Strom - Kabel - Energieverteilung - Idee

• Ersteller Ersteller Gast49839
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast49839

Guest
Also ich hab folgende Idee:

Ich habe mir jetzt eine weitere PA Anlage für so ca. 400 Personen gekauft und meine Kabelcases sind am übergehen.

(4) Mackie SWA 1801z - Made USA
8A Schmelzsicherung -> I max = 8A

(2) Mackie SA 1532z Made Italy
12A Schmelzsicherung -> I max = 12A

Also pro Seite 2x SWA und 1x SA sind das dann 28A (ohne cos Phi) die eigentlich niemals erreicht werden dürften, vorher rauchen noch Lautsprecher usw ab, aber egal ich will auf Nummer sicher gehen.

Nun folgende Idee:
Da die PA oft eingesetzt wird, wollte ich mir einen speziellen Kabel selbst machen:

CEE 3 Pol 32A -> 5G4mm² umgeschlossen zu 2x 8mm² (L1+N) + 1x 4mm² PE Länge 10Meter -> Phasenrichtig aufsplitten (Fix Bleifrei Verlöten) auf 3x 2,5mm² Länge 1,5 Meter -> je Splittung Kaltgerätestecker zu 10A (2 für die SWA, 1 Für die SA)

Dazu noch 2x XLR Kabel dazu und nen Kabelgeflecht drüber.

Zusammengefasst ein Stromkabel mit den XLR im Geflecht ausreichend für ca. 3,2 kW RMS umgesetzte Lautsprecherleistung pro Stack (ohne Erwärmung und Verluste).

Sprich bei einem Wirkungsgrad von 0,65 (alles AB) einer Anschlussleistung von ~ 5kW.

Also so ein All-In-One Kabel ;)

Wäre so was umsetztbar, bzw sinnvoll? Oder würdet ihr die normale Verlängerungsschnur - Verteilerleiste - 3x Kaltgerätekabel + 2 separate XLR bevorzugen?

LG Tobias

Ich würde auch die Finger davon lassen. Abgesehen von den Risiken, die du eingehst, ist der Nutzen bescheiden. Ein Kollege von mir hat sog. "Hybridkabel" im Einsatz. Ich weiss nicht, ob er die selber gebastelt hat, oder ob die so gekauft werden können. Es ist im Prinzip ein Strom/XLR-Kombikabel, einfach in einer Ummantelung. Es hat an jedem Ende zwei Stecker - halt male/female Strom/XLR. Der Vorteil dieser Kabel ist quasi null, da man den Strom bei aktiven Lautsprechern nicht immer so lang ziehen muss, wie das XLR Signal, da teilweise schon früher ein Stromanschluss da ist. Auch das Verlängern dieser Kabel und die Kompatibilität mit anderen Kabeln ist doof.

wie schon gesagt nicht zulässig - vde !!! von wegen selber die stromkabel löten.

passiert was - also raucht es , brennt evtl die hecke ist es noch günstig - brennt ein verpeilter besucher dabei - gehst du nicht nur in den kanst sondern zahlst den rest deines lebens !!!

vorbei isses dann mit spaß.

dann sind diese gekauften kombiekabel verdrillt und gegeneinander (strom zu xlr) zusätzlich geschirmt bis zum geht nicht mehr.

baust du es selber hast du ein magnetisches wechselfeld auf deinen Audiozuleitungen (du meins ja mit xlr die zuleitung oder ? xlr wird ja auch mal als stromzufuhr bei 19'er expandern genommen)

audio + netzstrom getrennt halten.

bei getrennter verlegung (auch wenn sie nebeneinander liegen) reicht die schrirmung, aber ebend nicht mehr wenn du sie direkt mit "druck" wirklich übereinander klatscht.

jeder leiter wo strom fließt hat nen magnetfeld !!! bei wechselstrom dann hast du bei 1phasig ein schönes 50hz brummen drauf und bei 3phasen singt es ein bisl höher - so 80 bis 100hz.

du induzierst damit ein 50hz wechselfeld auf dein xlr-kabel bei der leistung die übers stromkabel geht !!!

lass es und kaufe !!!

Dringender Hinweis an alle, die solche "Netzbasteleien" vorhaben:

Ich schließe mich den Warnungen an ... niemals Gerätschaften mit Netzanschluß für den Einsatz bei öffentlichen Veranstaltungen selbst basteln!! Im Fehlerfall (Sach-/Personenschaden) sind die Folgen unabsehbar!

eBill

Abgesehen von den genannten und sehr richtigen Risiken hätte ich keine Lust so einen Kabeltrumm zu schleppen bzw zu verlegen.

Was kaufste dir auch so nen aktiven Mist. ;)
Bei mir geht ein Kabel zum Sub und vom Sub ins Top.
In der Ecke stehen die Eisenschweine und freuen sich. :cool:

Mein Sohn.....
sowas geht nichtmal als Idee durch.
Schon eher als Alptraum bzw. Horrorszenario.

lass es bleiben.....

Mein Sohn.....
sowas geht nichtmal als Idee durch.
Schon eher als Alptraum bzw. Horrorszenario.

lass es bleiben.....

Dahinter würde logischerweise ein C 32er Automat mit FI Sitzen.
Verlötet wird natürlich nicht auf 0815 Art! Drüber jeweils brandfeste Schrumpfschläuche und alles anschließend in nem kleinen Plastikbecken versiegelt.

Dachte immer Signal und Strom so nahe wie möglich, Brumschleifen zu verhindern! Und ich fahre ja Symetrisch die 50 Hertz Netztbrummen dürften für die Differenzentverstärker doch kein Problem sein. Oder nicht?

was war an den zahlreichen NEINs nicht zu verstehen???

1. nicht zulässig
2. dürftest du die Ausbildung nicht haben dies zu dürfen, sonst würdest nicht fragen
3. es ist absolut unpraktischer Nonsense und dies wurde auch gut begründet

Was kaufste dir auch so nen aktiven Mist. ;)
Bei mir geht ein Kabel zum Sub und vom Sub ins Top.
In der Ecke stehen die Eisenschweine und freuen sich. :cool:

+1 :)

Naja ok,
Idee verschmissen.
Nur finde ich verteilerleisten und diese 0,75mm^2 kaltgeräte um keinen punkt sicherer... Überhaupt wenn man die 3% spannungsabfall einhalten will...

Ok ich probier deinen Vorschlag mal aus,

dank & mod pls close ;)

hallo - welchen vorschlag !!!

gehts noch !!! du sollst das sein lassen und dir einen für PA-technik erhältlichen verteiler kaufen - mensch

ohne rumbastelei !!!

Juchu jetzt gibt es nen CEE Stecker dran ... Holla-die-Waldfee !

Könnte man das ganze hier bitte komplett entfernen - wenn man ihm das nicht ausreden kann ist es eines, aber ich finde es nicht gerade gesundheitsfördernd wenn andere sowas lesen :(

Zuletzt bearbeitet:
Als Schaltschrankbauer in Industrieanlagen muss ich dir sagen: LASS DAS BLOß SEIN!!!
Das VDE-technisch größte Problem ist die Absicherung C32A und dann auf dünne Kabel aufgeteilt, Kaltgerätestecker usw. Hinzu kommt, dass bei der Aufteilung in 3 Lichtstromkreise der Neutralleiter für alle 3 Phasen benötigt wird - d.h. übermässig belastet werden kann. Werden dann noch Schaltnetzteile eingesetzt (neuere Endstufen, Computer etc. - so kommen noch Oberwellen (z.B. 3. Netzharmonische) hinzu, die den Leiter zusätzlich belasten.
Die Hybridkabel habe ich auch schon gesehen und denke mal, das die, wie in der Steuerungstechnik üblich, mehrere Kabelschirme haben. Also z.B. einen für Signal und einen Gesamtschirm. Zusätzlich sind dann die Adern paarweise verdrillt und auch Netz- und Signalleitung haben eine bestimmte Anordnung! Normalerweise sind ja schon unterschiede zwischen DMX- und Audiokabeln (Wellenwiderstand). Der Vorteil von Hybridkabeln ist die einfache Verlegung (1 an Stelle von 2 Kabeln) z.B. um die DMX-Steuerung im FOH-Bereich gleichzeitig mit Strom zu versorgen und eine Signalleitung zu haben. Das macht huptsächlich bei kleineren angeschlossenen Leistungen sinn. Solch ein beschriebenes "Riesenkabel" läßt sich aber sicher nicht händeln. Schon ein selbstgebasteltes "Multicore" aus einzelnen hochflexiblen Mikrofonkabeln wird störrisch und unhandlich!

MfG

genug gesagt.

ich lösche das mal nicht, sondern lasse es stehen, in der hoffnung dich von dem vorhaben abzubringen. (die diskussion drum rum habe ich um unnötiges gekürzt.)

was du vor hast ist grenzkriminell!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben