges Fluid zu nutzen.. ;)

Könnte ja sein, dass es einen Aufsatz für den Eimer gibt, sodass er beispielsweise 5 Liter mehr fasst...irgendwie einen Aus/Abgleich beim Strom, aber euren Antworten zu urteilen gibt es sowas nicht...

Also NEIN gibt es nicht

und 2. sieht es mir leider ganz danach aus, als hättest du wirklich keine Ahnung von Strom ( bzw. in Physik einmal beim Thema Strom aufgepasst)!!

1.) Danke für die endlich klare Antwort.

2.) Wenn du dich über die Inhalte des Curriculums im Fach Physik beschweren willst, mach das nicht bei mir, sondern vereinbar einen Termin mit dem Hessischen Kultusministerium...11 Punkte beweisen, dass ich, von dem was behandelt wurde, nicht allzu wenig mitbekommen habe...

Zuletzt bearbeitet:
weedy schrieb:
...11 Punkte beweisen, dass ich, von dem was behandelt wurde, nicht allzu wenig mitbekommen habe.

Sorry, aber dann verstehe ich nicht, dass du nicht weißt, dass man keine 13A an eine 10A Sicherung anschließen kann und ähnliches... ( siehe Beispiel mit dem Aufsatz für den Eimer)

Aber damit wärde dir Frage geklärt; und der Preis von max 250 € ist auch gut!

Zurück
Oben