Hi, hier mal mein Senf zum Thema (lässt sich auf Beatmatching allgemein und Harmonien im Besonderen anwenden):
Nach nunmehr knapp 30 Jahren DJ´ing habe ich festgestellt:
Wer nicht grundsätzlich musikalisch ist, kann auch mit modernsten Hilfsmitteln kein brauchbarer oder erfolgreicher DJ werden (sorry, falls sich hier jemand beleidigt fühlen sollte - ist aber nunmal unabänderlich - das musste jetzt einfach mal sein....)
Ich habe das selbst erlebt, als ein Inhaber meiner früheren Arbeitsstätte meinte, ich solle doch seinen Sohn zum DJ ausbilden. Hätte ich gerne (mehr oder weniger) getan, aber so jemand unmusikalisches ist mir kaum begegnet - stellt Euch die Situation gerne mal vor...... War eine meiner ersten "politischen" Erfahrungen!
Um diese Grundvorraussetzung einfach mal für sich selbst zu überprüfen (Schulnoten helfen hier nicht weiter), gibt es mehrere erprobte und einfache Stufen (so haben wir früher die Fähigkeiten von DJ-Aspiranten geprüft
Vorgehensweise:
Man nimmt 2 identische Versionen eines einem selbst gut vertrauten Tracks - egal ob Vinyl, CD oder File - und belegt mit diesem die beiden Seiten seines Equipments/Mixers. Nun versucht man, beide Tracks zu synchronisieren:
Stufe 1: Simples Synchronisieren
Man startet den Track auf Deck 1 und versucht dann, mit Deck 2 "aufzuholen", also beide absolut deckungsgleich laufen zu lassen. Ergibt sich dabei eine permanente Phasenverschiebung oder -auslöschung: Herzlichen Glückwunsch! Sie haben soeben den "Flanger" Effekt für sich entdeckt!
Wenn das problemlos an nahezu jeder Stelle des Tracks gelingt, ist die erste Stufe des "Beatmatchings" schon geschafft.
(Wer bereits an dieser Stelle scheitert, der sollte das mit dem Beatmatching
oder Mixen künftig bleiben lassen, und sich eine gute Moderation für die Pausen dazwischen einfallen lassen)
Stufe 2: Echos/Loops selber bauen
Man versetzt die Phrasen/Sequenzen um 4, 8 oder 16 Takte beider (immer noch identischer) Tracks gegeneinander.
Idealerweise bekommt man dabei eine Phrasenwiederholung, ähnlich einem Echo, wenn man den Crossfader nach 4 Takten seitenweise ändert (z.B. "BamBamBamBam" - "BamBamBamBam" - "DängDängDängDäng" - "DängDängDängDäng".)
Stufe 3: Strophen / Kapitel wiederholen
Schon etwas aufwändiger: Man sucht sich die "Hookline" des Titels, also gemeinhin den Refrain oder das Thema - unabhängig von der Länge oder der Taktanzahl - und blendet im Takt und der Harmonie beliebig von rechts nach links oder zurück. Sehr gut, wenn sich kein Versatz bildet - weder im Takt, noch harmonisch.
Wer es bis hierhin geschafft hat, sollte nun den nächsten Schritt wagen, 2 unterschiedliche Titel in genau derselben Weise zu mixen.
Zum harmonischen Beatmatching im Segment des Aufbaus von unterschiedlichen Tracks kommen wir dann in der nächsten Folge, die sich mit dem Spannungsbogen innerhalb einer 12" beschäftigt.

Hierzu sei an dieser Stelle einmal mehr Frankie goes to Hollywood - Rage Hard (Young person´s Guide to the 12" mix) empfohlen - ein Meilenstein der Musikgeschichte, finde ich zumindest.
Gruß, Riff :d