Samplen oder "selbst machen"?

grizto

is bored
Dabei seit
7 Jun 2002
Beiträge
3.765
Reaktionen
138
Ort
Hunsrück, RhP
Aloha!

Is ja bisschen Sommerloch und ich reiche mal einen Webfund gleich weiter, und vielleicht ne Diskussion.

ICh hab eben "night train" von james brown gehört, und dabei festgestellt, das mit der ein Part bekannt vorkam, und gegooglet, war ein Fergie Song.
Dadurch bin ich auf die Site gekommen:

http://www.samples.fr/blog/index.php/2007/03/20/62-fergie-fergalicious#tb

is zwar französisch und ich versteh nix, aber auf die playtaster kann ich noch drücken :)

Viel Interessanter fand ich dann so ein ppar DRE sachen die ich gefunden hab:

http://www.samples.fr/blog/index.php/2007/03/27/63-dr-dre-what-s-difference (What's the Difference)
http://www.samples.fr/blog/index.php/2007/01/08/55-gwen-stefani-rich-girl (Rich girl)
http://www.samples.fr/blog/index.php/2006/08/20/17-blackstreet-no-diggity (no diggity)

oder Rich Harrisson:
Crazy in Love http://www.samples.fr/blog/index.php/2006/10/05/42-beyonce-crazy-in-love
1 Thing: http://www.samples.fr/blog/index.php/2006/08/25/21-amerie-one-thing

Ich mein, da fragt man sich, vor allem ich, wo da die Grenze is. ICh selbst baue ja auch paar Beats, aber ich versuche "kreativ" zu sein, und eigene harmonien und melodien zu schreiben, und finds schon shice, wenn es nur so ähnlich wie was bekanntes klingt.
Wie kann man denn als Produzent mit so ner Produktion zufrieden sein, und sagen "jawoll, das is MEIN werk"?

auch gut:
Crazy (Gnarls Barkley) http://www.samples.fr/blog/index.php/2006/08/04/3-gnarls-barkley-crazy
da hat der gute Danger Mouse doch nur eine Drum mit open hi hat drüber gelegt.

Meinungen?
Nein?-Aber dann könnt ihr wenigsten die Site besuchen und vor den Kumpels bissi angeben, dass ihr die Originale so gut kennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Elektro klaut von HipHop :)

Rakim - Guess Who's Back
Phunk-A-Delic - Rockin'

Ich finde samplen sogar sehr belebend für HipHop, dadurch gibt's ja erst diese Vielfalt ...
 
kennt jemand eine seite bzw. einen Bolg der sich mit samples auf englisch oder gar deutsch auseinandersetzt? Is zwar nett die play buttons zu drücken aba irgendwie würde mich schon interessieren was den da dazu so geschrieben wird...:confused:
 
https://www.deejayforum.de/23-hip-hop-black-music-reggae-and-dancehall/44726-suche-page.html hier wird ein bisschen über so seiten geredet.
allerdings sind das eher Listen, nicht so schön mit Soundbeispielen.
Wobei ich glaube es geht da um gar nich soviel auf der Seite, ein bisschen erklärung, wer der originalartist ist, das wars schon

*edit:
Ich finde samplen sogar sehr belebend für HipHop, dadurch gibt's ja erst diese Vielfalt ...

keine frage.
wenn es kreativ gemacht wird, aber wenn wie bei what the difference das nur langsamer gemacht wird, und ne drum drunter, oder bei crazy auch nur ne drum drunter, oder rich girl....
dann isses imho ein Cover, und kein eigenständiges stück, und ich als produzent kann mich nich stolz zeigen.
Ich mein es klingt cool, aber das is dann mehr der verdienst des original produzent
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sampling ist ja seit Anfang an ein wichtiger Bestandteil von Hip Hop. Trotzdem finde ich selbst produzierte Sachen lobenswerter. Man schaue sich die Neptunes an (ist nun mal das beste Beispiel). Mit ihnen kam eine Flut von Innovation und Frischem Sound in das Genre, was sich schon dadurch beweist dass es so erfolgreich ist.

Leute wie Pete Rock, Premier oder Jammaster Jay haben Hip Hop groß gemacht und ihre Arbeit bleibt einzigartig. Aber die von Grizto genannten Beispiele wie "crazy" sind auch in meinen Augen alles andere als wirkliche Kreativität. So ist halt das Biz, hier und da mal nen alten Hit reinhauen um gute Kritik zu kassieren wenn man mit seinem eigenen Zeug nicht vorran kommt. Die Zahl der Eingeweihten, fast nur DJs natürlich, wird gott sei dank nicht kleiner. Es gibt momentan eher eine Rückbesinnung auf die alten Zeiten und viele sind dabei sozusagen "verlorengegangenes Wissen" nachzuholen und sich durch staubige crates zu wühlen. Ist ja auch oft die beste Inspiration, aber bitte nicht Copy & Paste.

Leider es ist nur für die Leute ein Gesprächsthema, die sich damit beschäftigen. Und die Mehrheit die den Chartstürmern im Radio lauscht findet die Tracks gut ist bildet so die Nachfrage. Es ist eine Sache der persönlichen Überzeugung. Wenn ein Producer den Anspruch an sich selbst hat möglichst wenig zu Samplen, werden ihm Sachen wie "crazy" natürlich ein Dorn im Auge sein.

Ich persönlich befürworte selbst erbrütete Arbeit, sehe aber gut arangierte Samples nicht als minderwertig an.



Gruß
 
ich sehe diese thema so:

es gibt verschiedene arten zu samplen:

1.
man nimmt einfach irgendnen loop oder eine hook aus einem instrumental, samplet diese, klatscht evtl noch drums drunter und sagt das ist sein song.

oder 2.
man sucht in alten (am besten ungesampleten und unbekannten) platten nach breaks, solis, usw. nimmt diese auseinander (in einzelne töne/akkorde), vllt loopt man auch mal ein kleines stück, dann setzt man sie zusammen, bearbeitet die samples mit effekten und bekommt so einen anderen klang. man geht kreativ damit um! dazu sucht man sich andere (haronisch-)passende samples, setzt (gesamplete) drums, erstellt so drumsets und variationen.


die erste variante finde ich den letzten dreck. doch wenn man wie nach der 2ten variante (gut) arbeitet, kreativ und innovativ, finde ich das richtig geil und auf jedenfall besser wie die meisten langweiligen synthie linien, die man in den heutigen (auch chart-)produktionen zu hören bekommt!

(man höre sich mal produktionen von dj shadow, madlib, rza, rjd2, andere ältere platten (Public Enemy, A Tribe Called Quest, Beatnuts,...) oder auch ein paar nicht so bekannten künstlern an: waxtailor,
deckard - noir desire snippet, sage francis <- sehr empfehlenswert ;), usw. (wens interessiert ich hätte noch nen paar links <--pm oder einfach googlen)

ganz ehrlich: das ist eigtl der hiphop, der mich anspricht und auch der ursprüngliche hiphop sound.
ich könnte gerade noch soviel sagen, aber mir fehlt die zeit, ich will auch mal wieder raus an die sonne ;)

aber noch nen paar interessante links vllt:
ein interessantes video
da hat jmd seine gedanken aufgeschrieben, ich kann nicht unbedingt alles so unterstützen aber bei vielem hat er sicherlich recht
und als leztes auch etwas sehr interessantes, ein sample guide, ich habe ihn jetzt mal nur auf HH stücke begrenzt...


mfg
-fx-
 
naja ich finde es eigentlich ok und eher eine hommage an den ursrprünglichen track/artist... schade ist es dann wenn keiner das original kennt, ab da wirds etwas fragwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
die originale von "crazy" sind ja mal der hammer.....morricone style....
aber egal wie geil das original ist, keiner hier hätte die melodie von crazy so hinbekommen wie danger mouse und....wer war de andere? c-low oder?

fazit: egal ob geklaut oder nicht....die haben das original schön verpackt und einen guten song daraus gemacht. kann auch nicht jeder. sonst hätte er auch schon so viel kohle damit gemacht wie die beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber egal wie geil das original ist, keiner hier hätte die melodie von crazy so hinbekommen wie danger mouse

Melodie?
der bass is vom orignal, die melodie der streicher im refrain ist gleich der melodie der trompete im original, und der gesang is da auch klar angelegt.
Gerade Danger Mouse, den ich nach dem Grey Album zu overhyped hielt, und der sch durch Crazy, und diesem genial simple grooveden bass, ebi mir rehabilitiert hatte, ist bei mir wieder um einige Sprossen meiner Producer-Skala gefallen


und....wer war de andere? c-low oder?

Cee-Lo!!
Ich lege jdem hier WÄRMSTENS die voherigen Alben von Cee-lo ans herz!
zbsp Cee-lo Green ...is the spul machine

@f-x:Zustimmung!
 
Das hat hier wohl weniger mit samplen sondern mehr mit covern zu tun.
Man sieht den Songs nunmal leider nicht an für wieviele k$ die Rechte freigekauft wurden. Nur weils keiner kennt, heißt es nicht, daß da jetzt ohne Hemmung gesamplet wurde.
Spricht übrigens nicht gerade für die Mucke wenn mans nichtmal selber nachbauen kann sondern nur was abgesampletes nimmt und da dann n Drumloop drunterpackt.
 
also ich finde, dass das ganze samplen zum hiphop dazugehört, war schon am anfang so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben ;-)
was wär denn zb. rappers delight ohne good times von le chic?!?
finds auch gerade cool, wenn ich im radio mal irgendein original höre und es dann dem passenden hiphop-track zuordnen kann bzw. andersrum ;-)

an sich find ich das direkte covern auch nicht schlimm, wenn es gut gemacht ist, ist es ja auch richtig geil, aber das was mich an****t ist, dass gerade immer so unbekannte popsänger versuchen mit covern von geilen blacktracks versuchen berühmt zu werden. bestes bsp. ist ja gerade ken mit talk 2 me, denke mal kaum einer von diesen teenies kennt das original dazu oder weiß dass es nur nen billiges cover ist....
 
joa das problem sind halt die leute die das cover nicht raffen...
nicht unbedingt immer nur die artists mMn
 
Ich muss mich Grizto schon anschliessen, da ich auch selber Beats und Instrumentals produziere, oder es zumindest probiere...finde ich es schon mehr als billig was sich manchen "Top"-Produzenten heutzutage leisten!
Vieles hat dann auch nichts mehr mit Samplen a la Pete Rock, Premier, Diamond D. Marley Marl, Havoc, the Alchemist, Trackmasters etc zu tun...sprich nicht mit der MPC sich aus mehreren Lieder einen Drumkit erstellen (Hihat von einem James Brown Lied...Basskick von nem Commodorestrack..und eventuell dann den Instrumentalen Teil eines Jazz- oder Soultracks in 38 Stücke zu zerschneiden und dann mit neuer Bassline und in einer neuer Reihenfolge wiederzusammenzufügen!
Da ist und bleibt eine Kunst und ist äußerst abspruchsvoll...oftmals verleiht es dem Lied was gesampelt wurde dann auch neuen Glanz und Leute kaufen sich daraufhin das Original um den Producern nachzueifern oder einfach weil sie mal den Originaltrack hören wollen!
Habe mir z.B. letztens auf Platte: "The Whispers - And the beat goes on" gekauft, nachdem ich am Abend zuvor auf einer Party mal wieder "Will Smiths - Miami" gehört hatte. (Klar das Beispiel war nicht gut gewählt, das sich hier das Original und Jazzy Jeffs Version schon sehr, sehr ähnlich sind und diese ebenfalls eher als Cover bezeichtnet werden sollte! (Lassen sich beim Auflegen übrigens wunderbar zusammen verabeiten/etwas juggeln etc.)

Was heutzutage jedoch persönlich sehr stört ist wie einfach es sich manche Produzenten machen und an was für Meilensteinen der Musik sie sich vergreifen beim "Covern"!
Traurigstes neues Beispiel: Sarah Connor feat. Neyo - Sexual Healing
So etwas gehört in meinen Augen verboten, da es dem Original nicht mal annähernd im Geringsten gerecht wird! Und die Kiddies kaufen es wie wild und kennen nicht einmal mehr das/die Original(e)...wenn man dann mal Marvin Gaye im Club spielt kommen die dann und wollen das "Original mit Sarah" hören :D
Bei der Vorstellung wird mir schon schlecht!
Greetz
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich mich auch schon gefragt ;-)

thx @ strategy
 
das aktuelle "sexual healing" ist ja das schreckens Beispiel schlechthin. (und schon der ständige Versuch von Sarah Connor einen auf Urban- oder gar Black-artist zu machen ist absolut lächerlich!)

Das was -fx- und Strategy in ihren Beiträgen beschreiben erachte ich als absolut legitim und ist ja auch in gewisser weise schon Musizieren auf einem Instrument, man nimmt halt einfach nur den Sound vom Hihat einer James Brown platte den Basskick woanders her und kombiniert diese.

Das Spiel ist ja in etwas abgewandelter Form auch schon vom legendären "amen break" bekannt, auf den sich die ganze Jungle szene beruft. Man beachte was für eine Welle dieses wenige sekunden lange Sequenz ausgelöst hat, eine Subkultur mit Jams etc.

Wie strategy auch erwähnt verleiten einen Längere Sample einheiten doch sogar dazu nach den Originalen nachzuforschen (ich ärgere mich jedes mal drüber wenn die Info mal wieder nicht auf dem Label oder dem Platten Inlay steht).
Sobald es aber so weit geht dass ganze Textzeilen des Originals mitreingenommen werden ist es doch weniger kreativ, wie ich finde.



Gruß
 
ach sarah connor...
ich bin großer marvin gaye fan, und finde noch schlimmer, dass sie ein "Duet" mit ihm hat, einfach aus "Your Precious Love" die Parts von Tammi Terrell rausgenommen und selbst drübergenudelt....

SChade, wenn sowas mit verstorbenen Artists passiert, aber andere Baustelle :)
 
Sobald es aber so weit geht dass ganze Textzeilen des Originals mitreingenommen werden ist es doch weniger kreativ, wie ich finde.

Naja, kommt auch wieder drauf an wie man's macht. Ich find die Textzeilen, die Jay Dee bei A tribe called Qwest's "Get a Hold" gesamplet hat sooooooo geil. Drifting back... Ich glaub einer dieser Meister mit Sampeln umzugehn sie auseinander zu pflücken ist einfach mal Jay dee. Falls ihr das Slum Village Album "Fantastic Vol I" zu Hause habt lest mal hinten nach

Questlove schreibt da was:

"Fantastic part one is a great example of Dilla's ability to take an obscure sample and chop it to his heart's content, shiiiiiiit it took D'Angelo 4 listens before he realized his own "Jonze in My Bonze" was chopped."

DAS ist die Kunst des Samples.

Nuff said, is spät und ich muss morgen zur Arbeit.

OH SHIIT; FRAU SCHMIDT!

Achja, und die Neptunes repräsentiert meiner Meinung nach hier in Germany Roe Beardie. Der Typ mach auch so viel selber und sampled eigentlich ziemlich wenig. Bester Deutscher Produzent, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Qwest:
ja, war etwas unglücklich ausgedrückt. Auch da muss man natürlich differenzieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
618
Bedroomrecords09
B
B
Antworten
0
Aufrufe
418
Bedroomrecords09
B
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Bedroomrecords09
B
B
Antworten
0
Aufrufe
614
Bedroomrecords09
B
D
Antworten
0
Aufrufe
838
deejayfeedback
D

Neue Themen


Zurück
Oben