Traverse in Luft

S-Phyte

Selbst und Ständig
Hallo,

würde gerne mal in Runde fragen - wer hier mit Fantek-Liften (oder ähnlichem Material) bei privaten Veranstaltungen arbeitet?

Bin gerade schwer am überlegen, inwiefern sich die 1300 Euro investiton sich lohnen soll....

Wenn ich mir auf anderen DJ-Seiten mal die Bilder so anschaue, kommt sowas selten bis garnicht zum Einsatz...

Geld? Aufwand? Location? Kirche im Dorf lassen?

PS: an den Mod: Bitte in "Traverse in die Luft" ändern, danke

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das kommt ganz auf die Größe die du dir Vorstellst und die VA an. Auf einem 40. Geb. mit 40 Leuten wären T101 mit Klappbeinen i.O aber die T102 und größere Lifte dann doch etwas oversize.. Das gleiche jedoch mit 130 Leuten und großen Saal macht dann was her. Ordentlich Platz um eine F34 in 4 - 6 Meter Länge drüber zu legen. Dazu das ganze BGV-C1 zugelassen. Das wäre auch meine Wahl in Zukunft...
Wenn ich an die ganzen "PartyDJ's" mit den abenteuerlichsten Sativen und 4 fach PAR 64 denke...

Die Jungs hier machen das richtig ...

http://www.youtube.com/watch?v=y_eAMOUH8Bs&list=FLbAPHddYSRc-XtdN6EwL8Nw&index=4&feature=plpp_video

Machen wir auch, mit Work, dazu Trussaufnehmer mit Couplern & TV Zapfen

Etwas günstiger sind dann umgekehrte U´s aus Baseplates, dann vertikal, danach 90° Winkel, horizontal, wieder 90° Winkel und wieder nach unten

Sicher eine tolle Sache. Sicher ein Muss für Messeaufbauten, Special Events, Konzerte, ... aber auf einer Privatfeier habe ich manchmal nicht mal richtig Platz für mein normales Equipment. Geschweige denn, das mir das jemand bezahlen würde. Und wie sieht denn das aus, wenn man im noblen Schlosshotel eine Technikschlacht veranstaltet?

Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet und Personenzahl an. In Deinem Fall sehe ich eher ein 'nein'.

Also für privat und kleine VA's hab ich mir Stative mit Seilwinde und Trussaufnehmer besorgt. KLICK

Die sind schön schwer und sehr stabil.

Also für privat und kleine VA's hab ich mir Stative mit Seilwinde und Trussaufnehmer besorgt. KLICK

Die sind schön schwer und sehr stabil.

und von solchen dingen wurde mir abgeraten, da bei einem unfall (in zusammenhang mit diesen geräten) keine versicherung dir helfen wird, da keine tüv-zulassung.

Ich bin auch immer sehr besorgt was Sicherheit angeht.
Aber laß dir sagen, wenn das Teil steht dann steht das! ;)

Kein TÜV --> keine Zulassung --> keine Versicherung zahlt
und da ist es sowas von egal was du über das Ding sagst.

Wer mit Liften und Rigging hantiert, der muss sich im klaren sein, dass es hier schnell gefährlich wird wenn man schlicht keine Ahnung von der Materie hat. Und bitte nicht auf alles ne Traverse draufklatschen was nach oben fährt!

Bei Parties bis 200 Personen kann man ohne Probleme mit stabilen Manfrotto Kurbelstativen und Pipes in den Ecken arbeiten. Wenn es dann mal größer wird sollte man bei einer Party für >500PAX auch die Technik einkalkulieren können und lässt bitte den Fachmann ran.

würde gerne mal in Runde fragen - wer hier mit Fantek-Liften (oder ähnlichem Material) bei privaten Veranstaltungen arbeitet?

Das steht ganz oben.
Wenn er bei kleinen privaten Sachen unbedingt Tüv auf dem Lift haben muß,
wird er wohl an amtlichen Gerödel nicht vorbei kommen.

Das man sich an das Belastungslimit hält, ist jawohl selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben