Rane SSL, FS und andere Digi User

bazza'J

bazza'J

shut up'n dance!
Dabei seit
5 Jan 2006
Beiträge
277
Reaktionen
8
Ich hab mir ein paar Gedanken über diese ganze Digi-Gesichte gemacht.

Ich selbst bin überzeugter Rane SSL-User und bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Gerätes.

Allerdings möchte ich mit euch darüber reden wie ihr zu euren MP3's kommt. Bzw. Wie sieht euer Weg zur Digitalisierung verschiedenster Medien aus?

Käuflich zu erwerben sind: Cd's, Vinyls, Download. Welchen weg benutzt ihr? Um euch die aktuellsten/classic/underground Tracks auf euren Laptop zu schmeißen?

Ich denk einfach das es doch "verführt" einige MP3's illegal downzuloaden.

Zumindestens fällt es auf, dass verschiedene Remixe von einigen Dj's (Digi-user) gespielt werden, die es nicht im Handel käuflich zu erwerben gibt.
Oder Bootlegs die man als normalsterblicher nicht zu verfügung gestellt bekommt.

Selbst wenn man aus einen Mixtape verschiedene Parts ausschneidet, befindet man sich nicht mehr auf den legalen weg.

Wie denkt ihr über die Dj's die relases- und unbekannte tracks downloaden, und diese dann im Club auflegen?
Relases im Sinne von.. Das es diese Tracks nicht offiziell zum kaufen gibt.

*Ich selbst bin Vinyl digitalisierer :D Und komme sehr gut damit klar. Aufwendig aber effektiv.

Ich hoffe hier entsteht keine Vinyl vs. Digi Diskussion... davon gibt’s genug!


Ansonsten würde ich mal gerne eure Meinung zu meinen Fragen hören.

Bis dann, jB
 
Ich bin der Meinung, wenn jemand Musik von Komerziellen Labels auflegen möchte, dann hat er gefälligst auch dafü zu bezahlen. Alles andere wäre auf Basis des "Schmarozers" anstatt des "Symbionten".

Ich persönlich lege in Clubs nur noch Tracks auf, die unter der CC Lizenz stehen. Das ist meine Art, die MI zu boykottieren.

Christian
 
Ich kaufe ausschließlich bei beatport. Manche .mp3's erhalte ich von Künstlern als Promo.

Vinyl wird digitalisiert. Der Drops is gelutscht.
 
bazza'J schrieb:
Käuflich zu erwerben sind: Cd's, Vinyls, Download. Welchen weg benutzt ihr? Um euch die aktuellsten/classic/underground Tracks auf euren Laptop zu schmeißen?

Von Downloadportalen halt ich nix! Wenn ich was kaufe will ichs in der Hand halten können.
Wobei es ja auch schon wieder verboten is CDs in MP3s umzuwandeln! (Stichwort Kopierschtz, Privatkopie usw...)

bazza'J schrieb:
Ich denk einfach das es doch "verführt" einige MP3's illegal downzuloaden.

Zumindestens fällt es auf, dass verschiedene Remixe von einigen Dj's (Digi-user) gespielt werden, die es nicht im Handel käuflich zu erwerben gibt.
Oder Bootlegs die man als normalsterblicher nicht zu verfügung gestellt bekommt.

Stimmt wohl. Hat wohl auch schon fast jeder gemacht ;) Oder? Liegt aber vermutlich daran, dasses so einfach ist!
Ich selbst nutze auch mal den Esel (Nana!? Wer denk jetzt NICHT an ein Tier?) wenn ich Remixe suche, die ich sonst nicht(mehr) bekomme!
(Jetzt schlagt mich ned alle... Es gibt genug DJs die ihre Mixe ins Netz stellen als Promo! Und das ist kein bissel legal wenn auf den verwendeten Tracks Urheberrecht besteht!)

bazza'J schrieb:
*Ich selbst bin Vinyl digitalisierer :D Und komme sehr gut damit klar. Aufwendig aber effektiv.

me 2! :cool: 12"/7"/CDs -> MP3 -> SSL => VINYL :D
Aufwendig finde ich das nedmehr! Ich mache das so oft... Das geht ganz schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe ausschließlich bei beatport. Manche .mp3's erhalte ich von Künstlern als Promo.

Ich kenn beatport nicht.. Link? Oder Infos...?

Stimmt wohl. Hat wohl auch schon fast jeder gemacht Oder? Liegt aber vermutlich daran, dasses so einfach ist!
Ich selbst nutze auch mal den Esel (Nana!? Wer denk jetzt NICHT an ein Tier?) wenn ich Remixe suche, die ich sonst nicht(mehr) bekomme!
(Jetzt schlagt mich ned alle... Es gibt genug DJs die ihre Mixe ins Netz stellen als Promo! Und das ist kein bissel legal wenn auf den verwendeten Tracks Urheberrecht besteht!)

Das mein ich, genau das ist das Problem. Ich bin auch an illegale Mp3's gekommen. Meine Kollegen hatten feine Remixe am Start. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.. auflegen oder es besser sein lassen.

Ich hätte angst vor einer Razia oder ähnliches!!!
 
bazza'J schrieb:
Das mein ich, genau das ist das Problem. Ich bin auch an illegale Mp3's gekommen. Meine Kollegen hatten feine Remixe am Start. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.. auflegen oder es besser sein lassen.

Ich hätte angst vor einer Razia oder ähnliches!!!
In dem Club wo ich ab und an mal bei "Sondeveranstalltungen" auflege haben die Resis fast nur CDRs dabei.
Teilweise können sie dir bei Interesse ned mal die Tracks/Titel nennen die grad laufen.
Ich bin dann einfach mal hin und hab gesagt: "Und was isses? Kazaa, eMule, SoulSeek...?" Und da hab ich einfach nur die Antwort bekommen "Esel. In Kaza sind zuviele Fakes unterwegs!"

Naja... Soviel dazu...

Razien sind da ~1x im Monat. Bis jetzt ist da aber nix passiert.
Den Bullen gehts au ehr darum, nach 12h die Kiddies zu finden!
Die werden auf so Sachen ned achten.
 
FDW schrieb:
Und da hab ich einfach nur die Antwort bekommen "Esel. In Kaza sind zuviele Fakes unterwegs!"

Naja... Soviel dazu...

Ziemlich entäuschend!! Ich kauf mir ca 150€ Platten im Monat, und leute die ihre tracks via emule und kazza ziehen, bekommen ihre residenz.. Ich geh kaputt!
 
Jo!
Zwei Pioneer CDJ 500II und nen DJM 500.
Und ab gehts. Sau alt die Teile und haben die besten jahe hinter sich........
Ich muss aber sagen: Für den Sch eiß der da steht, strengen sie sich wenigstens an ;) Auch wenns teilweise echt peinlich ist! :D
 
ich nutze das komplette (legale) spektrum.
downloadportele/onlinestores (beatport, juno records, etc)
vinyl und cd rips.

wenn wer über emule&co sein zeugs zieht und auf ner privaten geburtstagsfeier zum besten gibt, juckt mich das nicht. wenn man aber anfängt damit sein geld zu verdienen finde ich das ziemlich unfair denen gegenüber, die

a) die tracks produziert haben und ganz gerne davon leben würden

und

b) dj als beruf praktizieren (davon leben wollen/können/müssen) und tonnen von geld in vinyl, cds und/oder bezahlten digifiles investieren.

letztendlich ist meiner meinung aber kaum eine effektive kontrolle möglich, da cdr und mp3 in zukunft sicher noch weiter "marktanteile" gewinnen werden.

wer will da kontrollieren was als original zuhause im schrank steht, bzw runtergeladen UND bezahlt wurde?
 
hmmm jaaa, ganz einfach:

primär legale downloads. das sind gut 80% derzeit.
Den rest über CDs und Vinyls auf PC rippen.

fertig
 

Ähnliche Themen

Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben