Suche Tipps für ein neues Mischpult! Der Sound muss stimmen! :-)

T

The3dk

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Bevor ich zu einigen Fragen komme, nachfolgend weitere Informationen zu meiner "Herausforderung":

Setup:
Ich benutze 2 Technics 1210 MKII Plattenspieler
mit Ortofon Concorde MKII Elite MM-Systemen
verbunden über zwei Musical Fidelity V90-LPS Phono-Vorverstärker
auf einen "älteren" Pioneer DJM-600 DJ-Mixer für analoges abspielen (über Line-Chinch-Eingang).
Ich benutze außerdem einen Pioneer DDJ SX3 DJ Controller (inklusive Serato) für digitales auflegen.
Beide sind mit einem Yamaha R-N800A-Verstärker über eine Chinch-Kabelverbindung verbunden.
Am Verstärker sind ein Paar KEF R3 (nicht Meta) und ein KEF Kube 10 MIE Active Subwoofer angeschlossen.

Ausgangslage:
Alles in allem bin ich mit dem Setup zufrieden, ABER...:

Als ich versuchte, die Plattenspieler an den DDJ SX3 DJ Controller anzuschließen (direkt im Phono-In oder in Line-In mit den Musical Fidelity V90-LPS Phono-Preamps), war der Klang ziemlich schwach. Deshalb habe ich meinen Pioneer DJM-600 DJ-Mixer ausgegraben und das Ergebnis zeigte, dass der Klang mit diesem deutlich besser war!

Meine ursprüngliche Idee war, nur ein Mischpult (Hybrid) für analog und digital zu verwenden, aber meine Erfahrung zeigte, dass das mit dem DDJ SX3 DJ Controller (klanglich) nicht funktioniert hat :-( Das scheint der Fall zu sein, weil der DDJ Controller für digital ausgelegt ist und die verwendeten Eingänge für Phono und Line das Problem zu sein scheinen (billig?), oder weil alles digital umgewandelt wird???

Ich habe das Gefühl, dass die DJ-Mixer in der Mitte des Setups der schwächste Teil der Kette sind (klanglich).
Der Pioneer DJM-600 DJ-Mixer stammt von Anfang 2005, heutzutage sollten viele weitere gute Mixer verfügbar sein.

Dies führt zu folgenden Fragen:

- Welchen Mixer sollte ich mir holen, um das Klangerlebnis zu maximieren?
- Gibt es eine Möglichkeit, nur EINEN Hybridmixer für analoge UND digitale (Serato) Wiedergabe zu haben, der auch für externe/analoge Quellen eine hochwertige Audioausgabe bietet?

Zum Beispiel:
AlphaTheta Euphonia (Serato-kompatibel, ich habe noch nie Rotary gemixt, Master-Ausgang ist nur XLR – verliere ich die Klangqualität, wenn ich XLR in Chinch umwandele, um in den Verstärker zu gehen?)

Pionieer DJM-A9?

Pioneer DJM-V10?

- Gibt es noch andere „Michpultvorschläge“, um eine maximale Klangqualität zu garantieren, wenn man auf zwei Mixer aufteilt (einer für Vinyl, einer für digital / Serato)?
Bozak, Ecler, E&S, etc etc

DANKE!​

Viele Grüße
Martin

Ich habe das Gefühl, dass die DJ-Mixer in der Mitte des Setups der schwächste Teil der Kette sind (klanglich).
Der Pioneer DJM-600 DJ-Mixer stammt von Anfang 2005, heutzutage sollten viele weitere gute Mixer verfügbar sein.
da liegst du richtig. mit dem alter hat das allerdings nichts zu tun. die 600 und 7x0 serien von pioneer waren klanglich einfach schlecht.

- Welchen Mixer sollte ich mir holen, um das Klangerlebnis zu maximieren?
- Gibt es noch andere „Michpultvorschläge“, um eine maximale Klangqualität zu garantieren?
da gibt es keine pauschale antwort, weil fast jeder, der nicht professionell mit audio zu tun hat, "klangqualität" subjektiv definiert.
man kann es aber eingrenzen, indem man nur pulte in betracht zieht, die keine offensichtlichen schwächen haben. und in dieser hinsicht kann man recht stur nach dem preis gehen. bei neupreisen wäre die grenze in etwa 1500. alles darunter hat mehr oder weniger starke probleme auf unterschiedliche arten.
die "guten" unterscheiden sich aber auch und zwar im charakter. das ist dann eben geschmackssache.

ein weiterer punkt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die quelle. serato dj pro z.b. hat selbst gewisse klangliche defizite. serato gibt sogar zu, daß scratchlive klanglich besser war. haben aber nie irgendwelche anstrengungen unternommen, das zu verbessern.
bei den dj-programmen klanglich "sauber" sind nur scratchlive und traktor 4.

ein geheimtipp auf dem gebrauchtmarkt ist das rane sixty-eight. ist teils für unter 500 zu haben, ist kompatibel mit scratchlive, dj pro bis (glaube ich) 2.5 und mit traktor hat man sowieso freie hardwarewahl. es hat den satten sound, den rane früher hatte und deckt auch digital alles ab, was man so braucht.
der haken: treiber für aktuelle betriebssysteme gibt es keine mehr d.h. für digitales braucht man eine ältere installation.

Vielen Dank RAC für die Infos. Ich glaube auch, der tiefe Griff ins Portemonnaie wird einiges richten können :rolleyes:

Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Rodec MX180 original - 19 da ich selbst schon einmal ein MX 180 in Besitz hatte.
Damals gab es meine ich diese Funktionalität noch nicht:
  • Headphone-Mixing per stufenlosem Überblendregler
Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Vorhören und Mixen auf Kopfhörern seiner Zeit nur auf einem Kopfhöherkanal (mono) möglich war.
Von daher hatte ich mich schweren Herzens getrennt, da ich ansonsten sehr zufrieden war (super Sound).

Auch interessant...:

Hi-Level PM6000 USB DJ Mixer

Aber hier sehe ich schon wieder so einen "komischen" Kommentar in den Bewertungen :-(
Der sehr gute Klang ist sofort hörbar.
Ein paar Funktionen fehlen mir als DJ an dem Gerät, z.B. das Mischen des Kopfhörersignales und eine Signal-LED pro Kanal.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Vorhören und Mixen auf Kopfhörern seiner Zeit nur auf einem Kopfhöherkanal (mono) möglich war.
ich hatte ein 180 mk2 und ein mk3. mehr als einen kanal auf dem kopfhörer zu haben war/ist mit beiden kein problem. das habe ich nämlich immer so.
oder meinst du, daß sich die kanäle auf L und R aufteilen? das geht glaube ich nicht.

also wenn dir der rodec klang gefallen hat, wäre das erwähnte rane sixty-eight ein guter griff. oder etwas von pioneer mit einer modellnummer von 800 oder darüber. ab dem 800 haben die den klang signifikant geändert und zwar in die rodec-richtung. ausnahme: v10. das ist kalt und analytisch. zum a9 kann ich nix sagen, aber die 800er, 900er und 2000er haben den besagten charakter.

Hi-Level PM6000 USB DJ Mixer

Aber hier sehe ich schon wieder so einen "komischen" Kommentar in den Bewertungen :-(
kommentare und bewertungen kannst vergessen. das ist alles völlig subjektiv. klanglich machst mit hi-level sicher nichts falsch. was den funktionsumfang angeht, das ist wiederum geschmackssache.

Es kommt bald ein neuer Pioneer / AlphaTheta Mixer - da würde ich also dringend noch abwarten und jetzt gerade keinen Mixer kaufen.

Ich habe Zugriff sowohl auf V10 als auch DJM-A9 und meine Kollegen & ich sind damit super zufrieden... nur haben wir ehrlich gesagt nie altes analoges Vinyl darüber abgespielt, bestenfalls Timecode-Platten... 😬

Ecler Nuo 2.0?
Analog, zwei Kanäle, Plus dritten Eingang (für Controller/„Daisy Chain“), guter Klang in Relation zum Preis.

Den wollte ich auch vorschlagen, oder entsprechend den Warm 2 bzw. 4. Alternative Xone-Reihe. PX5 als toller Hybrid'ler, ansonsten 92/96.

Pioneer und überragender Klang? Nagut, vielleicht mit dem A9/V10 und Euphonia, zu entsprechenden (sehr) saftigen Preisen - um mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da gibt es günstigere und mindestens genauso gut klingende Pulte, wenn man den ganzen Link- und EFX-Schickschnack nicht benötigt. Gerade wenn analoge Quellen weiterhin eine wichtige Rolle spielen, reichen auch weniger Features.

Pioneer und überragender Klang?
hat hier niemand behauptet. DJGoody meinte nur, daß er damit zufrieden ist und ich habe die klangliche nähe zu rodec einiger modelle herausgestellt.
das einzige gerät von pioneer, das in die nähe von studioansprüchen kommen könnte, wäre das v10. das hat allerdings, wie schon erwähnt, einen charakter, den man füer discozwecke eher nicht will. außerdem hatte es probleme beim downsampling, wenn man digital rausgeht. ob das mittlerweile behoben ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben