Unterstützer gesucht für ein kleines Startup aus Leipzig

D

dumpfbacke

Aktives Mitglied
Dabei seit
3 Aug 2004
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hey,

ich suche Unterstützer für ein kleines Start-up aus Leipzig über die Crowdfunding Plattform VisionBakery. Wir möchten eine Plattform ins Leben rufen auf der Private Sammler sowie Plattenläden ihre Plattensammlung online verwalten und zum Verkauf anbieten können.

Das Ganze wird sehr einfach zu bedienen sein ... einfach die EAN oder den Title/Interpreten mit der Handy App einscannen und schon wird die Vinyl im System angelegt. Danach gibt es die Möglichkeit die Sammlung zu verwalten, exportieren oder einzelne Vinyl's zum Verkauf anzubieten. Und das Ganze wird komplett kostenlos sein.

Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere uns dabei unterstützen könnte. Alle weiteren Informationen findest du auf:

https://www.visionbakery.com/vision/544

LG Rene
 
Das einzig neue an der Idee ist die Sache mit dem Einscannen...

Der ganze Rest existiert schon lange und heißt Discogs. Schon mal mit denen gesprochen, ob die an einer Kooperation interessiert sind?


Ich will hier nicht den Partypuper spielen, aber ich sehe die Idee skeptisch.

a) Wenn ihr das rein ideell machen wollt verstehe ich nicht, warum ihr eine Konkurrenzveranstaltung starten wollt. Discogs ist gut eingeführt und weltweit bekannt. Die Idee mit dem Scanner finde ich gut, fände ich aber noch besser, wenn sie in Discogs integriert wäre.

b) Wenn ihr damit Geld verdienen wollt sehe ich die Chancen relativ schlecht. Gegen eine eingeführte Plattform eine ausreichende Masse zu erreichen ist nicht leicht. Schwarzmalerisch würde ich 2 Szenarien prophezeihen: entweder ihr schafft es nicht und das war's, oder ihr wachst, sobald ihr auf dem Radar erscheint bringt Discogs innerhalb von 2 Wochen ihre eigene App raus und das war's...


PS: Außerdem reizen mich die "Gegenleistungen" nicht so ;)
 
Hey TCMuc,

vielen Dank für deine Kritik. Ich weiß, dass es Discogs gibt und das war auch erst der Auslöser für das Start-up. Denn ich persönlich finde Discogs sehr unübersichtlich und umständlich. Und auch die Provision, die bei einem Verkauf verlangt wird, ist extreme hoch.

Selbstverständlich wird es nicht rein ideell, die Finanzierung soll später über Werbekampagnen gestaltet werden ... hierzu habe ich auch schon sehr gute Werbepartner in der Hinterhand mit denen ich schon sehr lange zusammenarbeite.

Und wie man ja weiss Konkurrenz belebt das Geschäft und Discogs ist konkurrenzlos und kann auch aus diesem Grund solche Provisionen verlangen.

Welche Gegenleistungen hätten dich denn gereizt :)
 
Hey KlangTerrorist,

wusste gar nicht das du hier aktiv bist :)
Danke für die super Platten in den letzten Wochen :D

LG Rene
 
Ja da hast du recht und das ist manchmal auch gut so :)
 
Ich würde das Projekt gern unterstützen, jedoch hab ich keinerlei Ahnung vom Programmieren.
Was Discogs fehlt ist eben eine anständige Anwendung (kurz App) fürs Smartphone.
Ich bin schon oft im Laden vor den CDs gestanden und weiß einfach nicht mehr ob die CD schon bei mir zu Hause im Regal steht oder nicht.... Das macht es manchmal etwas umständlich. Daher wäre es cool eine App zu haben wo ich kurz nachschauen kann.
 
Hey CJ-Jan,

Programmieren musst du nicht können mit einer kleinen Spende unter dem oben genannten Link unterstützt du das Projekt :)

LG Rene
 
puhh... mit monetärer Unterstützung sieht's gerade leider schlecht aus. Aber du hast quasi meinen Daumen nach oben ;)
 
Und auch ein Daumen nach oben unterstützt mich da ich dann weiss das die "Idee" nicht Sinnlos ist :)
 
Hallo Rene!

Schau mal hier:
http://www.imwebsein.de/startup/

Die imwebsein GmbH bietet Partnerschaften an, bei denen Sie dir beratend zur Seite stehen. Schau mal, ob das vielleicht bei dir passt!

LG
Frank!
 
Hey Frank,

vielen Dank für deinen Hinweis :)
Auch wenn die erhoffte Summe nicht zusammenkommen wird und es auch immer wieder stimmen gibt die der Meinung sind das es doch Discogs gibt bin ich dabei das Projekt umzusetzen. Denn ich finde das Konkurrenz den Leuten dort auch mal ganz gut tun wird und lange genug haben sie ja Ihre Monopolstellung genossen, weil sich anscheinend niemand traut oder niemand die Muße hat dagegen was zu unternehmen und die Provisionen einfach so hingenommen werden, egal wie hoch die jedes Jahr werden.

LG Rene
 
Sorry für den doppelpost ... aber was mich auch sehr stört und gerade ein aktuelles Problem ist ... Typ bietet Platte an ich kaufe und bezahle sofort ... aber Typ schickt die Platte seit 2 Monaten nicht los.

Seitens Discogs bekommt man leider keine Hilfe ...

LG Rene
 

Neue Themen


Zurück
Oben