Tinnitus Therapie Möglichkeiten

C

Chris de Lux

Mitglied
Dabei seit
16 Nov 2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Hab jetzt seit ner Woche ein rauschen im Ohr. war am dienstag zum hno. wurde auch ne hörminderung festgestellt.
anfangs wollte er mir nur cortisontabletten geben, jetzt hab ich seit donnerstag ne infusionstherapie mit cortison.

es ist in meinem fall noch nicht so extrem schlimm, aber die therapie hat bis jetzt nichts gebracht und ich wollte fragen ob wer alternativen kennt.
bzw es selbst hatte und es irgendwie ausgeheilt bekommen hat.

hab noch was von einer hyperbaren sauerstofftherapie gelesen, ist das was?

Vielen dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Chris de Lux

p.s.: wusste nicht genau in welches subforum ich das posten sollte...
 
loch im trommelfell ? dann normal für 2-3 tage wenn man leicht zug bekommt.

bei doll zug im ohr bekommen, kann es leicht zur nervenentzündung kommen - dann zieht sich aber ein leichtes taubheitsgefühl mit/ums ohr bis zum auge. dabei hört man (ich auch leider, da kleines loch im trommelfell) auch paar tage ein leichtes geflange'tes rauschen) ;)

dann noch ein tip , wenn's schmerzlos bzw. keine taubheit (nervenentzündung) kann es auch eine nicht bemerkte backezahnentzündung sein (tuhet nicht weh, man sieht nix) aber wirkt sich halt manchmal im nicht richtig hören können aus oder dem gefühl des verstopft seins des ohr's.
evtl. mal kontrolieren lassen wenn der HNO mit'm latain am ende ist.

... aus eigener :(

sonst behandeln die heut eine richtiges dauerpfiepen mit nem Ohr-schallgerät was dauerd die verschiedensten pieptöne in zufalsreihenfolge und dauer das ohr betönt (erste versuche mit einem phasenverschobenen gleichen dauerton zum auslöschen hats ja nicht gebracht, da das hirn die pieptonphase wieder ausgeglichen hat) - so werden die synapsen des hirn's 'des Tinnitus' umprogrammiert.
hab ich mal in einer der wenigen guten sendungen im TV gesehen (nano oder odysso oder so)
 
Habe bisher nur von der Cortison Therapie gehört. Eine Bekannte von mir hat schon ihr ganzes Leben lang einen Tinnitus und bekommt ihn nicht weg. Ziemlich üble Geschichte. Ich glaube von einem "Verstopft sein" oder so war hier aber nicht die Rede sondern von einem zusätzlichen Geräusch richtig?

Wichtig ist glaube ich außerdem die Ursache für den Hörschaden. Das kann ein sog. "Knalltrauma" sein, das durch einen plötzlichen Anstieg der Lautstärke hervorgerufen wurde. Das würde auch bedeuten, dass es durch ein bestimmtes Ereignis hervorgerufen wurde.

Oder du hast durch die dauer Beschallung z.B. vom mp3 player deine Hörstäbchen so sehr geschädigt, dass sie abgeknickt sind. Dieser Schaden wäre irreperabel soweit ich weiß.

Mein Tipp wäre: Bevor du dich wochenlang mit Cortison behandeln lässt ohne merkliche Besserung (die sollte nämlich ziemlich fix eintreten bei Cortison) geh zu einem anderen HNO und lass dich nochmal beraten. Manche Ärzte sind Kurpfuscher... Solange darfst du deine Ohren aber nicht mehr mit mp3-player oder ähnlichem dauer Lärm belasten. Oft "heilen" solche Hörschäden durch Ruhe. Geh aber bitte trotzdem zum Arzt!!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben