signale vom mix digitalisieren

• Ersteller Ersteller saru
  • Erstellt am Erstellt am
saru

saru

sarulicious
moinsen!

ich such ne möglichkeit über den 2ten ausgang vom mixer den sound digital aufzunehmen. bisher hab ich das hier gefunden:

http://www.conrad.de/script/gemini_ikey.sap

wobei ich nicht weiss ob das was taugt, zumal mir der batterienbetrieb irgendwie strange vorkommt (fragt sich wie lang man damit arbeiten kann).

cool wäre ein gerät das man zwischen mixer und usb-festplatte/mp3player oder evt sogar größeren usb stick hängen kann... d.h. ich mixe ne stunde an den TTs und hab das danach digital auf meinem speichermedium, ohne dafür nen pc zu brauchen.

jemand ne idee oder erfahrung damit?

danke schonmal :)
EUER SARU

Was hast du für einen Mixer? Hat der einen Digital-Out?

Nöö aba für das Geld was das teil Kostet.
Nehm ich lieber über Analog Ausgang am Mixer in den Analog ausgang der Soundkarte auf, bearbeite es mit Wavelab oder Cooledit oder irgentein proggie in der art.. kommt mir billiger. und ich kanns schneiden und bearbeiten.

Greetz Croopa

Wie wäre es mit MP3 Playern, die eine Aufnahmefunktion haben?
Habe einen zuhause von archos. Der hat einen normalen Line Eingang und einen digitalen Spdif oder wie das heisst (noch nie ausprobiert).
Dank 20GB Festplatte kann man damit tagelang aufnehmen... wahlweise wird dann eine MP3 geschrieben mit 192 kb/s oder eine .wav datei.

Und das Gerät hat mal 199€ gekostet, dürfte mitlerweile auch in den Preisregionen von diesem komischen Conrad Wandler auch genügend Geräte geben, die sowas beherrschen. Der ipod kann es übrigens nicht

Madman schrieb:
Was hast du für einen Mixer? Hat der einen Digital-Out?
pmc 05 pro III... hat keinen digitalen ausgang, sondern 2mal analog.

Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber kann der IPod nicht aufnehmen? Oder es gibt doch schon MP3-Player mit 20 und 40 GB-Platten für unter 200€. Sowas wäre denke ich geeignet.

nee der ipod kann das ned. hab nen ipod video... evt gibts da auch zusatzequipment....

saru schrieb:
cool wäre ein gerät das man zwischen mixer und usb-festplatte/mp3player oder evt sogar größeren usb stick hängen kann... d.h. ich mixe ne stunde an den TTs und hab das danach digital auf meinem speichermedium, ohne dafür nen pc zu brauchen.
Da hast du das richtige Gerät schon gefunden. Ich kenne nämlich keine anderes Teil außer dem Gemini iKey, der das kann.
Also entweder den oder (wie jenz sagte) direkt einen Mp3-Player/Recorder mit Line-Input

DJ_OXYGeN schrieb:
Da hast du das richtige Gerät schon gefunden. Ich kenne nämlich keine anderes Teil außer dem Gemini iKey, der das kann.
Also entweder den oder (wie jenz sagte) direkt einen Mp3-Player/Recorder mit Line-Input

schon erfahrungen damit gemacht? mich würd v.a. die quali und die batterienlaufzeit interessieren. ich fänds zb cool das ding auf ne party zu nehmen und den eigenen oder den mix eines kumpels mal so aufzunehmen :)

auf HI-MD -recorder nimmst du digital auf. in Quali deiner wahl, (auch CD-Quali (PCM)). das ganze lässt sich dann per USB auf den PC in wav-Format übertragen. HI-MD geräte gibt es ab 150€. Jede Disc(1GB) für den Recorder kostet so 8€.

und bekanntlich sind HI-MD recorder auch als portable musik-player zu nutzen.
und mit dem HI-MD- Format lässt sich bis zu 45 CD's auf eine einzige DIsc speichern!

ich hab so ein gerät und benutze es ständig - auch hin und wieder zum Aufnehmen - klasse Gerät!

ROB-G schrieb:
auf HI-MD -recorder nimmst du digital auf. in Quali deiner wahl, (auch CD-Quali (PCM)). das ganze lässt sich dann per USB auf den PC in wav-Format übertragen. HI-MD geräte gibt es ab 150€. Jede Disc(1GB) für den Recorder kostet so 8€.

und bekanntlich sind HI-MD recorder auch als portable musik-player zu nutzen.
und mit dem HI-MD- Format lässt sich bis zu 45 CD's auf eine einzige DIsc speichern!

ich hab so ein gerät und benutze es ständig - auch hin und wieder zum Aufnehmen - klasse Gerät!

kling interessant! hast du mal nen link zu nem günstigen gerät das was taugt? hab da null plan von^^

aber klar:
alle diese Gärete können sowohl über optisch-digital als auch über line-in aufnehmen, und speichern natürlich alles digital. manche ham auch mic-in - brauchen aber eh die wenigsten. sind wie gesagt klasse als portable musik-spieler. das einzig blöde an denen ist vileicht, dass alle musik-datein nur über die mitgelieferte software in den player kommen. (für mich aber kein problem).
bei der suche nach HI-MD modellen, achte darauf dass sie auch wirklich HI-MD sind und nicht bloß MD (MiniDisc) oder NetMD!
hoffe geholfen zu haben. viel spaß mit den teilen.

ist es von der quali nicht ein unterschied, ob der sound über klinke oder chinch reinkommt?

was "verbindet" besser: ne goldene oder silberne schraube? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nur kurz zum Gemini ikey:
Ich hatte das Ding 1 Tag und schon ging der Ärger los. Die LED zeigten nicht mehr das an was sie sollten, gingen einfach während der Aufnahme aus. Toll, dann weiss man genau was das Gerät macht.
Das Gerät hörte einfach während des mixens aauf aufzuzeichnen. Toll!
Ich habe es sofort wieder zurückgeschickt. Lasst die Finger von dem Teil.

Ich bevorzuge wieder meinen PC mit Soundkarte. Hat schon 100e von Mixen problemlos mitgeschnitten. Im mobilen Einsatz am besten Notebook mit Soundkarte.

saru schrieb:
nee der ipod kann das ned. hab nen ipod video... evt gibts da auch zusatzequipment....
Es geht schon, wenn auch nur sehr umständlich:
How to record on your ipod for free!

Allerdings funktioniert das soweit ich weiß nur mit den älteren iPods. Und fragt mich nicht, wie sicher/unsicher das ist, ich würd das meinem iPod niemals antun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
House-Froind schrieb:
hatte das Ding 1 Tag und schon ging der Ärger los. (...) Lasst die Finger von dem Teil.
da steht aber in diversen us-foren was anderes drin... vielleicht hattest Du pech.

à propos us-foren - Du bist der gleiche house-froind aus dem damaligen cdxforum, oder irre ich mich? :D

à propos us-foren - Du bist der gleiche house-froind aus dem damaligen cdxforum, oder irre ich mich?

Nein, DU irrst nicht :)

Hi saru.

saru schrieb:
...und hab das danach digital auf meinem speichermedium, ohne dafür nen pc zu brauchen.

jemand ne idee oder erfahrung damit?

Erfahrung leider nicht, aber immerhin Idee.

Ich würde Dir empfehlen, zu sparen und einen guten, portablen Rekorder zu kaufen. Der ist im Gegensatz zum PC absturzsicher (erst Recht, wenn auf Speicherkarten wie Compact Flash aufgezeichnet wird) und passt teilweise in die Hosentasche. Die aufgenommene Datei kannst Du dann ganz bequem per USB und/oder Speicherkarte in den PC kopieren (man müsste dann halt ein Kartenlesegerät für den PC kaufen, wenn nicht schon eins drin ist), schneiden, bearbeiten und auf CD brennen.

Beim Roland CD-2 kannst Du direkt auf CD brennen, brauchst also noch nicht mal einen Computer. Oder, was viel genialer ist, erst auf Speicherkarte aufnehmen und von dort direkt auf CD rüberbrennen. Oder halt gleich in den PC.

Ich habe leider wie gesagt mit keinem der Geräte Erfahrung, aber wenn Du Fragen zum Funktionsumfang, Verkabelung des Rekorders etc. hast, versuche ich gerne weiterzuhelfen :)

Schau Dir mal folgende Seiten genau an. DAS sind die Geräte, die Du suchst, denke ich mal. Mit www.musik-schmidt.de in Frankfurt am Main habe ich gute Erfahrung, die können Dich sicher gut beraten beim Kauf, die haben die folgenden Geräte auch fast alle da.

(Ein Tipp: Bei www.musik-schmidt.de und www.musik-service.de kann man Produktbeurteilungen hinterlassen. Vielleicht hat da jemand ein Gerät, das Dir gefallen würde, schon bewertet und das kann Dir bei Deiner Entscheidung auch helfen.)

Edirol R-09:
Tragbarer MP3 Rekorder, Aufnahme auf SD-Card, USB-Anschluss, Batteriebetrieb möglich
http://www.musik-produktiv.de/shop2...id=!18121995&quelle=volltext&such_inx=1002029

Edirol R-1:
Tragbarer MP3-Player mit WAV/MP3-Rekorder, Aufnahme auf Compact Flash Card, bis 2 GB möglich, USB-Anschluss, Batteriebetrieb möglich
http://www.thomann.de/de/edirol_r1_mp3_wav_recorder.htm

M-Audio MicroTrack:
Tragbarer WAV/MP3-Rekorder, Speicherung auf Compact Flash Card oder Microdrives, USB-Anschluss, Batteriebetrieb möglich, symmetrische Klinkeneingänge 6,3
http://www.musik-produktiv.de/shop2...id=!18121995&quelle=volltext&such_inx=1002062

Roland CD-2:
Tragbarer CD- und Compact Flash Card-Rekorder in einem, Mikrofon- und Chincheingänge, eingebaute Lautsprecher
http://www.thomann.de/de/roland_cd_2.htm

Marantz PMD 660:
Tragbarer Audiorekorder, 3,5mm Klinkeneingang, Aufnahme auf Compact Flash Card, USB-Anschluss
http://www.thomann.de/de/marantz_pmd_660.htm

Und wenn´s ein bisschen mehr bzw. hochwertiger sein darf (quasi derzeit das Beste, was Du in diesem Preisbereich kriegst, laut Mitarbeiter von Musik Schmidt):

Edirol R-4:
Tragbarer WAV/MP3-Rekorder mit 40 GB Festplatte, gleichzeitige Aufnahme auf 4 Kanäle, Klinken- und Mikrofoneingänge, Aufnahme auf Compact Flash Card, bis 2 GB möglich, USB-Anschluss, Batteriebetrieb möglich
http://www.thomann.de/de/edirol_r4.htm

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Hinweisen ein Stück weiterhelfen. Zumindest hast Du so mal einen kleinen Eindruck, was im Bereich mobiles Recording alles möglich ist.

Mit dem R-4 von Edirol könnte man zum Beispiel einen kompletten Loveparade-Nachmitttag oder eine Mayday-Nacht in Stereo und CD-Qualität mitschneiden, und das Ganze gleich zwei Mal (!!) dank der großen Festplatte.
Natürlich geht das auch mit PC oder Notebook, ABER der R-4 passt in eine kleine Handtasche !!!!! Außerdem ist er, wie oben schon erwähnt, sehr viel absturzsicherer als jeder PC, weil er dafür gebaut wurde, auch gerne an der Schulter hängend mobil betrieben zu werden. Deshalb kann da auch die Festplatte nicht so schnell kaputt gehen wie die in einem herkömmlichen PC. Es ist schon Wahnsinn, was heutzutage alles möglich ist.

Aber auch hier gilt: Qualität hat ihren Preis. Deswegen mein Tipp: Sparen, sparen, sparen und dann für 400 bis 500 Euro einen vernünftigen Rekorder kaufen (M-Audio Microtrack, Edirol R-1?). Mit so einem Gerät dürftest Du aufgrund mehr Qualität mehr Freude haben als mit irgend einem 199-Euro-Rekorder.

Mfg,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also normale MP3 Player haben in der Regel ziemlich miese AD Wandler drin, und koprimieren als MPEG ist in der Regel auch nicht das beste für Musik.
Die HiMD von Sony ist da sicherlich der bessere Ansatz, da die auch unkomprimiert aufnehmen kann.
Das allerbeste ist sicher immer noch eine gute externe Soundkarte am Computer, da kommt die höchste Qualität raus. In ein MP3 umwandeln geht ja immer noch.
Natürlich gibts auch Festplattenrekorder usw, aber das wird dann leider schnell teuer.

Bezüglich Cinch/Klinke: Ich glaube, er meine den 3,5mm Klinke, der so aussieht wie der von seinen Ohrstöpseln. Das ist unsymmetrisch, genau wie Cinch, da kommts nicht drauf an. Wirklich besser ist 2x Stereo-Klinke oder XLR, da werden die Daten symmetrisch übertragen.

Mir ist folgendes Kästchen ins Auge gehüpft.

Ist vielleicht für all die interessant, die eine Externe Karte nutzen, wo die mixeingänge fehlen(ESI U46DJ, Maya44,...)

ADS Tech instant music

Zurück
Oben