Subwoofer von Monacor.

• Ersteller Ersteller soundchecker16
  • Erstellt am Erstellt am
soundchecker16

soundchecker16

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute.

monacor hat nen neuen Aktivsubwoofer rausgebracht. Wollte mal hören was ihr davon haltet.
Hier mal ein paar Daten.
Verbaut ist ein 18" Chassis in einem Bandpassgehäuse.

Frequenzbereich 35-150Hz
Verstärkerleistung 800WMAX/400WRMS
Eingänge 300mV/20kΩ (sym. Line In)
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 99dB
Max. Nennschalldruck 125dB
Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
Stromversorgung 230V˜/50Hz/1000VA
Abmessungen (BxHxT) 695x530x580mm
Gewicht 47kg
Anschlüsse Input: XLR
par. Output: XLR

Also ich find die Angabe zum Mittleren Schalldruck gegebüber dem Max. kommt mir ein bisschen komisch vor.. also eine der beiden angaben is doch nicht ganz richtig oder? da müsste doch max. mehr drin sein oder nicht?
Was meint ihr kann der sub bei der Leistung von 400 Watt überhaupt das rüberbringen was er soll?
Was meint ihr zu dem Teil?

Die Werte machen schon Sinn, HK hat da was ganz ähnliches im Angebot.

Aber persönlich würd ich mir so nen 18"er Teil mit nur 400W nie hinstellen. Reine Platzverschwendung.

Eigentlich ein Wunder, das ausgerechent Monacor gleich mit den Aussagekräftigen Wert Mittlerer/Kennschalldruckauftrumpft.
Aber so lässt sich zumindest erahnen, das es sich um eines von deren besseren Produkten handeln muss.
Ob er für den Kurs von 535 € wirklich was taugt und wie er sich gegen die Konkurrenz schlägt müsstest Du schon persönlich testen.

Zitat zum PSUB-18L
Das Klangbild ist extrem druckvoll mit guter unterer Grenzfrequenz. Auffällig ist der für einen Subwoofer wirklich hervorragende Wirkungsgrad des Systems. Die obere Grenzfrequenz passt bei klanglich optimaler Einstellung des Tiefpass bandpasstypisch zu Hochleistungs-Topteilen, die mindestens bis 100 Hz voll belastbar hinunter spielen. Insbesondere die 400er, 500er und 600er Serien von IMG Stage Line und ganz besonders gut die L-RAY Vertikal-Arrays lassen sich mit dem PSUB-18L professionell ergänzen.
Ein ganz heisser Kandidat ist übrigens auch der KLICK MICH!
Wahr letztes WE über die passive Version wirklich erstaunt was da, im Verhältniss zum Preis, an wirklich akzeptablen nicht dröhnenden Sound raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Kann zum Monacor leider auch nichts sagen, aber für den Preis empfehle ich auch den TA18.
Hab ihn und bin sehr zufrieden damit!

Kann zum Monacor leider auch nichts sagen, aber für den Preis empfehle ich auch den TA18.
Hab ihn und bin sehr zufrieden damit!

Ähmm ... wenn du zu Monacor nichts sagen kannst und ihn noch nicht gehört hast, wieso kannst du dann einen anderen Sub empfehlen? :confused::confused:

Weil es ja sein könnte das er einen Sub anschaffen will, und ich ihm da einen vergleichbaren zu nem günstigeren Preis empfehlen kann?
Man kann es aber auch so sehen das ich zum Thema nichts beitragen kann, und meine trotzdem irgendwas sagen zu müssen.
Wenn du das so siehst, tut's mir Leid!
:confused::rolleyes:

Weil es ja sein könnte das er einen Sub anschaffen will, und ich ihm da einen vergleichbaren zu nem günstigeren Preis empfehlen kann?

Du sagst es! "Vergleichbaren"
Dazu gehört, das man erstmal den Monacor-Bass gehört haben muss um ihn zu vergleichen!
Kann zum Monacor leider auch nichts sagen, ...
Eventl. spielt ja der Monacor-Bass den TA18 locker gegen die Wand? :confused:

Ja vergleichbare Werte!
Ich hab nie behauptet das Monacor nichts taugt?!
Vielleicht ist er auch besser? Er sollte sich dann in jedem Fall einfach mal beide anhören.
Wenn er sich für nen Sub interessiert, sollte er einfach den TA 18 auch mal anhören, und entscheiden was besser ist.
Es geht darum das "günstigere" Subs wie der Thomann und eben vielleicht auch der Monacor nicht schlecht sein müssen, (sind) und er, wenn er sich was anschaffen wollte, hier noch einen Sub in der Preiskategorie vorgeschlagen bekommen hat, mit sogar mehr Leistung(auf dem Papier) und einem günstigeren Preis.
Einfach, völlig wertfrei, quasi als Hinweis: cool was du da gefunden hast, klingt interessant! Schau, den hab ich gefunden, könnte auch interessant sein, und den hab ich schon selbst getestet.
Jetzt reichts dann glaub ich an Erklärung.

Ich frag mich zwar grad warum du dich auf meinen Beitrag so einschiesst, aber vielleicht hast ja bisserl zu viel mit Stacho gekuschelt?

ok wollte jetzt hier keinen Streit anfechten.

und: keine Sorge ich will ihn mir nicht zulegen.
Würde nämnlich wenn dann auch ehr auf den TA18 Subwoofer von The Box zurückgreifen.

Aber hören würd ich das Teil schonmal gerne.. vll. haben die ja auch einfach die Leistung zu knapp bemessen für das chassis, so das er mit vll. 200 W mehr oder so auch die 99 db ausfahren kann.
Denn bei dem Wert müsste doch locker nen Wert um 130db SPL spitze zu erreichen sein.

Aber ok. Preislich ok aber monacor selber setzt ihn für über 600 an. Find ich persönlich bei den Daten dann doch was hochgegriffen.

ohja.

wobei ich noch nie nen 21" bass gehört hab. Wäre mal interessant zu hören.

Zurück
Oben