Ganz ehrlich, der Mixer ist top, selber lang zwischen dem und dem Korg KM 402 überlegt, mir gings großteils um die Effekte, aber der Sampler vom DDM4000 ist auch top, die CUE Sektion kann mehr als die meisten Profi-Club Mixer... Zur Langlebigkeit kann ich persönlich nichts sagen, aber VNNA hat den ja im Testbereich schon seit nem Jahr auf diversen Gigs mit und seinen Eindruck kann ich zumindest bis jetzt bestätigen..
BTT:
Grad am Anfang kann man praktisch nicht auf der "Nein ich leg nur meinen eigenen Style" Schiene fahren, da man sich erstmal ein Publikum schaffen muss, zumindest wenn man vorhat, nicht nur als Bedroom DJ zu fungieren. Dann legt man sich halt ne Party-Rock-Classics und ne Pop Classics etc CD zu, von denen sind dann meistens alle 20-40 Lieder bekannt, die kann man auch alle spielen und das reicht dann.
Ich kann nicht auf nem Schulball gehen und mein Minimal Set spielen, was ich vielleicht gern täte, aber es würd dazu einfach niemand tanzen, weils keiner hört. Die Aufgabe eines DJ´s ist aber meiner Meinung nach, die Menge zum kochen zu bringen, und bei der heutigen Partygeneration braucht man nunmal eben die paar gerade aktuellen Dance Hits + ein paar Klassiker, aber wenn die Stimmung mal passt kann man dann auch ein paar Electro, Minimal, whatever Lieder spielen.
Es kommt einfach darauf an, was man sich für Ziele setzt. Will ich ewig nur daheim im Keller auflegen? Dann reicht ne Sammlung von 1-2 Musikstilen sicher aus, aber wenn ich mir ein Publikum schaffen will, muss ich auf die Menge mit ihren verschiedenen Geschmäckern eben eingehen, auch wenns nicht so "true" ist. Aber dann kommen mit etwas Glück auch die Aufträge wo es dann heißt "Ja wir erwarten uns einen Minimal-lastigen Abend".
Andererseits würde ich als House-Bevorzuger vermutlich ein Hiphop-Gig absagen, da ich mich mit dem Musikstil überhaupt nicht auskenne, aber wenns ein buntes Gemisch ist, reichts doch in eben jedem Musikstil die aktuellen Hits + Klassiker zu spielen, geht auch nicht so extrem ins Geld.
Unser TS ist sicher noch nicht so bekannt das er ein Gig ablehnen würde nur weil er dort nicht nur seine Musik spielen darf.
just my 2 cents,
mfg