Tech-House & Co: woher kommt diese "monokulturelle" Entwicklung?

quinto

■■■■■□□&
Dabei seit
30 Jun 2005
Beiträge
2.056
Reaktionen
7
Ort
Rostock
möchte auch mal einen heul & flenn thread eröffnet haben... :d

und zwar frage ich mich, warum und wie es sein kann, dass dieser tage alles auf tech-house oder "tribal-house" setzt. wo kommt dieser herdentrieb her? ist dieser das erbe welches minimal uns hinterlassen hat (davor war das relativ breiter aufgestellt)? dass es nur noch einen trend gibt, denen produzenten, djs und konsumenten hinterlaufen? und überhaupt was soll man von denjenigen produzenten noch halten, die sich jedem trend anschließen, die, wenn man mal alle ihre releases der letzten jahre zusammennimmt, keinen gemeinsamen nenner haben? gleiches gilt für djs. und da gibt es so einige "trendhuren"... wer schon ein bißchen länger dabei ist, kennt die pappenheimer.... und zu guterletzt der "nachwuchs". warum um alles in der welt muss man den 1000sten tech-house / tribalhouse track zusammenklicken und diesen auf die welt loslassen? warum nicht an einer eigenen note/stil arbeiten, oder mal was wagen? warum auf nummer sicher gehen und damit sicher in der bedeutungslosigkeit verharren, weil es das schon 1000 mal gibt? und dies gilt auch hier nicht nur fürs produzieren, sondern auch fürs auflegen.

anm.: klingt vllt. etwas persönlich motivierter als es ist. seh das aber eher aus beobachterperspektive, treffen tut mich das sonst weniger, da ich mich da selbst auf sicheren füßen weiß. fände das warum nur mal spannend zu diskutieren...
 
Diesen "Trend" kenne ich nur regional-bedingt.
Es gibt halt Minimal- und Core-Hochburgen. Würde da nicht alles über einen Kamm scheren.
Einerseits (so beobachte ich es) ist das Minimalklientel weniger pubertär.
Eventl. will sich ja hier der Minimalist vom Core abspalten.
Andererseits glaube ich, dass man wohl wieder die Findung nach Melodien sucht. Auch TechHouse ist (zumindest hier in der Region) wieder fast überholt.
Eher geht wohl der Trend wieder zurück nach melodischen House - gepaart mit minimalen Akzenten - eben Minimal-House.
Ist doch alles immer eine Frage der Zeit, wann man von "Tischdecke-Tischdecke-Tischdecke" die Nase voll hat und sich wieder auf des wesentliche konzentriert .. das treiben lassen durch einschlägige Grooves und Melodien.
Sieh das nicht so eng. Jedes Genre hat seine Trends und Liebhaber. In der Black-Szene gibt es auch hin und wieder ein aufflammen von Soul und wieder zurück zu HipHop. :)
 
Moin . :)
Das kommt Dir nur so vor. Es werden noch genug andere Sachen produziert.
Ich bin zwar noch jung mit Musik selber machen aber mach immer mein eigenes Ding.
Evt. liegt das was Du meinst etwas daran das viele jetzt die Möglichkeit nutzen
können mit dem Computer in Windeseile n Groove zusammenzu kloppen .
Da schnell n paar schräge Sounds einfügen und zack ...neu platte draußen.
Dafür muß man keine Noten können oder was von Harmonie verstehen .
Wenn ich sehe das Leute für ihren Track irgendwelche Random Sounds erzeugen weiß ich doch schon bescheid.
Klar kann sich auch gut anhören aber brauch man kein Talent für haben .
 
Ich sehe das auch so.
Vor allem ärgert es mich persönlich da ich schon immer sehr Africa-tribal lastig spiele. Und jetzt spielt jede Wurst diesen Sound...
Hoffe das der Trend bald wieder vorbei geht, dann bin ich zwar ne Zeit aus der Mode aber irgendwann wieder einzigartig, naja oder zumindest speziell in meiner Musikauswahl.
 
also, bevor sich das (in DJF manier) in ein ist-so-/-ist-nicht-so-thread verwandelt. darum soll es gar nicht so unbedingt gehen.
ein blick in die wöchentliche releaseflut zeigt nämlich: ist so. ;) auch wenn man hier im DJF mal quer liest. macht ja jeder 2. nur noch "house", sucht die tollen neuen housetracks usw. auch wenn ich mal feiern gehe, springt springt mir fast nur house ins ohr...

und klar, gibts noch genug spannendes nebenbei. ändert aber nix am massentrend gerade.

aber wie gerade geschrieben, das soll nicht gegenstand des threads sein, sondern warum das so ist... ist ja nun wirklich erst seit minimal so, dass es diese uniformität des tanzflursounds gibt, die ihren fortbestand zur zeit mit (tech-)/(tribal-)house "feiert".
 
Worum gehts dir denn mit deiner Frage.
Es ist halt ein Trend!
- Warum trägt man heute Klamotten mit knalligen Farben wo doch vor kurzen noch Erdfarben angesagt waren?
- warum werden Autos immer runder?
- warum hat mein Sofa keine Fransen mehr?
Es ist halt Trend!
Musik entwickelt sich doch auch. Selbst Minimal war/ist nur ein Trend und eventl. auch Wegbereiter für weitere Trends. :confused:
 
Für mich als Genrehure ist das sowieso alles Minimal. Ob das nun Tech-House, Techno, Tribal, oder sonstwie heißt, alles was nur rums-bums-klick-zisch macht ist für mich Minimal. Ich vermisse schon seit längerem die Melodien. Ist irgendwie schade. Entweder es ist sowas von schlecht kommerzig oder eintönig. Musik kaufen macht irgendwie keinen Spaß im Moment. Ich denke schon, dass es ein Trend ist dem alle etwas hinterher laufen. Electro-House ist langsam ausgeschlachtet, also kommt nun was neues zum ausschlachten. Zu verdanken haben wir die Pupularität dieser Genres bestimmt dem Herrn Kalbrenner. Nach seinem Film sind hier ganz viele auf einmal auf diesem Trip gewesen;)
 
Ist das nicht schon immer so gewesen? Denk mal an Ende der 70er.

discosucks.jpeg


Solche T-Shirts gabs nicht umsonst zu Hauf.

Warum das jetzt so ist? Manche Sounds sprechen eben mehr Leute an als andere. Das wird von geldgeilen Musikproduzenten registriert und der Sound entsprechend ausgeschlachtet, bis das nächste große Ding kommt. In einer Welt, in der für viele die Kohle wichtiger ist als die musikalische Qualität ist das halt so.

Mir solls egal sein, ich mach mein eigenes Ding und wems nicht gefällt der soll halt weiter in seinem ewig gestrigen Traumland bleiben und glauben, Minimal würde Einflüsse aller Genres aufweisen (ja, sowas wollte mir schonmal einer weismachen).
 
Von wegen "Tribal House". Ich habe schon lange die Verhunzung gewisser Genres miterleben dürfen und frage mich nach 10 Jahren exzessiven Vinylkaufs: Warum glauben heute alle, sie hätten die beste Musik eines gewissen Genres in ihrem Case!? Vorallem die Definition von Tech-House ist heute so schwammig, dass ich selbst diesen Begriff nicht mehr gerne in den Mund nehmen mag.

Eigentlich ist die Fusion von Tech-House und Tribal House das, was früher in England "Progressive House" genannt wurde. Da Tech-House nach 2008 von "Minimal" kontaminiert worden ist, ist es auch kein wahrer Tech House mehr. Man ist nur träge, sich neue Stilrichtungen einfallen zu lassen, denn ein Trend setzt in der Regel alle vier Jahre nach dem Hype ein und in dem Jungel vor lauter Genres sieht man heute garnicht mehr durch!

Nehmen wir z.B. "Deep House". Klassischer House ist Deep House und in wirklichkeit wahre House Music. Die Vermischung mit anderen Genres führt oft zu Falschinterpretationen bei den Konsumenten.

Heute gibt es sogenannte Unterkategorien in den Subgenres.

Minimal (Als Oberbegriff) > House (Als Subgenre) > Unterkategorie: Vocal (Soulful), Tribal

Angenommen es handelt sich um einen Minimal Track mit Deep House- Elementen, trifft das Subgenre "Deep House" eher nicht mehr zu, da die verbleibenden Elemente von dem Subgenre wohl zu gering sind. Trotzdem wird dann Minimal bei vielen zu Deep House und das ist der springende Punkt.

Die Genre-Bezeichnungen haben zu einer echten Verwirrung geführt! Die selben Beispiele gibt es besonders beim "Electro"

Auf "Progressive House" ist man auch rumgeritten, weil die Assoziation einiger unwissenden mit "Deadmous Five" so überhand nahm, dass ich mich leidvoll von dem Genre distanziert habe. Die Entwicklung hin zum melodischen Sounds sehe ich als positive Entwicklung, aber was heute auf dem Markt landet ist weder eindeutig Tribal-, noch Tech- oder Progressive House. Machen wir uns nichts vor, das was ihr glaubt zu spielen, ist nicht das, als was ihr es bezeichnet!
 
Nehmen wir z.B. "Deep House". Klassischer House ist Deep House und in wirklichkeit wahre House Music. Die Vermischung mit anderen Genres führt oft zu Falschinterpretationen bei den Konsumenten.

Finde die Aussage zwar grundlegend gut, aber.
House war bei seiner Geburt extrem vielfältig und alles was es heute als Subgenres gibt gab es damals auch schon. Was dagegen richtig ist das wenn zwei Leute Deep House sagen komplett unterschiedliche Musikrichtungen meinen. Man gucke sich nur die Unterscheidung bei Traxsource an (die meiner Meinung nach richtig ist) und die komische Sachen die bei Beatport teilweise unter Deep House laufen.
 
Machen wir uns nichts vor, das was ihr glaubt zu spielen, ist nicht das, als was ihr es bezeichnet!

heißt das nun, wir irren und du hast den Durchblick?
Mit ihr fühle auch ich mich angesprochen. Ich spiele weder Deep noch Minimal oder Techno .. ich spiele elektronische Musik! Auch wenn ich div. Genres zusammen in ein Set verwende. Somit glaube ich schon was ich spiele.
 
Natürlich ist der House schon in den Achtzigern sehr vielfältig gewesen, daraus entstand auch das Genre "Acid House", welches zur Spaltung der Clubkultur geführt hat. Heute scheint sich alles das zu wiederholen, nur mit dem Minimal eben. Ich finde aber, dass Deep House ein Genre ist, welches die gesammte House Musik "heute" noch zusammenhält. Natürlich macht eine Fläche noch kein Deep House und Bongos kein Tribal House, aber wenn man auf den richtigen Plätzen wie Traxsource unterwegs ist, dann merkt man, wie richtige House Musik strukturiert ist. Das Problem heute ist jedoch, dass viele von der neuen Schule völlig desorientiert sind und sich neu definieren wollen, weil die Trends viel schnellebiger werden. Aber was gibt ihnen das? Anpassung ist in musikalsicher Hinsicht wirklich ein Problem für jene, die die Musik von tiefsten Herzen lieben so wie wir.
 
heißt das nun, wir irren und du hast den Durchblick?
Mit ihr fühle auch ich mich angesprochen. Ich spiele weder Deep noch Minimal oder Techno .. ich spiele elektronische Musik! Auch wenn ich div. Genres zusammen in ein Set verwende. Somit glaube ich schon was ich spiele.

Wenn ich die Tracklists von vielen hier im Deejay-Set Forum durchlese, dann stimmen die Genrebezeichnungen meißt hinten und vorne nicht. Du musst dich nicht angesprochen fühlen, weil ich weiß, dass du einer von der alten Schule bist und dich glücklicherweise auskennst.
 
Wenn ich die Tracklists von vielen hier im Deejay-Set Forum durchlese, dann stimmen die Genrebezeichnungen meißt hinten und vorne nicht. Du musst dich nicht angesprochen fühlen, weil ich weiß, dass du einer von der alten Schule bist und dich glücklicherweise auskennst.

Wie ich solches Eliten-Geschwafel hasse.
Ich spiel das was mir gefällt. Und zur zeit gefällt mir dieser Deep/Tech/House/Minimal-Mischmasch, den jeder Depp produziert. Und wenn ich könnte, würde ich das auch produzieren. Warum? WEILS MIR GEFÄLLT! :cool:

Und wenn ich in nem halben Jahr keinen Bock mehr drauf hab, weil ichs nimmer hören kann, gefällt mir irgendeine andere Musik plötzlich besser. Und dann kaufe ich die. Und versuch die zu produzieren. Und wenn ich da mit ner großen Masse mitschwimme, ist das nicht mein Problem. Dann ist das halt einfach so.

Und wieso müssen große Produzenten einen eigenen Stil haben? Nehmt mal Deadmau5. der hat nen eigenen Stil. und sein Zeug klingt immer gleich... hmm... ist das jetzt der vielbeschworene eigene Stil? Dann steht dann bei den Comments zu ner neuen Platte von ihm: 1 von 5 sternen, klingt ja immer gleich, is ja langweilig.
ja was denn nun??
 
Ich kann beide Seiten verstehen.
Klar kann man komplett ohne Genrebezeichnungen leben nur wenn Menschen sich über etwas unterhalten ist es halt praktisch wenn man das was man meint auch bezeichnen kann. Und wenn dann unterschiedliche Sachen gemeint sind macht eine Genrebezeichnung wenig Sinn.

Aber diese Monokultur ist doch alles andere als neu!
Wie schon sehr richtig mit dem Disco Sucks Shirt bewiesen wurde.
Auch mit R&R war es nicht anders oder dem Beatle Hype wo plötzliche alle Beat Musik gemacht haben. Je älter man wird erkennt man halt nur solche Hypes schneller und hinterfragt sie. Viel jüngere Menschen springen noch viel schneller auf den Trendwaggon auf denke alles was neu ist ist auch gut.
Da würde etwas deeperes diggen oft Wunder bewirken.
 
Wie ich solches Eliten-Geschwafel hasse.
Ich spiel das was mir gefällt. Und zur zeit gefällt mir dieser Deep/Tech/House/Minimal-Mischmasch, den jeder Depp produziert. Und wenn ich könnte, würde ich das auch produzieren. Warum? WEILS MIR GEFÄLLT! :cool:

Und wenn ich in nem halben Jahr keinen Bock mehr drauf hab, weil ichs nimmer hören kann, gefällt mir irgendeine andere Musik plötzlich besser. Und dann kaufe ich die. Und versuch die zu produzieren. Und wenn ich da mit ner großen Masse mitschwimme, ist das nicht mein Problem. Dann ist das halt einfach so.

Und wieso müssen große Produzenten einen eigenen Stil haben? Nehmt mal Deadmau5. der hat nen eigenen Stil. und sein Zeug klingt immer gleich... hmm... ist das jetzt der vielbeschworene eigene Stil? Dann steht dann bei den Comments zu ner neuen Platte von ihm: 1 von 5 sternen, klingt ja immer gleich, is ja langweilig.
ja was denn nun??

Absolut WORD!
 
Worum gehts dir denn mit deiner Frage.
...
eventl. auch Wegbereiter für weitere Trends. :confused:

ich finde whilo hat es hier sehr schoen rauskristallisiert :

I.) - Warum trägt man heute Klamotten mit knalligen Farben wo doch vor kurzen noch Erdfarben angesagt waren?

=> weil die persoenliche individualitaet einfach zu viel muehe macht ... und das kann man von dem heutigem nachwuchs einfach nicht mehr verlangen ... es gibt schon noch individualisten (mehr als man denkt), jedoch werden die als aussenseiter gebrandmarkt u.ae. ... sieht man irgendie auch bei den jungen maedels, schauen auch alle ein wenig geklont aus aehnlcihe klamotten, frisuren usw.

leider hat sich auch die mentalitaet geaendert => geringster aufwand, alles wollen, wenig koennen ... ist dieser einheitsbrei auch eher als symptom denn als ursache

=> denke nur, wie mich die leute anschauten, als ich meinen ipod mit mdr 500 betrieb => vor berlin calling war nerd noch das freundlichste was ich von der jugend hoerte => inzwischen anerkannt,w eil der kuhle ikaruss oder so aehnlich des auch trug / traegt

II.) - warum werden Autos immer runder?

globalisierung und damit weltweit versuchte minimierung von kosten, entwicklung => profitmaximierung

aehnliche ist es bei den produzenten, in vielen faellen ...

III. )- warum hat mein Sofa keine Fransen mehr?


darueber bin ich ganz froh :d

edit :

nur mal zur klarstellung, frueher war die jugend genauso faul wie heute, musste sich allerdings durch mehrere cliquen durchmogeln und war daher mehr individuell als heute :p
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hat sich auch die mentalitaet geaendert => geringster aufwand, alles wollen, wenig koennen ... ist dieser einheitsbrei auch eher als symptom denn als ursache

...

=> denke nur, wie mich die leute anschauten, als ich meinen ipod mit mdr 500 betrieb => vor berlin calling war nerd noch das freundlichste was ich von der jugend hoerte => inzwischen anerkannt,w eil der kuhle ikaruss oder so aehnlich des auch trug / traegt

Das ist mal so was von Word!
Mal stelle sich nur mal vor wie ich damals angefangen habe zu mixen ohne Inet und DJF.
Naja genug davon, sehe auch gerade bei Beatport und co den Grund warum sich Trends im musikalischen so schnell verbreiten.
Ist teilweise gut aber eben auch nervig und teilweise auch sehr schlecht für die Musik selber.
 
Und wenn ich da mit ner großen Masse mitschwimme, ist das nicht mein Problem. Dann ist das halt einfach so.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Ich wechsel meine Freundin auch nicht jedes Jahr, nur weil ihr Tattoo nicht mehr trendy ist. Ich denke jedoch, mit zunehmender Reife wirst du auch den zeitlosen Wert wiederentdecken. :)
 
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

:confused:

ist denn das fuer ein quark, muss man um jeden preis untergrund sein ??

wenn der strom meinen, derzeitigen, vorlieben / zielen entspricht / mit diesen harmoniert ...

Ich wechsel meine Freundin auch nicht jedes Jahr, nur weil ihr Tattoo nicht mehr trendy ist.

wenn die freundin das tattoo nur traegt, weil es trendy war .. muesstest DU sie ablegen, weil sie sonst nach totem fisch riecht ... traegt sie es nach reiflicher ueberlegung und aus absolut eigenen antrieb ist sie entweder trendsetter oder ...

Ich denke jedoch, mit zunehmender Reife wirst du auch den zeitlosen Wert wiederentdecken. :)

also ich mag auch neue trendige sachen, ohne reifepruefung :confused: und immer auf zeitlos und bloss-nicht-trend-sein zu setzen ist genauso oede wie immer den trends hinterherzuhumpeln ...

edit :

@ snaip

oder such a surge sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Ich wechsel meine Freundin auch nicht jedes Jahr, nur weil ihr Tattoo nicht mehr trendy ist. Ich denke jedoch, mit zunehmender Reife wirst du auch den zeitlosen Wert wiederentdecken. :)

Ok, das macht mich jetzt wirklich wütend.
Jetzt bist du sogar schon so elitär, dass du dir rausnimmst mir eine gewisse Reife abzusprechen? Du kennst mich doch gar nicht?

Und der Vergleich mit der Freundin ist ja wohl mal sowas von daneben, das passt ja auch keine Kuhhaut.
Seit wann ist denn die Musik, die ich höre mit meiner Freundin gleichzusetzen?
Musik ist für mich ein Unterhaltungsprodukt, und zwar ein ziemlich mächtiges, weil es Gefühle "evozieren" kann, Menschen zusammen bringt und sogar ganze Lifestyles schaffen kann.

Nur man muss sich mal endlich von diesem widerlichen Individualismus-Zwang lösen... das ist für mich pubertär bzw. hängen geblieben. Diese krankhafte Selbstfindungsphase sollte doch mittlerweile abgeklungen sein, oder? Ich bin zumindest nicht meine Musik, meine Beatportrechnung oder mein Genrefetischismus.

Ausserdem, wer sagt denn dass ich in nem halben Jahr sage: House ist der letzte Mist, weil HipHop jetzt wieder in ist? Ich werde sie immer noch lieben, so wie ich immer noch Rock bzw Metal liebe, obwohl ichs kaum noch höre.

Ich fühl mich musikalisch so freigeistig, dass ich JEDER musik was abgewinnen kann. Weil jede art von Musik hat seine eigene Daseinsberechtigung (ok, der war abgedroschen).
:mad:
 
@ Scout

Da du dich anscheinend angesprochen fühlst, führt diese Diskussion ins nichts. Meine Sichtweise bleibt eine Meinung zu dem Thema und irgendwelche Thesen mit einer Holzhammerargumentation zu wiederlegen würde weiter von dem Thema ablenken. Woher kommt also diese "monokulturelle" Entwicklung?
 
@crosso:
Nicht aufregen!
Das bringt in einer Diskussion nicht wirklich etwas (naja ausser man will sie beenden :))
 
@ Scout

Da du dich anscheinend angesprochen fühlst, führt diese Diskussion ins nichts. Meine Sichtweise bleibt eine Meinung zu dem Thema und irgendwelche Thesen mit einer Holzhammerargumentation zu wiederlegen würde weiter von dem Thema ablenken. Woher kommt also diese "monokulturelle" Entwicklung?

ich fuehle mich nicht von dir angesprochen, da du immer noch nicht editieren kannst ;)

und holzhammer => :confused: habe bewusst nur fragmentiert geantwortet, um das freie denken zu foerdern :)

eher hast du dich verrannt und findest gegenstrom und das gefaellt dir nicht ...

weil ansonsten wuerdest du nichts unterstellen :

- fehlende reife
- trendsetting ist doof
- trends folgen auch doof

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben