Soundcard - Samplingrate und Latenz

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
Meine Soundcard "Echo-Indigo-DJ (PCMCIA)" kann mit folgende Samplingraten arbeiten (in kHz): 44,1 - 48 - 88,2 - 96

Bisher hatte ich immer ohne gropß nachzudenken die üblichen 44,1kHz eingestellt, also stur den CD und MP3 "Standard"...

Gestern habe ich mal spaßeshalber mit den verschiedenen Rates rumprobiert.
Vorab: trotz guter Mp3 (240kbs) und gutem Kopfhörer (direkt an der Soundcard) habe ich keinen nennenswerte Klangverbesserung gehört... und wenn dann wars sicher mehr Plazebo...

Was aber auffällt (aber auch logisch) ist die deutlich kleinere Latenz die ich in Traktor-Pro einstellen kann. Bei 96kHz wären sogar 0,3ms ohne Dropouts möglich... Nun gut, bisher reichten mir die ca. 4ms bei 44,1kHz locker zm Mixen .. aber wenns denn geht... warum nicht "mehr" aus dem Möglichen machen... :cool:
So 1ms bei 96kHz könnten mir schon gefallen (rein technisch, natürlich).

Frage an Euch:
Klang wird nicht besser, eh klar. Aber macht es Sinn die Latenz soweit wie nur irgend möglich runter drücken zu wollen? Gibt es also Bedenken wenn ich die maximalen 96 kHz einstelle? Handle ich mir etwa versteckte Instabilitäten ein? Oder gar Interferenzen bei qualitativ schlechten MP3 (zb. 128kbs)?

Was sagt Ihr dazu?

p.s.
möchte das erstmal theoretisch durchgehen, bevor ich beim nächsten Event mit meiner "Experementierfreudigkeit" böse auf die Schnauze falle...:rolleyes:
 
Ich würde es mit der Latenz nicht übertreiben (oder untertreiben besser). Da die "Spielbarkeit" immer von deiner CPU Auslastung abhängt. Dass die extrem schwanken kann ist ja nicht nur bei mir so, oder? Und wenn sich halt im Club zufälligst irgendwie die Auslastung hochschraubt bist du halt im Arsch.

Die Samplerate ändert schon was an der Qualität oder Fülle des Sounds. Ich bild mir immer ein das zu hören, aber es kommt sicher auch auf Boxen usw. an.

Den Zusammenhang mit Rate erhöhen - Latenz runter versteh ich nicht ganz, aber wenn du es so erlebst und es sich für dich auszahlt... dann läufts ja :D.
 
Ich würde es mit der Latenz nicht übertreiben (oder untertreiben besser). Da die "Spielbarkeit" immer von deiner CPU Auslastung abhängt. Dass die extrem schwanken kann ist ja nicht nur bei mir so, oder? Und wenn sich halt im Club zufälligst irgendwie die Auslastung hochschraubt bist du halt im Arsch.
klar müsste ich nun die Grenzen noch in aller Ruhe austesten. Wäre dazu aber auch sinnvoll in etwa eine Ansage zu bekommen: alles unter 2ms bringt fürs mixen nichts ... oder so ähnlich.;)

Die Samplerate ändert schon was an der Qualität oder Fülle des Sounds. Ich bild mir immer ein das zu hören, aber es kommt sicher auch auf Boxen usw. an.
ganz ehrlich, ich dachte gestern auch einen etwas volleren Klang zu haben. Vor allem im Bass bis zum Low-Mid Bereich... werde aber nochmal in Ruhe ausgiebige Hörtests machen.

Den Zusammenhang mit Rate erhöhen - Latenz runter versteh ich nicht ganz, aber wenn du es so erlebst und es sich für dich auszahlt... dann läufts ja :D.
Ist ganz einfach, zumindest in der Theorie: Beispielweise kannst du bei doppelter Samplerate (theoretisch) mit halber Puffergröße arbeiten. Denn es werden dann ja die anstehenden "Audiopakete" doppelt so schnell "weggeschaufelt". Und je kleiner der Puffer ist (zb. statt 128 samples nur noch 64) desto kürzer wird die Latenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie deswegen, weil dazu auch die Technik, zb. ausreichend schnelle DSPs mitspielen müssen... was ja bekanntlich eines der Hauptprobleme manch "günstiger" Onboard-Sound-Chips ist... :p

Und auch weil ich lieber etwas vorsichtig bin mit solchen Pauschalangaben. :rolleyes:
 
ich habe bei meiner soundkarte (hercules trim) die wahl zwischen 44,1 und 48,0 khz und bei 48,0 kann ich mit der latenz deutlich niedriger gehen. ein computer speziallist hat mir mal gesagt dass es daran liegen könnte, dass windows intern mit 48,0 khz arbeitet und sich der pc, wenn der asiotreiber auch auf dieser rate ist, evtl auch rechenarbeit spart. das allein ist bestimmt nicht der grund für die niedrigere latenz, aber in der tat ist die cpu last ein paar prozent geringer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben