Soundsystem für Store-Opening (Verleih)

T

TCMuc

Power-User
Dabei seit
10 Feb 2009
Beiträge
1.554
Reaktionen
0
Als absolut Ahnungsloser in Sachen PA folgendes Anliegen:


Ne Freundin von mir ist verantwortlich für die Organisation eines Store-Openings, inkl. Soundanlage.

Habe ihr angeboten, mich mal kundig zu machen, was sie so braucht und was das im verleih so ca. kosten dürfte...


Folgende Rahmenbedingungnen:


Der Laden hat ca. 80 m² im Erdgeschoss und 40 m² im ersten Stock, wobei vermutlich bloß das Erdgeschoss offen/ zu beschallen sein wird. Erwartet werden ca. 60-80 Gäste der Altersklasse ab ca. 30/35

Es geht nicht um Party-Beschallung sondern eher Hintergrundmusik. Subwoofer wird wohl denke ich definitv keiner gebraucht.


Ich würde persönlich schätzen 2 - 4 kleinere Tops (vielleicht eher 4 leiser aufgedrehte als 2 laute...) + endsprechende Endstufe. Gäb's da sonst noch was zu beachten?

Was müsste man da preislich im Verleich für einen Abend rechnen?


Und zuguterletzt: kann jemand in München einen Verleih empfehlen, der entsprechendes zu günstigen Konditionen anzubieten hat?


Merci!
 
Für den Job zwei aktive 8" Tops aus dem Low Budget Bereich plus Stative.
Je nach Region 20 bis max 60 Euro.

Hat der Shop keine Anlage?
 
Nope, anscheinend nicht.


Vielen Dank für die Info!


Hat noch jemand einen guten Tip für einen guten Verleih in München?
 
Naja die Frage war ja nicht nach irgendeinem Verleiher sondern nach einem mit dem man schon gute Erfahrungen gemacht hat.

:eek:
 
und die liebe Tante GEMA nicht vergessen :( Wenn ein DJ dabei sein soll, dann frag doch mal die Münchner hier im Forum (z.B. PeeKay hat sicher Erfahrung mit Verleihern in M)
 
zb ne hk l.u.c.a.s im verleih 30-50 euro... oder 2x eons...
 
Vielen Dank für die Tips und Links, werde das mal weiter reichen!
 
Falls es jemanden interessiert, was man mit den im ersten Post beschriebenen Angaben in der freien Wirtschaft so für Angebote kriegt (nicht ich direkt, sondern der Shop):

Ton
1 1 d&b T10 - 4er Set 160,00 160,00
1 x Amptown Case für T10
4 x d&b T10
EP5
Nennabstrahlwinkel (Point source, h x v) 90° x 35°
Nennabstrahlwinkel (Line Array, horizontal) 105°
2 x 6,5"-Tieftonlautsprechern,
1 x 1,4"-Hochton-Kompressionstreiber
2 1 Pioneer DJM 700 40,00 40,00
DJ-Mischpult
3 2 Technics 1210 MKII 20,00 40,00
1 x Slipmate
4 2 d&b D12 50,00 50% 50,00
Digitalverstärker 2 x 1200W
EP5
5 4 K&M 214/8 Lautsprecherstativ 8,00 32,00

Da kosten die Stative alleine schon so viel, dass sie sich im hier für die gesamte Anlage genannten Preisbereich bewegen. Entweder haben die den Bedarf deutlich anders erklärt/verstanden als ich hier oder..... ähhhmmm...

Naja, für den gesamten Spaß inkl. Mixer + Turntables 322 € bzw. mit sagenhaft großzügigem Rabatt von 32% - dafür aber zzgl. 280 € für Anlieferung und Aufbau - für 500 € zzgl Mwst.


Irre ich mich oder könnte das ein klein wenig überzogen sein?
 
Naja D&B ist ja nun gerade nicht das von mir vorgerechnete Low Budget Material und K&M kostet halt auch. ;)

Ich hätte euch folgende Angebote gemacht:
2 x LD-V8 (8" 250RMS) Zusammen 25 Euro
1 x Yamaha CP-2000 20 Euro
Kabel & Stative 12 Euro

Wenn ich euch nen Angebot für 4 Nexo PS8 gemacht hätte wären wir in einem ähnlichen Bereich gelandet wie dein Angebot.
 
Leider wohnst Du nicht hier in der Gegend ;)

Dass der Preis für das Material nicht überzogen ist war mir auch klar, nur ist das Material für den Anlass ein wenig wie in dem berühmten Beispiel mit den Kanonen und den Spatzen...
 
Ich verstehe nicht ganz wieso ihr ne Vierpunkt-Beschallung fahren wollt. Stellt den DJ in eine Ecke, da die Anlage hin und ihr habt kein Gedöns mit den Kabeln und die Kundschaft kann sich aussuchen ob sie beim DJ oder im leiseren Bereich stehen will. Nen Brett kann man da eh nicht fahren, denn es wird ja noch mehr Shops oder Nachbarn geben.

Es wird doch noch mehr als einen Verleiher geben, der euch vielleich nicht nur hochwertige Dinge anbieten mag. Die Preise gehen ja in Ordnung, aber ihr braucht es nach dem Mixer einfach nicht.
 
Es soll ja keine Vierpunkt-Beschallung gefahren werden.

Diese und die hochwertigen Komponenten waren die Idee vom Verleiher ;)


Stimme Dir auch sonst bei allem zu. Die Aussage meines Posts mit dem Angebot sollte auch in eben diese Richtung gehen. Klar mag es sein, dass es sich bei diesem Verleiher um extreme Audioenthusiasten handelt, die sich nicht vorstellen können, irgendetwas "schlechteres" einzusetzen.

Wenn man böse ist könnte man aber auch unterstellen, dass sie sich gedacht haben: "Super, da ruft ein Mädel an, die keine Ahnung hat. Der verleihen wir mal schön ne viel zu dicke Anlage, die mal eben das 5-fache kostet von dem, was sie eigentlich brauchen würde (322 € vs. 60 € in Snaips Beispiel). Dazu kassieren wir noch mal eben 280 € (!!!!!) für Anlieferung und Auf-/Abbauen (mal ganz ehrlich, selbst wenn ich mal großzügig 40 € Netto als Stundensatz unterstelle wären das 7 Mannstunden um 4 Lautsprecher mit 2 Endstufen zu verkabeln und auf Stative zu stellen....)."

Alternativen sind natürlich angefragt, soweit ich weiß. Bin nur nicht direkt mit befasst und daher nicht über alles informiert, ob sonst schon Angebote vorliegen. :)
 
Preise in deinem Angebot sind zwar hoch aber ein Angebot ist eben ein "Angebot" da ist ja auch schon die Summe drin um die sie sich drücken lassen können. ;)
 
@Toni Cogin: Wenns noch aktuell ist:

Frag mal bei Limelight in Gilching nach, da hab ich bisher immer gute Angebote bekommen!

Ansonsten bin ich da voll bei R2D2, vierpunkt ist eigentlich nonsens, verteuert das Ganze unnötig!
Klar, kann man dann die Beschallung deutlich dezenter & "Gala-geeigneter" gestalten, ist aber wie gesagt 'ne Preisfrage!
 
Danke für den Tipp!

Kann mir noch jemand einen Anhaltspunkt geben, welche Lautsprecher aus deren Preisliste (http://www.limelight-veranstaltungstechnik.de/de/mietpreisliste/tontechnik.html#Lautsprecher_Systeme) den genannten Anforderungen entsprechen?

Dann würd ich das auch noch mal weiterreichen.

Da reicht dir ganz kleines Besteck wie die Nexo PS8 oder PS10 völlig aus, wird ja keine Disco und die Kunden sollen sich auch im Laden aufhalten können und nicht fluchtartig diesen verlassen :)

Würde da den Ball ganz flach halten, dezent ist da sicher mehr und die Musik muss stimmen. Frag nach einem Gesamtpreis dafür und dann solltest du glücklich werden. Ist ja jetzt kein riesen Gig bei dem sich die Zeit lohnt, die du gerade hier investierst ;)

Ob du diese Qualität brauchst musst du wissen, aber so ne PS10 kostet in der Anschaffung halt über 1000.- wohingegen ne LDE122BMS, um bei meinem vorherigen Bsp zu bleiben, gerade mal ein Viertel kostet. Dementsprechend sind die Mietpreise. Aufbauen kannst sicher selbst und die Ladeninhaben holen die Sachen ab oder geben dir was für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Kann mir noch jemand einen Anhaltspunkt geben, welche Lautsprecher aus deren Preisliste (http://www.limelight-veranstaltungstechnik.de/de/mietpreisliste/tontechnik.html#Lautsprecher_Systeme) den genannten Anforderungen entsprechen?

Dann würd ich das auch noch mal weiterreichen.

Ruf da an! Die Preisliste ist ziemlich unvollständig, die haben auch kleinere Sachen auf Lager ;)

Meiner Meinung nach sind die Nexo PS10 für 'ne Ladeneröffnung (zur Hintergrundbeschallung!) etwas übertrieben, aber wenns gezahlt wird -- jedem das seine!

Ich hab mit denen halt bisher nur gute Erfahrungen gemacht; gute Preise, Zuverlässigkeit, Technik ist ok usw...
Daher meine "Empfehlung"!
 
Kann mir noch jemand einen Anhaltspunkt geben, welche Lautsprecher aus deren Preisliste (http://www.limelight-veranstaltungstechnik.de/de/mietpreisliste/tontechnik.html#Lautsprecher_Systeme) den genannten Anforderungen entsprechen?

Auf der Liste stehen die K&F CA106, ist doch einer der Klassiker wenn's um anständige Hintergrundbeschallung geht.
Vier Stück davon dezent verteilt, nen Amp dazu und fertig ist die Laube.
Und klingen tut's auch gut.
 

Neue Themen


Zurück
Oben