TTX1 Langzeitbeobachtung!

DaZe

Power-Poster
Tja ... ich hatte hier vor 7 (in worten SIEBEN) Jahren die Ehre den ersten Bericht zu schreiben! In der Zwischenzeit ist es leider ein wenig still um mich geworden!

Aber nun bin ich wieder da und zwar mit dem Update meines TTX1 Testberichtes aus dem Jahre 2002!

All die damals beschriebenen Funktionen sind nach wie vor Einsatztüchtig und keine einzige davon hat auch nur Ansatzweise nachgelassen! Jedoch sind mit der Zeit einige Verschleisserscheinungen aufgetreten! Bedingt dadurch das meine Babys doch sehr oft in einen Club geschleift und wieder heim transportiert worden sind! Dies hatte wahrscheinlich zur Folge das der Plattentellersensor schaden genommen hat und somit den GANZEN Plattenspieler außer Gefecht gesetzt hat!

So nun werden einige Fragen auftauchen:
  1. Was ist der Tellersensor?
    Nun da es sich um ein teilweise digitales Gerät handelt muss man es auch irgendwie "schützen"! Der Sensor erkennt einfach ob der Teller am Motor sitzt oder nicht und verhindert das Starten desselbigen wenn der Teller nicht am Motor sitzt!
  2. Was passiert wenn der Sensor kapput ist?
    Die Anzeige blinkt und der Motor lässt sich nicht mehr starten! Mir ist es auch schon passiert das dass Teil inmitten einer Session ausgefallen ist!
  3. Was kann ich tun?
    a. ausschalten und wieder einschalten! Manchmal hilft das! Ist aber keine dauerhafte Patentlösung!
    b. ausschalten, Teller ab mit einem Faserfreien Tuch den Sensor abwischen, ist aber auch keine Patentlösung!
    c. Helfen A/B nicht muss man das Teil einschicken und den Sensor tauschen lassen! Kostenpunkt des Sensors 30 - 35€!!!

Laut NumarkService Österreich trifft dieses Problem aber nur auf einige wenige Decks der ersten Produktionsserie zu, bei nachfolgenden Modellen die nach 2005 prdouziert worden sind, kommt dieses Problem angeblich nicht mehr vor! Vertrauen würde ich nicht darauf! Bei mir wurden die Sensoren beider Decks tauschfällig, der erste nach 3 und der zweite nach 6 also letztes Jahr!

Desweiteren korrodieren die Tonärme ein wenig! Sie bekommen nach einiger Zeit schwarze Flecken! Bei mir gingen sie nur teilweise ab! Aber was solls! Die Klangliche Wiedergabe bzw. der Zweck wird dadurch nicht beeinträchtigt!

Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden, sogar Bierbäder und sonstiges haben die beiden mit bravour überstanden!

Mal sehen ob sie in weiteren 6 Jahren auch noch so gut laufen! :)

Zurück
Oben