sporadisches Knistern bei Wiedergabe über USB

G

Goldparmaene

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Dez 2021
Beiträge
145
Reaktionen
2
Moin,

beim Analogpult mit Digitalschnittstelle Yamaha MG20XU habe ich folgendes Problem: Zunächst klappt die Notebook-Wiedergabe ganz problemlos (das via USB zugeführte Stereosignal taucht am Pult auf den Kanälen 19/20 auf), der Klang ist dann makellos. Nach einiger Zeit, in etwa im Minutentakt, geht das Signal in extremes Zerren und Knistern (dann kaum Mitten und Tiefen vorhanden) über, wobei dieser Zustand ca. 10 Sekunden anhält, dann ist's ohne Zutun wieder normal, bis zum nächsten Aussetzer.
Dieses Problem tritt bei zwei unterschiedlichen Win10-Rechnern als Musikquelle auf, das USB-A--USB-B-Kabel habe ich auch getauscht. Das Line-Signal habe ich an den Rechnern stets soweit heruntergeregelt (auf ca. 30%), so dass es im Pult beim PFL auf maximal 0 erscheint.

Ist das ein Defekt im Pult? Ich kenne eine digitale Verbindung bisher nur derart, dass sie entweder funktioniert oder permanent gestört klingt.

Vielen Dank für Ideen, LG
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

* Programm: foobar2000 v2.0

* Treiber: keine Ahnung; das Pult wurde unter Win gleich beim Namen erkannt. Ich habe auf die schnelle keine (alternativen) Treiber gefunden, hab' das bislang ehrlich gesagt auch nicht weiter verfolgt, da ich nicht fündig wurde.

Das Energie-Management: Interessanter Ansatz, würde die besondere Periodizität erklären; dass binnen der ersten 5 Minuten etwas reduziert wird, dachte ich zwar eigentlich nicht. Aber mag freilich der Fall sein.
Spiele ich die Songs über das X1850 ab, knistert's jedenfalls nicht; wobei die Pulte vielleicht auch unterschiedlich reagieren bei energetisch-sparenden Eingriffen des Rechners.

Pult: B-Ware; eigentlich also ziemlich neu, aber vielleicht ja gerade wegen Defekts B-Ware.

LG
 
Danke für die Info! Offen gesagt hatte ich's nicht überrissen, dass der "Steinberg-USB-Treiber" der hier benötigte ist. Und es wird ja eigens auf die Problemchen unter Win hingewiesen. Ich werde das checken.
 
Moin,

der Treiber war offenbar schuld, nun läuft die Übertragung problemlos. Installiert ist nun der Treiber "Yahaha Steinberg USB Driver V2.1.5.".

[Verwirrenderweise listet MS-Win im Gerätemanager beim entsprechenden Treiber für das Pult einen windowseigenen Treiber ("Treiberversion 10.0.19041.1"), und zwar vor wie auch nach der Installation des Yamaha-Treibers.]

Vielen Dank für die Problemlösung! :)
 
..das verrät die Nummer beim Treiber? Win 10 war ja kein Geheimnis (vgl. Eröffnungsnachricht), die 64 bit schon :)

Im Gunde hab' ich nichts gegen Win, und sicher hätte ich die Treibersache auch direkt hinterfragen sollen. Für mich ist's dahingehend ein Problem, dass man unter Windows zu Plug-and-Pray erzogen wird.. Die Macht der Gewohnheit, und schon läuft's nicht, weil der Treiber nur scheinbar stimmt.

Wo liegt das eigentliche Problem? Vermutlich hat es mit der korrekten Dimensionierung der Buffer-Größe zu tun.
 
Doch, das tut er - Wenn man daran nicht etwas erkennen könnte hätte ich auch nicht bzgl der Bot-version gefragt ;-)
yamaha.jpg
 
..jetzt bin ich dabei, ja klar. Die Treiber-Version verrät es! :)

Und wieder wird's off-topic. Doch ich kann ja nicht ständig nen neuen Thread eröffnen? Konkret weiß ich leider nicht, wie ich das Yamaha MG 20 XU richtig aussteuere. Es ist kein DJ-Pult, doch Eure Erfahrung wird sicher weiterhelfen. Nach meinem Verständnis handelt es sich um ein Analogpult mit digitalen Effekten und ner digitalen Schnittstelle. Das Pult hat eine LED-Pegel-Stereoanzeige, auf welcher ich den Stereo-Mix oder aber einzelne Kanäle via PFL sehen kann. In einem jeden Kanalzug sitzt eine rote Peak-LED. Gemäß Anleitung soll man die Vorverstärkung (Gain) derart aufdrehen, dass die Peak-LED im Kanalzug "beginnt, mit Unterbrechnungen zu blinken." Schaue ich mir jedoch das Signal via PFL auf der Pegelanzeige an, dann blinkt die rote Peak-LED des Kanals genau dann auf, wenn die Stereo-Pegelanzeige auch rot PEAK anzeigt, also den Höchstausschlag über ... -6 (grün), -3 (grün), 0 (gelb), +3 (gelb), +6 (gelb), +10 (gelb), PEAK (rot). Nach meinem Verständnis übersteuert das Signal also bereits deutlich durch die Vorverstärkung, wenn ich ich mich alleine auf die Peak-LED im Kanalzug verlasse.

Ich hätte vermutet, dass ich ein Signal derart vorzuverstärken habe, dass es im PFL-Modus auf 0 oder +3 kommt in den Spitzen, aber nicht darüber hinaus? Auch an einem Analogpult nicht, oder ist das hier anders? Dies ist aber dann, wie schon geschrieben, deutlich(!) unter der Signalstärke, welche die Peak-LED des Kanalzugs zum roten Blinken bringt. Also eine deutlich geringere Vorverstärkung, als in der Bedienungsanleitung empfohlen.
Und ja, das Signal zerrt ja schon, wenn ich den Gain wirklich bis zum Peak-Blinken aufreiße.

Hat hier jemand Erfahrung, evtl. vllt. sogar mit dieser Modellreihe? Ich fände schöner, eine Art gelbe "Sättigungs"-LED in jedem Kanalzug zu haben als die rote Peak-LED, bei der es ja gewissermaßen schon zu spät ist.

Danke für Tipps, wie man es richtig macht! LG
 
Es wird wie sonst auch üblich gepegelt.
Genau wie es in der Anleitung auf Seite 10 unter Schritt 4 "Ein Tonsignal in den Lautsprechern hörbar machen" korrekt beschrieben ist.
Eben bis an die 0dB über den PFL pro Kanal.
Von einer "PEAK"-LED steht da nichts.
So wie es da steht macht man es ja auch am DJ Mixer.
Gleichermaßen geht man bei digitalen Pegeln ebenfalls nicht über die 0, nur dass hier eben kein Headroom mehr kommt (+-Bereich) wie beim analogen Signal wo es ein wenig zerrt (was manchmal, z. B. bei Gitarren sogar erwünscht ist), sondern es treten ggf. gleich richtig massive Störgeräusche auf.

Auf Seite 19 ist die Funktion der "PEAK"-LED beschrieben, dass diese blinkt wenn das Signal post-EQ bis auf 3dB an die Übersteuerung rankommt.
Das ist ein deutliches Signal, dass man sich den Kanal nochmals anschauen muss!

Ich gebe dir recht, eine zweite oder eine mehrfarbige LED mit einer grünen Signal- und einer roten Peakanzeige wären wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

oha, ja! Danke für den Verweis auf die Seiten 10 und 19.

Ich hatte mich fälschlicherweise auf Seite 30 orientiert, die jedoch die Fehlersuche beschreibt für den Fall, "wenn keine Tonausgabe erfolgt". Mea maxissima culpa :(

Somit ist mir die Funktionsweise klar. Ja, schade, dass man das verstärkte Eingangssignal nur indirekt über PFL sichtbar machen kann. Doch daran werde ich mich gewöhnen müssen. Ich bin nach wie vor begeistert über die 20 Kanäle bei Rackbreite 19" :)

Abermals vielen Dank!
 

Neue Themen


Zurück
Oben