Twitch Stream Aufnahme Equipment Fragen

zoomzoom82

zoomzoom82

Power-User
Dabei seit
4 Mai 2010
Beiträge
356
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hi.

Wahrscheinlich bin ich hier falsch im Forum. Sorry schon mal dafür :d

Wir wollen hier in der Firma unseren Vidcast auf Vordermann bringen und da ich als DJ ja sicherlich Ahnung vom Ton habe, darf ich mich um die Aufnahmegeräte kümmern.

Wir haben derzeit eine gute Webcam die aber leider keinen guten Ton bietet. Nun habe ich vorgeschlagen (wenn es das Budget hergibt) 2 Ansteckmikros zu nutzen, die über einen Mixer laufen und dann in Rechner laufen.
Nur welche Mikrophone nutzt man da und gibt es kleine Mixereinheiten die nur für so etwas da sind?

Ihr seht schon...ich habe keine Ahnung und wäre froh wenn man mir ein paar Tipps geben könnte die ich meinen Chefs um die Ohren hauen könnte :)
 
Ich hab das videostreaming für gaming organisiert, auch auf Twitch & own3d (was nu nicht mehr ist).

Mindestens: 1080p Webcam, Logitech hat sich da bewährt. Oder (wenn viel Geld da) - gute semiprofessionelle Cam + HD Capture Card für fullHD aufnahmen von diversen quellen - dies entlastet die CPU enorm.

Mikrofone - dynamisch wenns bei euch laut im zimmer wird. Wenn es nur um moderation geht, gehen auch günstige modelle - und die brauchen keine phantom power.
Kleinmixer gibt es genug, 40€-100€. Mikro`s auch in dem preisbereich.
Ansteckmikros würd ich nicht unbedingt nutzen.
Entweder normale headsets mit gutem mikro oder dynamische mikros mit tischständer.

Verkabelung sieht dann so aus:
Sound vom PC (Game blah) oder beim auflegen ins 2te mischpult, alle mikros auch ins 2te pult und von diesem dann direkt auf line in (was dann im XSplit, Open Broadcaster oder sonstwo ausgewählt ist).

Für flüssiges 1080+ auf 30FPS braucht ihr schon 4-5mbit/s upload, sonst gibts matsch^^

P.S.: Ich hatte mal ein wenig Zeit, hab also eine kleine Zusammenstellung gemacht an Hardware:
Kleine Mikro`s gehen da los: http://www.thomann.de/de/the_tbone_lc97_tws.htm
(Für andere Modelle einfach in der Übersicht auf Lavalier-Mikrofone klicken)
Für etwas mehr Geld kriegt man auch bessere - die meisten Leute streamen aber mit 128kbps was Audio angeht (einfach um etwas mehr Bandbreite für Video übrig zu lassen) - diese reichen. Geht natürlich immer besser.
Es gibt auch so was: http://www.thomann.de/de/the_tbone_hc444_tws.htm
Ganz brauchbar solange man nicht singen will :)
Dazu dann die nötige Verkabelung/Adapter usw. - je nach dem was schon vorhanden ist.

Und kleinmischpult: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
Auch da gehts natürlich beliebig weiter nach oben was Preis & Qualität angeht. Reicht aber ohne Probleme um 2 Mikros durchzuziehen usw. Gibt auch einen mit USB-Interface (nix besonderes, man kann damit aber über USB aufnehmen ohne noch ein Kabel zur Soundkarte zu ziehen).
Alles in allem - für ~100€ kriegt man Anfänger-zeugs was funktioniert. Und dann, je nach dem wie ernst das ganze ist, kann man beliebig bessere Hardware raussuchen.

Wer sicher gehen will und auf sehr guten Sound steht (der sich schwer im livestream realisieren lässt), kann & sollte zu hochwertiger Hardware greifen und etwas mehr investieren - gerade was die Mikrofone angeht. Mischpulte sind an sich alle brauchbar und verfärben den Sound leicht - brummen tun die wenigsten und große Probleme gibt es auch sehr selten.

P.S. Es ist auch möglich, das ganze z.B. über Ableton zu schleifen und die Effekte usw zu nutzen ß was z.B. mit einer guten Soundkarte mit entsprechenden Eingängen funktioniert - dabei fällt das kleine Mischpult weg - es ist alles softwareseitig machbar (Controller ist zu empfehlen und Soundkarte muss her :)

P.P.S. Was Software angeht, kann Ich da nur Open Broadcaster Software, besser bekannt als OBS empfehlen - 1080p Streaming, beliebig viele Quellen (Video) und das ganze kostet NIX.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben