Übergang: Black -> Club?

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Habt ihr irgendwelche Standard-Rezepte für den Übergang von Black-Music zu Club (Techno, Dance, House, etc.)?

Auch wenn Übergänge immer Improvisation sind: Irgendwas STANDARD das fast immer geht?

DJCore
 
Habe vorgestern den Übergang von Black zu Moguai mit nem dicken Backspind eingeleitet, vorher schon angefangen die Tanzfläche zuzunebeln.

Dann 2 Sek gewartet und den Track im Refrain richtig reingeknallt, Stroboskop dazu.

Ist zwar totaler Bruch im Set, hat aber ganz gut geklappt würd ich sagen ;)
 
Entweder schalte ich den Plattenspieler aus und lasse die Platte auslaufen, oder ich lasse den Track bis zum Schluss laufen und starte dann mit nem Intro, oder mit einer Platte die "sachte" losgeht.
 
Standard gibt's grundsätzlich nicht - hängt doch davon ab was du für Platten hast!

Ein schöner Backspin oder langsames Auslaufenlassen klappt natürlich meistens recht gut - dann braucht man aber schon ein echtes "Brett" um die Crowd auf der Tanzfläche zu halten.

Am besten ist wirklich, im Black-Bereich immer ein wenig schneller zu werden,
(aber nicht übertreiben! - Pitch max. +6) bis du über Dancehall so bei echten Funk-Sachen bist (110 - 120 bpm), dann passt schon meistens ein Übergang zu DiscoHouse oder Elektro.

Dazu braucht man natürlich Übung und viele viele Platten! :cool:
 
remixe helfen oft ganz gut
du spielst bei black auf house z.b.
out of breath - destinys child
und danach
out of breath vs. i see you baby -destinys child vs. grrove armada ..bootleg

oder balck auh drumandbass:
drop it like its hot - snoop
und danach
drop it like its hot - rony size_mc dynamite

thema bleibt im grunde das selbe,nur die geschwindigkeit wechselt.
 
Mal OT:

Braucht man das echt?! Wo legt ihr denn auf wo man Black und Techno
hintereinander in einem Set spielt?
 
@olli Ich hab ne Jugendisco. Da ist das schon vonnöten innerhalb von 8 Stunden mal was anderes zu spielen als Techno! Die meisten sind leider eingefleischte HipHopper nehmen aber zum aufheizen auch gerne mal Techno bzw. Dancehall an!

Thanx für die Tips.

Werd mich jetzt mal dransetzen und probieren. Von den Tracks hab ich mir auch schon paar geholt (allerdings als CDs)

DJCore
 
hi,

also ich mach die mixe gern für mich selbst im autoradio oder so und da ich beides gerne höre finde ich diese frage nach den übergängen schon interessant.

sachen wie z. b. "rock this party" von bob sinclair lassen sich auch gut für solche übergänge verwenden !

gruss jens
 
nen loop von nem black vocal machen , den öfters anspielen , dazu dann house oder elektronische beats , black vocals komplett loopen und dann die elektroinische platte laufen lassen und die vocals angleichen bzw antippen :p
 
Gibt doch schon ohne Ende Uptempo-Black Nummern die sich super zu House mixen lassen.

Was auch noch gut geht ist das du ein double Tempo Mix machst, du suchst dir einen Track raus der so ca 60 bis 65bpm hat und mixt ihn auf 128bpm.

Was auch noch mit CD Player oder DVS geht, ist das du einen usauberen Loop machst. Wenn dein laufender Track 125bpm hat und der neue 87bpm dann machst du bei dem 87er Track einen Loop der auf den 125er passt. Meißtens ist das nur ein Schnipsel, diesen mixt du rein lässt ihn dann kurz alleine laufen und wenn sich alles fragt was zur Hölle du da treibst machst du den Loop auf und alles geht ab und schaukelt an den Boxen... ;)
 
Es gibt doch ein paar so typische Fatman Scoop House Remixe, die kannst da gut mit reinmixen. Ich kenn da leider die Titel nicht.
Dann dieses eine Lied, weiß auch nicht genau wie das heißt "Put ur Handy up for Detroit" o.ä. hab ich auch schon ein paar mal so reinlaufen lassen.
War ganz easy bis jetzt.
Bin grad bei der arbeit, sonst könnte ich dir schnell die Titel sagen:D

Du solltest halt nicht vom übelsten Gangster Rap auf House,Trance umschwingen, sondern ,wie ober schon gesagt, davor schon etwas schnelleres laufen lassen.
 
Es gibt doch ein paar so typische Fatman Scoop House Remixe, die kannst da gut mit reinmixen. Ich kenn da leider die Titel nicht.
Dann dieses eine Lied, weiß auch nicht genau wie das heißt "Put ur Handy up for Detroit" o.ä. hab ich auch schon ein paar mal so reinlaufen lassen.

ich glaub das Teil heisst wirklich so ;)
 
also ich würd mich einfach langsam von 100 auf 130 bpm hocharbeiten.
gibt genug hiphop oder black was auch immer das schneller ist als der standart.

alternative wären da noch sogenannte transitions die ich sehr gerne verwende.
gibts auf dj seiten zum kaufen. das sind zB tracks die von 100 auf 130 bpm gehn oder umgekehrt. meistens machen diese transitions auch noch ganz gute stimmung. leider gibt es viel zuviele schlecht gemachte transitions und mit so blöden fatmanscoop gejammer. wenn du infos für urls wo du sowas runterladen kannst meld dich per pn! lg
 
bob sinclair - utlimate funk find auch auch gut in beide richtungen, das tempo wird in der mitt des Tracks langsamer und eignet sich daher für das mixen etwas schnellerer black scheiben!

greetz
 
Hab hier mal ein paar Liedtitel für dich:

Hoes in this House
Party All vs. Dancehall Queen
Dj Kool vs. Big Kap
Twinkiller Reagaeton Bounce

Die sind auf ner Platte von mir drauf, nennt sich "Classic Party Tracks"
Musst mal bei Googel eingeben, dann müsste was von Web Records kommen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben