Transrapid Unfall im Emsland

DJ Meedo

is goin' craaazy
Habs gerade im TV gesehen....geht momentan durch alle TV-Sender und Nachrichtenseiten im Netz:

"Unfall auf Transrapid-Strecke - viele Tote

Mit einer Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern ist auf der Versuchsstrecke im Emsland ein Transrapid auf einen Werkstattwagen geprallt. In den Waggons befinden sich rund 30 Menschen, viele Passagiere wurden getötet. Mehr als 150 Retter versuchen, die Eingeschlossenen zu befreien..."

...weiteres (Quelle)

naja, ich bin mal gespannt ob wirklich die Technik 'schuld' war oder ob es doch ehr auf menschliches Versagen zurückzuführen is...

Meedo, menschliches Versagen und technische Unfälle wirds immer geben, das wird kein Mensch verhindern können.

Und auf die Gesamtanzahl der täglichen Unfälle stellen solche Unfälle von Beförderungsmittel wie Züge, Flugzeuge etc. das geringste Risiko dar.

Siehe auch hier der Unfall vor einigen Tagen im Schweizer Tunnel

mando, da hast du sicher recht...flugzeug, bahn, etc. stellen einzeln gesehen nur bruchteile da...
Bei diesem Unfall wird es ja wahrscheinlich auch keine Massen an Toten gegeben haben (so makaber sich das auch anhören mag)....aber gerade weil es noch eine relativ neue Technik ist würde es mich einfach mal interessieren, worauf es jetzt genau zurückzuführen ist!
Und da tippe ich ehr auf menschliches Versagen, da es ja auch immer noch eine Teststrecke war....mich interessierts halt einfach nur!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Seh es gerade auf N-TV. Tote wurden offiziell noch nicht bestätigt...

Also technisches Versagen wird es wohl eher nicht sein.
Ich bin vor ein paar Jahren selbst mit dem Transrapid auf dieser Strecke gefahren. Die einzige logische erklärung ist menschliches Versagen. Was hat dieser Werkstattwagen denn auf der Strecke zu suchen, bzw. wenn der auf der Strecke ist, darf der Transrapid nicht fahren. Technisch gesehen bekommt der Transrapid nur Strom auf den Teilstrecken, auf denen er sich befindet,das hinter ihm liegende Teilstück wird nicht mit Strom versorgt, so ist ein aufeinander Auffahren ausgeschlossen. Dieser Werksattwagen hat aber wohl keinen Strom bekommen, da er sich wohl auch nicht bewegt hat. Deswegen ist die Technik nicht im Stande gewesen diesen unfall zu verhindern. Es ist also der Mensch, der mal wieder gepennt hat.
Man mag sich die Ausmaße gar nicht vorstellen. Die momentanen Berichte lauten er sei mit ca. 200 km/h in den anderen Wagen reingefahren, dass heißt dass entweder es in einer der 2 Schleifen passiert ist, oder aber der Führer noch versucht hat den Not-Aus-Knopf zu drücken. Denn auf der Geraden schafft der Transrapid mal eben die 450km/h. Not Knopf drücken ist leider das einzige, was der Lockführer tun kann, da der Rest aus dem Kontrollzentrum gemacht wird. Egal wie schnell die Reaktion des Lockführers ist, wenn er den Werkstattwagen sieht, ist es zu spät...
Eine schwere Stunde für den Transrapid, der sowieso auf das "Abstellgleis" geschoben wird. Jetzt wird diese fantastische technik noch mehr zu nichte geredet, als es eh schon war.

wouah... harte nummer! ich bin damit vor jahren auch mal gefahren... jetzt fällt's mir irgendwie schwer zu sagen "450 km/h, fett" :(

...und 'ne not-kufenbremsung bringt bei der geschwindigkeit auch nicht mehr viel.

tranqui schrieb:
wouah... harte nummer! ich bin damit vor jahren auch mal gefahren... jetzt fällt's mir irgendwie schwer zu sagen "450 km/h, fett" :(

Is ja auch fett...Wie Mando bereits sagte: "Fehler passieren"!

Problem nur, dass sich die "Erfindung" noch in einer Testphase befindet. Das kann natürlich zu Image-Verlusten führen.

Flugzeuge stürzen auch vom Himmel und trotzdem fliegen täglich mehrere Millionen Menschen.

DJ Meedo schrieb:
interessierts halt einfach nur!
Greetz

Darf es Dich ja, dafür gibts ja Nachrichten :)

Ich finds immer traurig, dass meist die Nachrichten am meisten Aufmerksamkeit bekommen, die immer mit Toten und negativen Dingen zu tun haben, und das beansprucht inzwischen 95% aller News-Meldungen :(

Und es klingt nicht makaber, dass wir täglich mit solchen Meldungen und Gegebenheiten leben müssen. Tote und Unfälle gabs schon immer, nur ist seitdem Internet Zeitalter der Informationsfluss schneller geworden, so dass man den Eindruck hat, als gäbe es mehr Unfälle und Tote als früher, was nicht stimmt. Früher kriegte man viele internationale Fälle garnicht mit oder oftmals verspätet durch die Presse bzw. gefiltert in den TV-Nachrichten.

Wir werden lediglich von der Flut an weltweiten News Informationen so überströmt, dass die "Wichtigkeit" darin nicht mehr unterschieden werden kann, sondern nur noch nach "Schock- und Sensationsfaktor" Priorität gegeben wird.

Hatte ich ja bereits in nem anderen Thread schon geschrieben.

Wer Heute einmal die Tageszeitung durchblättert, besteht diese überwiegend nur noch aus negativen Meldungen und Todesmeldungen aus aller Welt.

Für mich ist es halt immer wieder interessant, warum "negative" Meldungen die Menschen mehr interessieren und bewegen als "positive", die als "selbstverständlich" hingenommen werden bzw. gar nicht mehr wahrgenommen werden.

Hier ein interessanter Bericht zu dieser Thematik:
Achtung, PDF -> klick mich

t.i.m. schrieb:
Is ja auch fett...Wie Mando bereits sagte: "Fehler passieren"!

Problem nur, dass sich die "Erfindung" noch in einer Testphase befindet. Das kann natürlich zu Image-Verlusten führen.

Flugzeuge stürzen auch vom Himmel und trotzdem fliegen täglich mehrere Millionen Menschen.
Genau so ist es....obwohl der transrapid in shanghai ja schon etwas länger im einsatz ist, zwischen flughafen und city...gabs glaube ich bisher nur einmal einen brand.
Man wird einfach sehn müssen in wieweit dieser Unfall sich wirklich auf das Image auswirken wird.
Bei dem großen ICE Unfall vor Jahren, hatte es ja auch kaum Imageverlust gegeben...

mando:
recht hast du...auch die folgen dieser Flut meldungen sind ja sehr weitläufig....man denke nur mal an die 'Abstumpfung', die durch diese Flut an Meldungen, sich eigentlich quer durch alle generationen zieht.
Nur beeinflussen kannst du es ja auch kaum.....es ist nunmal so, dass es beim orthonormal-verbraucher so läuft, dass er nicht groß sondiert sondiert, sondern einfach nur konsumiert, was für ihn am leichtesten/billigsten zu erreichen ist.
Genauso mit den Nachrichten...das was er sieht nimmt er auf...die menge wird dabei immer mehr.
Anscheinend ist es nunmal wirklich so, dass 'schreckensmeldungen' eine größere Resonanz hervorrufen als positive...Gründe dafür gibt es denke ich viele.

DJ Meedo schrieb:
mando:
recht hast du...auch die folgen dieser Flut meldungen sind ja sehr weitläufig....man denke nur mal an die 'Abstumpfung', die durch diese Flut an Meldungen, sich eigentlich quer durch alle generationen zieht.

Klar, die Abstumpfung hat damit zu tun, dass Dein Gehirn diverse Meldungen, die sich wiederholen als "normal und routiniert" eingestuft wird, da Du bei solchen Meldungen weisst, wie Du reagierst und bereits existente Nachrichten damit als "vergleich" hast.

Jetzt kommen eben Meldungen wie hier beim Transrapid, was für unser Gehrin als "neu" eingestuft wird, weil es vorher nicht einen derartigen Fall gab.

Würden jetzt regelmässiger solche Transrapid Unfälle passieren, wie bei Flugzeugabstürzen und dergleichen, speichert das Hirn automatisch diese Gegebenheit als bereits "bekannt" ab und setzt automatisch in Deinem Unterbewusstsein diese Meldung in der Priorität nicht mehr als "wichtig" ein.

Den Medien gehts nicht um die Toten, sondern um eine Meldung zu vermarkten, die "aussergewöhnlich" und "bewegend" ist.

Sinkt ein Schiff mit hunderten/tausenden Flüchtlingen vor Afrika oder anderen Kontinenten, interessiert das auf gut deutsch "keine Sau". Es wird mal kurz erwähnt in den Nachrichten und nach wenigen Tagen ist die Meldung "gegessen". Ist ja nicht "spektakulär" genug. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine.

Wenn eine Frau vergewaltigt wird, ist das Heute kein Aufsehen mehr. Wird aber einem Andreas Türk vorgeworfen, eine Frau vergewaltigt zu haben, interessiert das ganz Deutschland ;)

Diese jetzige Geschichte ist neu und wird erstmal wochenlang bis zum letzten Blutstropfen ausgeschlachtet werden. Und da wären die Medien dumm, nicht damit Kohle zu machen, wovon sie ja leben :)

Um die Toten gehts letztendlich nicht, so krass das klingen mag. Meist hängt das dann lediglich von der Anzahl der Toten ab, wie hoch der Schockfaktor sein soll.
(nach dem Motto: "ach gott, waren ja nur 5 Tote" oder "oh gott, 200 Tote!)

Fazit:
Es passiert einfach zuviel jeden Tag auf dieser Welt, um als normaler Bürger überhaupt noch unterscheiden zu können, welchen Meldungen man nun seine Aufmerksamkeit schenken soll.
Die Medien helfen lediglich nur nach, den Leuten eine Wichtigkeit per "Medienfilter" auf dem Tablett zu servieren.

Und dazu trägt das Internet an erster Stelle dazu bei, dass wir davon täglich überflutet und overdosed werden.

Bei den Medien gibts lediglich nur ein Ziel
"der frühe Vogel fängt den Wurm!" ;)

Zuletzt bearbeitet:
übrigens, zu dieser Thematik empfehle ich Jedem einmal diesen Film gesehen zu haben (wenn nicht bereits schon getan)

Nachrichtenfieber

Mal was an die Physik-begeisterten.
Wenn ich den Impuls der der fahrende Transrapid hat auf den Werkstattwagen weitergebe.... Ist die Verzögerung am Transrapid dann so groß? bzw. vielleicht stehen die Chancen ja doch nicht so schlecht das zu überleben, wenn man auf einen Wagen aufprallt, der evtl. viel leichter ist als der Zug, frei beweglich ist und nicht in die entgegengesetzte Richtug fährt?

@mando:
Ich verstehe was du meinst....vorallem hast du mit der anzahl an toten und verletzten was interessantes angesprochen.
Mir kommt es so vor als wäre die Zahl der Toten (oder auch der Verletzten) sowas wie sensationsfaktor. Sprich je mehr Leute bei einem Unglück ums Leben kommen, desto interessanter 'scheint' das ganze für die breite Masse, ergo wird von den Medien das ganze bis zum Exitus vermarktet...sprich es wird nicht nur über das unglück berichtet, seondern es gibt extrasendungen über hintergründe, Ursachen, Betroffene, etc. man kennt das ganze ja (leider) schon zur Genüge.
Alles in allem würde ich mal sagen lässt sich diese Diskusion weiter und weiterführen, weil es sich hierbei eigentlich um eine Medienentwicklung handelt, wie sie schon seit jahrzehnten sich vollzieht...ziel ist immer nur 'noch einen drauf zu setzen' (beispiel hier: Irakkrieg - berichte 'live' von Schlachtfeld).
Was das jetzige Unglück angeht geb ich dir völlig recht mando...es ist halt etwas neues, deswegen scheint das interesse auch größer zu sein (zumindest von medien so vermutet), also wird darüber mehr berichtet....eigentlich rech logisch.
Die Ursache für den Unfall interessiert mich persönlich auch ehr aus technischer sicht.

Greetz
Meedo

kann mir mal jemand erklären, wie da ein werkstattwagen hochkommt... auf der strecke selbst fährt ja keiner und die trasse ist gute 5m überm boden... :confused:

Jens, vielleicht kann man das sich aus dem Gewicht und der Gechwindigkeit heraus errechnen, ich hab davon leider wenig Ahnung

Hier mal ne Seite mit näheren Angaben, vielleicht hilft Dir das

klick mich

@alexxus:genau der punkt is dann wohl das meschnliche versagen ;)

alexxus schrieb:
kann mir mal jemand erklären, wie da ein werkstattwagen hochkommt... auf der strecke selbst fährt ja keiner und die trasse ist gute 5m überm boden... :confused:

Der "Werkstattwagen fährt jeden Morgen die Strecke ab, um sie von Ästen, Schmutz u.ä. zu befreien, damit der Transrapid ohne Probleme fahren kann.
Der Stellplatz des Werkstattwagens ist in Sichtweite des Kontrollzentrums, die hätten also sehen müssen, dass der Wagen noch auf der Strecke ist, trotzdem haben sie freie Fahrt gegeben. Wie son Ding aussieht, dazu kann ich leider auch nix sagen, aber wenn man sich die Bilder des Unfalls ansieht (z.b. n-tv), dann kann man erahnen, wie in etwa das Ding aussah.

Der Vollständigkeit halber hier der aktuelle Stand der Erkenntnisse kurz angerissen:

...Nun suchen die Behörden nach der Ursache für das verheerende Unglück, bei dem 23 Menschen starben und zehn weitere verletzt wurden. Neben menschlichem Versagen kommt auch eine Funkstörung in Frage...
...weiteres (Quelle)

Zurück
Oben