Trussaufbau F44 T- 10mx10m Genehmigt?

• Ersteller Ersteller Relay
  • Erstellt am Erstellt am
Relay

Relay

Clubber
Hab mal ne Frage, ob ich den Trussaufbau genehmigt kriege oder obs Probleme geben könnte. Ist F44 Traverse nicht wie üblich F34! Längs in den Raum hängen ca. 100Kg und Vorne ca. 180Kg. Was meint ihr?
stage5v.jpg

Die zuständige VA Firma wird das dir schon sagen können.

Das Gewicht allein ist sicher nicht das Problem. Das kann ich dir schon sagen.

Ich mein auch ob überhaupt der Trussaufbau so genehmigt wird, also das T ansich ohne gewicht, ob die F44 Traversen dafür ausgelegt sind, also ob die sich so tragen mit 3 beinen...

Das mit drei Beinen müsste gehen, eventuell muss die Kreuzmitte eventuell noch gepushed werden, falls es zu sehr durchhängt. Größeres Problem ist das tragende Trussbein im Publikumsbereich. Wird nicht gern gesehen....

mal eine frage: Mit welchem Programm hast du die zeichnung gemacht?

Also ich kann Dir nicht sagen ob es da abnahmetechnisch Probleme gibt. Mich würde viel mehr mal interessieren ab wann ich überhaupt eine Abnahme für ein Trussaufbau benötige. Würde mir selbst gerne was zusammen stellen das etwa 5m breit und ca. 4 m hoch ist. Brauch man eine Abnahme, wenn es direkt vorne an der Bühne steht ?

also abnahmepflichtig ist es ja nur nach veranstaltungsart ( privat / öffentlich ), wenn überhaupt.
die VA darf ja nur in betrieb genommen werden, wenn eine Fachkraft für VA-Technik den Aufbau abgenommen hat. Je nach Stadt / Land / Location ein Meister.

Ich persönlich rate dir von dem Aufbau ab. Habe mich auch schon oft mit Technikern darüber unterhalten, finde die Konstruktion sehr wackelig. Der Ausleger hat viel Spiel im "Ernstfall" nach linsk und rechts und könnte wegknicken. 10m ist schon lang, auch wenns ne 4P Truss ist. Je nach Heads kommt ja neben dem Eigenwicht ca 100-150kg dazu ( laut skizze ) am ausleger. Wenn du den Aufbau wagst, würd ich das T auch mit Stützen vom T-Träger pushen und nur auf große Bodenplatten zurückgreifen, damit der Ausleger schonmal nicht wegrutschen kann bzw die Platte abhebt beim schwanken/kippen.

Die Bodenplatten müssen beschwert werden... einfach nur große Platten werden nicht reichen! Ich bin kein Rigger aber ich vermute das die Torsionskräfte (ich hoffe das ist der richtige Begriff..."Verdrehung") auch ein problem sein werden. Jedes Ende der Ausleger könnte ausschwenken ohne das "ihn" was daran hindern würde.
Der Kreuzungspunkt würde mir auch Sorgen machen .... gibts denn keine Alternative?

Zurück
Oben