Auf Thema antworten

Fangen wir mal an: Als ich vor ein paar Jahren meine Gemini Plastikbomber gegen was amtliches "upgraden" wollte, war der M3D gerade gut draußen. Ich hatte vorher schon öfters an MKIIs gestanden und kannte natürlich die Schwachstelle der Mittelrasterung des Faders. Damals war mir das so wichtig, dass ich zu den neuen gegriffen habe, mit der innigen Hoffnung, dass ich keinen Fehlkauf getätigt hatte. Bisher ist auch alles gut gegangen. Ob er auch seine 10 oder mehr Jahre halten wird, wie es die Erfahrungen mit dem MKII im Heimgebrauch gezeigt haben, wird sich noch zeigen müssen (wie bei jedem anderen neuen Player auch). Heute würde ich wohl den einfachen MK5 nehmen. Der M5G ist mir zu extravagant und jede zusätzliche Funktion ist eine potentielle Störquelle, die Nerven kosten kann. Gleiches gilt für den Stanton.

Stanton hat sicherlich eine strategische Entscheidung zu treffen gehabt. AfaIk gehört die Marke "Stanton" mittlerweile zu einem großen Konzern, der unter anderem auch "Coemar" (Licht) produziert. Ich sehe es nicht gerne, wenn die Strategen glauben, sie könnten eine Marke, die sich einen guten Ruf in einem Produktbereich erarbeitet hat (Stanton-> Tonabnehmer), auf jedes andere Produkt kleben. Deshalb kann ich die neuen Stanton Sachen nicht wirklich ernst nehmen, denn letztendlich sind die immer von ihrem OEM-Hersteller abhängig und haben damit kein eigenes Profil und auch nur einen eingeschränkten Einfluss auf die oben erwähnten Dinge wie Ersatzteilverfügbarkeit.

Außerdem wechselt bei Stanton (wie bei Reloop und co.) so oft die Produktpalette, dass (a) man den Eindruck bekommt, man könne die "alten" Sachen den Kunden nicht zumuten und (b) die Gebrauchtpreise unter Druck geraten, was (rein subjektiv) dem Image schadet und nicht gerade Vertrauen schafft. Dass sie es auch anders können zeigt sich an FS, aber jeder Hersteller hat nun mal seine Prioritäten (Technics=TTs, Stanton=Tonabnehmer, Rodec=Mixer, Pioneer=CD-Player etc.) und wenn sie von diesen abweichen, bewegen sie sich auf dünnem Eis.

PS: @ alle Nörgler: Ihr lieben.:p

Könnte der Herr Knoop mal bitte seine Finger aus meinen Postings lassen...

Wie heißt das Tier, das Honig produziert?
Zurück
Oben