Sennheiser IE 6 In-Ear-Heady

• Ersteller Ersteller audioholiQ
  • Erstellt am Erstellt am
audioholiQ

audioholiQ

wer?
Moin,

bin drauf und dran mit diese Schmuckstücke zum Auflegen zu kaufen:

http://sennheiser.de/sennheiser/home_de.nsf/root/portable-kopfhoerer-private-audio-ie-6?Open&path=private_headphones_portable
---> gute 100€ kost der Spaß

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen bzw. generell mit In-Ears beim Live legen gesammelt? (bei Laidback Luke scheints ja zu funzen:confused:)

Bin mir iwie noch unsicher, ob diese von Schalldruck her ausreichen.
Wie siehts mit Überlastung der Headys bei zu weit gepegeltem Kopfhöhrerausgang am Mixer aus?

Mein klobiger MDR700V geht mit auf die Nüsse und der HD25 ist bei meinem Eierkopp super unbequem...

Bitte um qualifizierten Rat!

Merci

Ich denke gerade was Abschirmung anbelangt sind die In ears mit Headys gleichzusetzen.Die restlichen Punkt kann ich leider nicht beantworten:(

naja laidback luke und alle anderen die mit in ears auflegen benutzen eigl custom ones und die kosten nochmal eine ganze ecke mehr

Ich glaube nicht, das die Dinger zum auflegen konzipiert sind, wie Emilio De Luca schon sagte, Laidback Luke hat Customs. Ich würde mit dem Kauf noch etwas warten, das sind eher Alltagskopfhörer für IPod etc.;)

Um mal nicht irgendwelche Vermutungen sprechen zu lassen, sondern mit tatsächlichen Erfahrungen zu kommen:

Nein, für's Auflegen sind sie nicht unbedingt geeignet. Die Sennheiser Inears - jedenfalls die IE6/7/8 dichten nicht so super stark ab. Da ist z.B. Shure deutlich besser. Oder Westone. Aber auch abhängig von den Aufsätzen. Auch UE Triple.fi dichten hervorragend ab, allerdings hab ich tierisch Probleme mit der Passform und weiß, dass ich da nicht der Einzige bin...

Die Sennis haben einen vernünftigen Klang, obgleich sie technisch nicht ganz die Spitze sind. Für 100€ kriegt man heute schon Dualtreiber von UE, nämlich die Triple.fi 5. Selbst die Sennheiser IE8 haben "nur" einfache Treiber. High-End-InEar ist heutzutage was anderes. Mal als Randbemerkung: die JH16 Pro haben 8 Treiber pro Seite. DAS ist das Ende der Fahnenstange - für nen glatten Tausender allerdings...

Eine Frage, die ich mir allerdings wesentlich mehr stelle ist, warum du InEars zum auflegen nutzen willst? Klar, technisch geht das. Aber ich kann damit einfach nicht die Stimmung in der Location aufnehmen. Das funktioniert einfach nicht. Ich fühle mich damit völlig abgekoppelt. Und was macht man, wenn man plötzlich mal vor einem Mixer ohne Cue-Mix steht? Da isses dann wirklich ziemlich blöd...

Hier auch mal ein Artikel von djtechtools zu dem Thema:

http://www.djtechtools.com/2009/10/22/djing-with-in-ear-monitors/

Es wird auch auf ein paar Unterschiede in der Bauart verschiedener Modelle eingegangen (schaum vs. gummi stöpsel) und unten noch 3 Modelle aus verschiedenen Preisklassen vorgestellt.

Kann mir aber zumindest den da beschriebenen in-ear Ansatz (Master aufm Kopfhörer, Beatmatching mit Hilfe der visuellen Hilfen in Serato) nciht so wirklich vorstellen. Hab eigtl auch während dem Mix gerne die neue Platte aufm Kopfhörer und die alte aufm Monitor. Das ginge mit in-ears wohl nur an Mixern mit Split-cue...

Zurück
Oben