SPIEGEL Artikel über Final Scratch & co.

sennewald

sennewald

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Mrz 2004
Beiträge
26
Reaktionen
2
Ort
Halle
moin moin,

im aktuellen SPIEGEL (kommt morgen in die läden, nr.38, 13.9.04) ist ein artikel "hexenmeister am mischpult", der über traktor und final scratch berichtet.

unter anderem werden auch www.beatport.com erwähnt, bei denen man sich clubsounds im mp3 downloaden kann.

interessant geschrieben.

gruesse aus dem norden,


rasmus
 
Danke für die Info.

Werde mir den neuen SPIEGEL dann evtl. kaufen, sollten darin u.A. auch andere interessante Sachen berichtet werden.

mfg
 
beatport.com

...habe mir gerade mal beatport.com angeschaut. arbartig geil gemacht die seite.

wenn man das so sieht, vor allem wie einfach und kostenguenstig, kann man doch stark davon ausgehen, dass das medium vinyl langsam aber sich aussterben wird.


rasmus
 
dass das medium vinyl langsam aber sich aussterben wird.

Das glaube ich eher weniger :rolleyes:

- Save The Vinyl -

Software / Computer sind schöne Zusätze zum Auflegen, aber sie ersetzen die Vinyls keinesfalls.

mfg
 
och bitte keine weitere Diskusion über das Vinylsterben...
backTOtopic

JohnD.
 
Für Deutschland scheint das Thema wieder aktueller zu werden.
Diverse Downloadportale stehen in den Startlöchern auch für Independent, z.B. Kompakt, bleep.com.
Ebenso Vandit von Paul van Dyk.
Ich habe gelesen ein neues Portal bietet Labels an, Musik digital zu vertreiben auch an andere Downloadplattformen. Ein Fenster mit Mp3-Shop auf der eigenen Website kann es auch geben.
In den USA ist man wohl schon weiter mit dem "digitalem Plattenladen". Beatport.com scheint aus den USA zu sein.

Das Vinyl wird nicht verdrängt werden, eher wird die CD langsam immer unwichtiger. Der Klang und Knistern beim Vinyl ist immer noch besser, finde ich.
Vielleicht werden aber künftig neue DJs überlegen ob sie sich TTs holen oder anderweitig "auflegen". Wenn man das denn so noch nennen kann.
 
Reine Spekulation

Also mal ganz kurz vorweg: ich bin hier der allerletzte, der ein interesse daran hat, dass das vinyl vom markt verschwindet.

trotzdem kann man glaube ich, ein bisschen sülzen und spekulieren wie die zukunft so ausschaut.

da die frage "wo" bezogen auf die nationalitaet eines downloadunternehmens ja relativ irrelevant ist, ist beatport z.b. fuer deutschland genauso wichtig/unwichtig wie in anderen laendern.

ich denke auch, dass die cd eher von beatport und co. gefaehrdet wird als das vinyl. aber auch letzteres wird zu kaempfen haben.

und zwar wird es gegen die zeit und das geld kaempfen muessen. der weg vom sound-studio bis zu beatport dauert im guenstigsten fall ein paar stunden und kostet einen schlappen euro. dem gegenueber steht eine 7,50 teure platte, die im gegensatz zum download schon ein oldie ist.

klar ist eine schallplatte vom sound, feeling und kultfaktor fast unersetzbar, aber sie hat einen harten feind. amen.


rasmus
 
vinyl wird auch uns alle noch überleben!

dieselbe diskussion gab's vor 20 jahren schonmal, als philips plötzlich den cd-player präsentierte - und, was ist daraus geworden?
die cd's "sterben aus" , aber das älteste musikmedium der welt bleibt bestehen...

enthusiasten und dj's haben das vinyl über die zeit gerettet und werden dies auch in zukunft tun!

final scratch hin oder her!
 
Hab den Artikel eben mal gelesen. Also viel Interessantes steht für uns nicht drin. Eben so Gruninformationen wie FS funktioniert und noch kurz was übers digitale Mixen mit Traktor. Und nochn Pic von Liebing wie er grade am Xone 92 abgeht, sowie ein kurzes Statement von ihm zum Thema FS Auflegen.
Also extra kaufen braucht man sich den Spiegel für diesen Artikel wohl nicht, aber steht ja auch noch anderes interessantes drin. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben