Tecno Brega - Die Revolution aus Brasilien?

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Ich bin heute auf einen sehr interessanten Artikel über Tecno Brega gestoßen. Tecno Brega ist eine neue Musikrichtung, die derzeit in Brasilien sehr populär ist. Musikalisch ist das ganze vielleicht noch nichtmal so spektakulär: Auf Anhieb würde ich sagen, es ist eine Mischung aus 80er Elektro-Beats, lateinamerikanischen Rhythmen und Pop.

Wirklich spannend finde ich aber, dass dort die Künstler selber ein völlig anderes Geschäftsmodell fahren als man das das so normalerweise kennt: Sie verschenken quasi ihre Musik an Straßenhändler, die sie dann vervielfältigen und für wenig Geld unters Volk bringen. Die CDs sind dabei nur Promotion-Artikel, die Parties bewerben, auf denen dann wirklich Geld verdient wird.

Möglicherweise ist genau dies der neue Trend: Nicht mehr die Musik selber wird verkauft, sondern das Live-Erlebnis. Sogar Madonna geht neuerdings derartige Wege. Wahrscheinlich ist es noch zu früh, hier eine Prognose abzugeben, aber spannend sind diese Trends in jedem Fall.

Wie seht ihr das? Ist das ein neuer Trend oder nur ein Strohfeuer?

Und weiß jemand zufällig, wie man hierzulande an Tecno Brega-Veröffentlichungen rankommen kann?

Sehr interessant ist übrigens auch diese Doku über Tecno Brega auf YouTube, in der auch der o.g. Vermarktungsaspekt behandelt wird:

Teil 1
Teil 2
 
das geschäftsmodell scheint geil zu sein :) ich meine fahrräder die mit übergroßen boxen durch die straße fahren und die musik populär machen :D

werde diese entwicklung auf jedenfall weiterhin verfolgen.
netter beitrag , thx



panic
 

Neue Themen


Zurück
Oben