Set-Top-Box nur anders

A

Andrew Spoon

Power-User
Dabei seit
19 Mrz 2011
Beiträge
648
Reaktionen
0
Moinsen,
Ich bin auf der Suche nach so einer Art Set-Top-Box. Ich erklär kurz mein aktuelles Workaround, damit man auch in etwa weiß, was ich suche: Momentan läuft das bei mir so, wenn ich Musik hören will hab ich da meinen 3. PC, an dem eine externe Platte mit der ganzen Musik angeschlossen ist. Darauf greif ich dann via Laptop oder Android-Gerät mit Remotedesktopverbindung zu um den Mediaplayer zu bedienen.
Aufgrund von Stromrechnungen, langsamer Wiedergabe etc. würde ich da gerne auf eine Art Set-Top-Box umsteigen, die auf ein Netzlaufwerk zugreifen kann (die Platte würd ich dann an den Router hängen) und, das ist mir am wichtigsten, k o m p l e t t via Android Gerät und PC fernsteuerbar ist. Also ich nicht noch die Glotze anwerfen muss, um das Teil gescheidt steuern zu können. Also die Kernkompetenz müsste das komplett via externem Device steuerbare abspielen von Musik sein. Ich hoffe sehr, dass es was derartiges gibt und wäre sehr dankbar für eure Hilfe ;)
 
Ich mach in etwas das gleiche. Hab mir ein synology NAS besorgt. Dieser Server stellt auch ein Dlna Server Verfügung. So kannst du schon mal die Musik über ein Rechner laufen bzw Steuern. Synology selbst hat dir Ds Audio app. Also Musik über Handy steuerbar. Und damit ich nicht immer ein Rechner einschalten muss hab ich noch eine alte USB Soundkarte dran. Also Ablage an Ds an und Musik auswählen abspielen und rocken. Strom Verbrauh ist sehr gering. Aber andere Firmen haben auch solche Geräte die das können. Hier ist das Zauberwort Dlna
 
die geschichte mit der usb-soundkarte ist mir nicht ganz klar. du hast also an deinem nas system ne usb soundkarte angeschloßen? wie läuft das mit treibern?

nach meinen aktuellen eigenen Recherchen und dem guten DLNA Tipp (Danke!) komme ich zu dem Schluss, dass ich mit nem WD TV-Live eigentlich hinkommen müsste. also wd live als abspieler vom netzwerk und remote via dlna browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm über Android...
eventuell ein Tablet an das man eine HD anschließen kann?
Oder den raspberry pi mit Linux? Da gibt es tausend Lösungen...
 
variante 1:

  • musik auf ein nas mit mediaserver (twonkey z.b.). ich kann qnap und synology empfehelen, hab ir sagen alssen, dass es mit nem zyxel nsa310 aber auch ganz gut geht.
  • dann irgend einen dlna renderer deiner wahl besorgen und an die anlage hängen. (in meinem fall ist es der verstärker selber)
  • als letztes bubbleupnp aufs andrpoidphone und glücklich sein.
    netradio geht übrigens über zusätzliche aps wie xiia.

variante 2:

  • bis 20000 tracks auf googlemusic kostenlos bunkern
  • bubbleupnp installieren
  • irgend einen dlna renderer deiner wahl besorgen und an die anlage hängen.
  • via bubbleupnp direkt von googlemusic streamen. funktioniert genau gut, als ob die musik auf nem lokalen server läge.

somit könnte man zumindest mal die anschaffungskosten für ein gutes nas nach hinten verschieben und erst mal einen vernünftigen renderer finden und testen. zudem hat man auch gleich noch ein backup.

ich betreibe aktuell eine kombination aus beidem. bisher bin ich egal ob online oder nas absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die geschichte mit der usb-soundkarte ist mir nicht ganz klar. du hast also an deinem nas system ne usb soundkarte angeschloßen? wie läuft das mit treibern?

nach meinen aktuellen eigenen Recherchen und dem guten DLNA Tipp (Danke!) komme ich zu dem Schluss, dass ich mit nem WD TV-Live eigentlich hinkommen müsste. also wd live als abspieler vom netzwerk und remote via dlna browser?
Viele Soundkarte können mit einen Standard Treiber betrieben werden. So meine auch Sound Blatter Live 24Bit Schlag mich tot. Zwar kann ich nur ein Stereo Kanal benutzen aber egal Musik kommt raus gut ist. Bei den NAS Betriebssystem handelt es sich oft um ein Unix basierendes System. Oft hat man dabei keine Treiber Probleme. Hab an den ds212j von synology noch ein Drucker dran.

Uch würde mir die Lösung mit den Medien rendere überlegen. Den einige Router haben ein dlna Server am Board. Zwar nicht so komfortabel wie ein NAS es hat aber es kann ausreichen. Und son WLAN Teil ist praktischer als Kabel zeug.
 
Wenn du irgendwo noch einen versteinerten PC rumliegen hast, baue dir diesen zusammen und haue einige Festplatten rein.

Danach lädst du dir FreeNAS runter (kostenlos), installierst das ganze auf dem versteinerten Rechner.

Jetzt noch die Einstellungen im Router und Heimnetzwerk durchführen. Ab da kannst du auf die Platten über Fremdzugriff innerhalb deines Netzwerkes zugreifen und dementsprechend streamen.

Wenn du jedoch keinen alten Rechner mehr haben solltest, würde ich dir ans Herz legen, nach einem fertigen NAS - Server zu suchen, diese sind hingegen im Preis deutlich gefallen, wie hier: http://www.amazon.de/dp/B004AIWOXY/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004AIWOXY
 
Wenn du irgendwo noch einen versteinerten PC rumliegen hast, baue dir diesen zusammen und haue einige Festplatten rein.

Wenn du den Anfangsthread duchgelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich momentan bereits mit einem 3. PC arbeite und da einfache Samba-Freigaben habe. Dies möchte ich aus stromspar Gründen in Zukunft eigentlich abschaffen, aber nach meinen eigenen DLNA-Versuchen und einigen Aussagen im Internet darüber, habe ich mich entschieden es einfach so weiter laufen zu lassen und auf dem Android-Telefon Media Monkey Remote laufen zu lassen. Das arbeitet w e s e n t l i c h schneller als jeder bisheriger DLNA-Versuch und ist äußerst zuverlässig.

Thema erledigt, vielen Dank für die Antworten

*CLOSE PLS*
 

Neue Themen


Zurück
Oben