Rückgaberecht bei Ohrhörern

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf von Stöpselohrhörern (Normale zum Einhängen, keine richtigen für in den Ohrkanal) für mobilen Musikgenuss. Allerdigs will ich da Probehören, was ja bei diesen kleinen Dingern im Gegensatz zu den großen im Handel nicht geht.
Grundsätzlich erstattet mir das Fernabsatzgesetz die Rückgabe der Ware binnen 14 Tagen ohne Grundangabe.

Nur stehe ich vor zwei Fragen:

Diese Stöpsel sind meist in Blisterboxen verpackt: Werden diese geöffneten Boxen angenommen?

Zweitens wegen der Hygiene (ich hab ein ähnliches Produkt gefunden, bei dem das fehlende Rückgaberecht bei Amazon ausgeschlossen ist, bei anderen nicht und es ist auch nicht explizit in den AGB vermerkt, dass dies bei dieser Produktkategorie nicht geht).

Wer weiß da weiter?
 
Also das mit den Verpackungen sollte kein Problem sein, da sie ja zum Testen geöffnet werden müssen. Selbst wenn du sie im Geschäft probehören willst, muss man die Verpackung aufreißen.

Hatte kürzlich ein Netzteil mit zerstörter Verpackung im Mediamarkt zurück gegeben - ohne Probleme
 
Grundsätzlich erstattet mir das Fernabsatzgesetz die Rückgabe der Ware binnen 14 Tagen ohne Grundangabe.

Das Fernabsatzgesetz ist seit 01.01.2002 außer Kraft getreten. Es gibt seitdem nur noch Fernabsatzverträge.

Sollte der Warenwert Deiner Ohrhörer unter 40,-Euro liegen, so musst Du noch die Rücksendekosten tragen.

Was mich aber interessiert: Steht in den AGB nicht etwas über den Verkauf und die Rücknahme von Hygieneartikeln drin? Das habe ich bisher bei solchen Artikeln schon öfter mal gelesen. Es kann daher sein, sofern es in den AGB steht, dass die Rücknahme solcher Artikel ausgeschlossen ist.
 
Steht in den AGB nicht etwas über den Verkauf und die Rücknahme von Hygieneartikeln drin? Das habe ich bisher bei solchen Artikeln schon öfter mal gelesen. Es kann daher sein, sofern es in den AGB steht, dass die Rücknahme solcher Artikel ausgeschlossen ist.

Ich denke das geht ganz von der Kulanz des Händlers aus, ich hab auch schon mal ne kurz probe getragene Boxershort umgetauscht ;) :D
 
Habe bei Media Markt an einem Tag 3 Ohrstöpsel zurückgebracht - nicht weil ich ein nerviger Kunde oder extrem pingelich bin, sondern einfach weil sie mir vom klang GAR NICHT gefallen haben. Trotzdem kein Problem --> Bei Media Markt nehmen sie die zurück
 
Hm lecker gebrauchte Öhrstöpsel ...... :eek:

Ein Widerrufsrecht für Hygieneartikel ist gemäß § 312d BGB nicht explizit ausgeschlossen aber man muss für eine entstandene Wertminderung gemäß § 357 III BGB Ersatz leisten. Wie hoch der jetzt ausfällt kann man pauschal nicht sagen aber als neuwertig dürfen die auf keine Fall mehr in den Handel gelangen.
 
Die Umgetauschte Ware wird nicht mehr in den Verkauf gebracht, sondern an den Hersteller zurückgeschickt, oder reduziert als "Ausstellungsgerät"

Ein Bekannter von mir ist im Einzelhandel Filialleitung.
 
Habe bei Media Markt an einem Tag 3 Ohrstöpsel zurückgebracht - nicht weil ich ein nerviger Kunde oder extrem pingelich bin, sondern einfach weil sie mir vom klang GAR NICHT gefallen haben. Trotzdem kein Problem --> Bei Media Markt nehmen sie die zurück

Ähnliches kann ich auch bestätigen. Hab mir lange Zeit überlegt, ob ich mir in-ears hole, da man im Laden besonders die in-ears nicht testen, geschweige denn vergleichen kann. Habe dann (überrascht) die Shure SE110 bei MediaMarkt gesehen und nachgefragt. Der Verkäufer meinte es wäre kein Problem die zurückzubringen. Aber es kommt mMn auch oft auf das Auftreten an. Wenn die erste Frage gleich auf's Rückgaberecht anspielt, dann sind die Verkäufer (verständlicherweise) eher verschlossen.
Wenn man aber wirklich Interesse an der Ware hat und dies auch zeigt, dann kommen einem die Verkäufer da auch entgegen.

Is jedenfalls meine Erfahrung...
 

Neue Themen


Zurück
Oben