Todesstrafe in Gewissen Fällen JA oder Nein

• Ersteller Ersteller yamin
  • Erstellt am Erstellt am

Todesstrafe in gewissen Fällen Ja oder Nein

• Nein, die Todesstrafe sollte nicht wieder eingeführt werden

Stimmen: 70 66,7%
  • Die Gesetzgebung sollte über eine Wiedereinführung abstimmen

Stimmen: 35 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    105
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yamin

a part of MANNOVER
Sollte die Todesstrafe so wie bisher abgeschafft bleiben oder sollte die Gesetzgebung klare, moralische Grenzen definieren, die bei Überschreitung eine Todesstrafe für den klar überführten Schuldigen bedeuten (z.B. der Aktuelle Fall mit dem Kinderschänder, der sich sogar selber gefilmt hat)?

Diese Umfrage dient nicht zur Diskussion, sondern soll einfach und anonym die Haltung der DJF-User -die sich für dieses Thema interessieren- widerspiegeln.

Wer es ausdiskutieren möchte, ist ganz herzlich in diesen Thread eingeladen:

https://www.deejayforum.de/open-floor/39657-vergewaltiger-auf-gefaengnisdach-14.html#post529261

Nein. Ich finde Lebenslänglich ist immer noch humaner als die Todesstrafe.
Ich finde es A-Sozial (A für Anti) dass Menschen sich das Recht nehmen anderen Menschen ihr vielleicht seltenes Leben zu nehem auch wenn sie einen Fehler gemacht haben.

Also NEIN

Auch nein. Einige Menschen haben vielleicht wirklich den Tod verdient, mag sein. Aber man überlege sich was passiert wenn jemand zu unrecht hingerichtet wird.
Da zahle ich lieber meine Steuern für eine Wegsperrung (in dessen Zeit vielleicht dann doch die Wahrheit ans Licht kommt, hats ja alles schon gegeben) als vll weniger Steuern zu zahlen (das glaubt ihr doch selbst nicht) und dafür vll den Tod eines zu unrecht hingerechteten Menschens zu tragen.

Das Leben des David Gale --> anschaun!

sl33k schrieb:
Das Leben des David Gale --> anschaun!
The Green Mile -> anschauen ;)

Auch wenns teilweise etwas fiktiv ist.

@ Topic

Jap.

es gibt fälle, da haben sie's einfach nicht anders verdient, und/oder man kann ihnen einfach nicht helfen. zum wohle der mehrheit würde ich die todesstrafe in solchen fällen anwenden. nicht jeder kann resozialisiert werden. leider.

Volksentscheid auf Bundesebene!

Was ich ein wenig krank finde (ich beführworte diesen Menschen nicht)
aber dass Saddam !!mit Strik!! sterben muss.

Und die Medien schreiben das einfach so trocken ohne irgendwas, als wie wenn das was ganz normales ist....

wenn ich überlege ich müsste lebenslänglich im knast hocken, würde ich lieber sterben! ich frage mich was hier humaner ist ?

das wundert mich ehrlich gesagt auch! wahrscheinlich geht es um
das "in gewissen fälllen" ...

Genau, es geht um das "in gewissen Fällen".

The Green Mile war der erste Film, bei dem ich fast geheult habe.
Tja, prinzipiell befürworte ich die Todesstrafe, nur ist es halt wirklich zugegebenermaßen sehr, sehr schwierig, Entscheidungen zu treffen, wer nun die Todesstrafe verdient.
Wenn ich es mir einfach machen würde, würd ich sagen "nur bei denen, wo ihr Verbrechen eindeutig bewiesen ist". Aber auch das ist halt sehr schwierig.
Geht man mal vom aktuellen Fall aus (siehe anderer Thread), wo es nun wirklich eindeutig ist, sage ich allerdings definitiv ja!

DennisMiller schrieb:
Nein. Ich finde Lebenslänglich ist immer noch humaner als die Todesstrafe.
Ich finde es A-Sozial (A für Anti) dass Menschen sich das Recht nehmen anderen Menschen ihr vielleicht seltenes Leben zu nehem auch wenn sie einen Fehler gemacht haben.

Also NEIN

tja, dir ist aber schon bewusst das uns nen knacki(normales gefängnis, kein hochsichertstrackt), 300€ PRO tag kostet?

sagen wir mal 20 jahre...

20 x 365 + 5(schaltjahr tage) = 2.191.500€

ich bin da dann eher für die todesstrafe, wenn die tat aus hass/greul gegen jemanden begangen wurde... b.z.w. also aus niederen beweggründen!

dürfte den staat im jahr mehrere hundert millionen sparen, die man sinnvoller einsetzen kann, bildung und erziehung z.b.

kurzform: mit einschränkungen: JA!

Ich bin dafür, daß man die wieder einführt. Dann würde evtl. ein Rückgang bei den Gewalttaten zu verzeichnen sein.

Nein

1. weil es auch Unschuldige treffen kann.
2. weil eine Haftstrafe für viele eigentlich viel härter ist als zu sterben (obwohl ich mir da bei bei deutschen Gefängnissen nicht so sicher bin)

@StachO: Das hat sich bisher in anderen Ländern auch nicht gezeigt.

hey leute..
wie wärs wenn einige von euch erstma Artikel 1 Absatz 1 GG lesen würden..

Damn.. ihr seid doch nicht Gott oder für was haltet ihr euch !!!!!!!!!!???

Mal abgesehen davon, dass das Kostenargument per se menschenverachtend ist, ist es übrigens auch sachlich falsch.

Die Kosten für eine Hinrichtung sind wesentlich höher, als die Kosten für lebenslange Haft.
in Texas $2,3 Mio. - mehr als dreimal so hoch wie in dem Fall, wo ein Angeklagter 40 Jahre in Einzelhaft auf höchster Sicherheitsstufe untergebracht würde.
Genaue Zahlen gibt es hier
Der Grund sind u.a. die aufwändigen Berufungsverfahren, die verhindern sollen, dass ein Unschuldiger zum Tode verurteilt wird.

Es gibt absolut keinen Grund der die Todesstrafe befürwortet...

peace

• Danke
Reaktionen: TIM o.S. und Skope
Anltr schrieb:
tja, dir ist aber schon bewusst das uns nen knacki(normales gefängnis, kein hochsichertstrackt), 300€ PRO tag kostet?

Also Menschen(Verbrecher sind in erster Linie Menschen) ermorden (Todesstrafe ist geplant,also Mord!) um Geld zu sparen?
...Klingt wie der Aufhänger eines schlechten Science Fiction Films...

Ich wollte nicht in einem Land leben, in dem der Staat über Leben und Tod bestimmen darf.

Übrigens in Kalifornien hat Arni das "Letzte Wort" wenns um Hinrichtungen geht.....puh.
Wikipedia schrieb:
...und steht wegen seiner unnachgiebigen Haltung zum Bestand der Todesstrafe besonders in Österreich in der öffentlichen Kritik...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skope
DJ R.A.M. schrieb:
Übrigens in Kalifornien hat Arni das "Letzte Wort" wenns um Hinrichtungen geht.....puh.

terminate or not terminate ? :rolleyes:

chris_chross schrieb:
Damn.. ihr seid doch nicht Gott oder für was haltet ihr euch !!!!!!!!!!???

Also der Täter hat zu seiner Straftat auch kein Recht. Wenn er einem anderen das Leben nimmt, quält, verstümmelt und/oder vergewaltigt. Er entscheidet wie das Leben für das Opfer weitergeht oder nimmt es ihnen sogar.

Ich wäre für eine Totesstrafe wo der Fall zu 100% klar ist. z.B. wenn ein Täter es selber zu gibt und es sogar noch recht befriedigend fand jemanden zu ermorden.
Sobald aber ein kleinster Zweifel oder zu wenig Beschweise vorhanden sind, sollte die Totesstrafe nicht angewandt werden.

Das ist schon ein schwieriges Thema. :(

• Danke
Reaktionen: Guest
DDD schrieb:
Nicht im geringsten.
Das siehst Du ja auch an den USA.
(Und bitte komm mir nun keiner mit dem Waffenrecht da).

Gewalttaten bringst Du nur durch Bildung und Beschäftigung runter.
Aber da brauchen wir nun wirklich nicht gross drüber diskutieren, weil das ist durch hunderte Studien und auch durch die Praxis gesichert.

siehe meinen post, das gesparte geld u.s.w. ;)

Nochmal gaaaaaaanz langsam für dich MissB4

Okay.. ein kurzer Blick nach Albanien: Dort herrscht das Gesetz der Blutrache. Heist keine Polizei keine Richter nur das alte Auge um Auge Zahn um Zahn.

Ganze verdammte Familien löschen sich dort gegenseitig aus, weil es ein besch... Hexenkreislauf ist aus dem das gesammte Land nie wieder rauskommen wird.

Was denkst du, warum es wie scho erwähnt den Artikel 1 GG gibt und warum es ihn GENAU SO gibt?

Is dir klar dass unter anderem genau DIESER Artikel verhindert, dass es nochmal zu sowas wie im dritten Reich kommt?

und für alle die noch nicht begreifen von was ich rede "Die Würde des Menschen ist unantastbar"

und wenn jemand anderst meint Gott spielen zu dürfen, gibt das dann einem das Recht dazu, selbst ein bisschen Gott zu spielen?

peace

Zuletzt bearbeitet:
@ antlr.. liest du meinen vorletzen post....

Todesstrafe kostet pro Kanidat 2,4 Mio US $... wo bitte bleibt da Geld eingespart?

peace

DDD schrieb:
War da nicht ein bayerischer Innenminister, der den Strafvollzug quasi Outsourcen wollte?
Ich glaube in die Tschechei.
Vielleicht redet der ja auch mal mit Putin.
In Sibirien soll ja noch Platz sein...

Die Bayern haben politisch einen an der Waffel, aber die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht.

chris_chross schrieb:
Nochmal gaaaaaaanz langsam für dich MissB4

Okay.. ein kurzer Blick nach Albanien: Dort herrscht das Gesetz der Blutrache. Heist keine Polizei keine Richter nur das alte Auge um Auge Zahn um Zahn.

Ganze verdammte Familien löschen sich dort gegenseitig aus, weil es ein besch... Hexenkreislauf ist aus dem das gesammte Land nie wieder rauskommen wird.

Was denkst du, warum es wie scho erwähnt den Artikel 1 GG gibt und warum es ihn GENAU SO gibt?

Is dir klar dass unter anderem genau DIESER Artikel verhindert, dass es nochmal zu sowas wie im dritten Reich kommt?

und für alle die noch nicht begreifen von was ich rede "Die Würde des Menschen ist unantastbar"

und wenn jemand anderst meint Gott spielen zu dürfen, gibt das dann einem das Recht dazu, selbst ein bisschen Gott zu spielen?

peace

Brauchst nicht langsam für mich, ich kann dir auch schnell folgen :rolleyes: Dein Vergleich mit Albanien ist voll daneben, denn in den Fällen die ich meine, geht es nicht um "Rache" oder "Selbstjustiz".
Es geht darum wenn jemand einen oder sogar mehrere tötet (und davor evtl. noch andere Sachen macht)...einfach so...keine Rache für jemand anders o.ä.
Er hat keine Achtung vor dem Leben, sein Opfer hat nichts gemacht z.B. ein Kind. Er hat Gott gespielt beim einem Unschuldigen.
Und irgendwie... "Ja" dann wird Gott gespielt, aber nicht bei einem Unschuldigen.
Ich sagte ja auch, daß es nur in gewissen Fällen eingesetzt werden sollte (das war nur meine Meinung auf den Threadtitel).

• Danke
Reaktionen: Oliver TW
Joa is ja auch gut das die vertrittst hier im Forum und war auch nicht persönlich gegen Dich gerichtet..

Aber um nochmal auf das "Gott spielen" zurück zu kommen:

Es spielt ja wohl keine Rolle ob jemand Schuldig im Sinne der Justiz is.. Der Mensch hat einfach nicht das Recht über Leben oder Tod zu entscheiden.. Tut es doch jemand wird er entsprechend unserer Justiz dafür bestraft.

Einem Mörder das Leben zu nehmen macht uns selbst zum Mörder egal, was der Mensch getan hat

/edit

nochmal zu Albanien..
Hab die Blutrache nicht auf den Täter bezogen sondern auf uns, denn es wäre Blutrache würden wir die Todesstrafe anwenden.
Geh mal davon aus.. der Mörder hat Angehörige und die bekommen raus, dass du auf den Knopf der Gaskammer gedrückt hast..

so long

peace

Zuletzt bearbeitet:
Anltr schrieb:

ich bin da dann eher für die todesstrafe, wenn die tat aus hass/greul gegen jemanden begangen wurde... b.z.w. also aus niederen beweggründen!

dürfte den staat im jahr mehrere hundert millionen sparen, die man sinnvoller einsetzen kann, bildung und erziehung z.b.

kurzform: mit einschränkungen: JA!

Also solange ich noch minderjährig bin äußere ich mich dau nicht. :)

sl33k schrieb:
terminate or not terminate ? :rolleyes:

Meiner meinung nach ist Arnold S. ein Mörder.
Er hat mehrere Menschen hinrichten gelassen die ihre vorhergesehene Haftstrafe abgesessen hatten und danach zu ihnen gesagt: Und jetzt Tschüss!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben