RMS und Dezibel Werte, Wie berechne ich gleiche Lautstärken?

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Ich benutze zum öffentlichen aufführen von Musik unter das Programm Ableton Live. Zu meinem Leidtragen bringt die Software keine automatische Lautstärkeangleichung mit sich, weshalb ich jetzt dazu übergegangen bin mit einem VST, die RMS-Werte auszumessen, die eine Art "mittlere Lautstärke"/"mittlere Musikleistung" mit sich bringen.

Ich kann nun die Lautstärke an Hand einer db-Skala modifizieren, musste aber erfahren, dass ich nicht einfach mit einer Addition rechnen kann. :rolleyes:

Will heißen, bisher habe ich:

[RMS] -4db
[GAIN] -6db

= Lautstärke -10 db

gemacht, was aber rein rechnerisch nicht stimmt. Ich bräuchte also nun eine Hilfe, wie ich das rein mathematisch berechnen kann. Irgendeiner der Studiomenschen kann mir doch sicher weiterhelfen ;-)

liebe Grüße
Anselm

Kannst mal nen präzisen Anwendungsfall beschreiben, gehts dir um das allg. einpegeln oder wie!?

Stichwort: Logarithmus :)
Für deine Berechnungen (wobei ich k.A. hab, ob du da überhaupt den richtigen Weg gehst) mußt du folglich auch die richtigen Rechengesetze beachten!

@Pyroclastic: Naja Anwendungsfall mit einem bestimmten Track hab ich eigentlich schon beschrieben. Ansonsten Anwendung allgemein: Tracks auf eine einheitliche Lautstärke nach dem RMS-System (nicht nach dem Peaksystem) bringen.

@Maxwell: Weil mich das mathematisch interessiert. Ich will das einfach gerne mathematisch korrekt haben.

@Floh: Hier kommt der springende Punkt, ich konnte die Zusammenhänge im Netz nicht herausfinden, ich hab hier eine schöne Formel die mir die RMS-Leistung in Watt ausrechnet, aber das hilft mir in dem db-System nicht wirklich weiter.

Was Du vorhast, wird nicht funktionieren. Warum?

Schaue Dir mal einen Sampler an, z.B. Bravo Hits oder Future Trance.

Manche Pegel gehen bis 0db (digital), manche gehen sogar bis -10db. Aber alle klingen gleich laut. Wenn Du mal einige Songs einliest und Dir dann mal die Wellenform ansiehst, so wirst Du sehen, was ich meine. Und wenn Du die Songs nun mal analysierst, dann ist sogar rechnerisch gesehen die rms-Lautstärke unterschiedlich, obwohl sie nach Gehör aber stimmt.

Und da es diesen Unterschied zwischen wirklicher Wahrnehmung und rechnerischer Richtigkeit gibt, kann es nicht funktionieren.

In einem Masterstudio werden die Pegel dieser einzelnen Lieder auch via Gehör angeglichen (also das, was man mit dem Gainregler während des mischens macht).

Mom ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich spreche von den RMS-Pegeln die ich angleichen will. Angleichen tu ich das ja an einer normalen db-Skala, sprich um +/- x db. Das das theoretisch so geht weiß ich, weil ja die "Replay Gain"-Methoden nach dem gleichen Prinzip arbeiten, nur wüsste ich gerne die Formeln dahinter um das "händisch" in Ableton Live einarbeiten zu können.

Ich habe Dich nicht falsch verstanden, wahrscheinlich Du aber mich. Ich rede ebenfalls von rms Pegeln, da diese die gehörte Lautstärke wiedergeben sollen, was aber in der Praxis nicht stimmt.

Vermutlich ist Dir die Definition von einem rms Wert noch nicht ganz klar. Nicht dass Du Dich mit dem absoluten Pegel vertust.

RMS-Werte stellen doch die "durchschnittliche" und gefühlte Lautstärke dar, oder nicht? Natürlich gibts da wohl nie einen absolut genauen Wert, aber er kommt dem doch empfindlich nahe, oder bin ich total auf dem Holzweg?

Wie funktionieren Auto-Gain-Funktionen denn sonst?

RMS-Werte stellen doch die "durchschnittliche" und gefühlte Lautstärke dar, oder nicht? Natürlich gibts da wohl nie einen absolut genauen Wert, aber er kommt dem doch empfindlich nahe, oder bin ich total auf dem Holzweg?

Wie funktionieren Auto-Gain-Funktionen denn sonst?

Genau so sollte es sein, doch dass es nicht so ist, habe ich in 8 geschrieben.

Ui, lesen bildet- danke für den Hinweis.

Wenn ich aber den Holzweg erstmal weiter verfolgen will? Unterschiede wie du sie schilderst hab ich persönlich noch nie erlebt, wenn der gleiche rms-Messwert rauskam klangs auch so laut. Vielleicht trotzdem jemand der mir dabei helfen kann da eine Formel zustande zu bringen? ^^

Zurück
Oben