vinyl, platten digitalisieren mit wavelab problem im 5khz - 20 khz bereich

S

springginckerl

Member
Mitglied seit
6 Okt 2003
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich nehme seit Jahren (ich hoffe ich erlebe es noch) meine Plattensammlung auf.
Jetzt ist mir aufgefallen dass bei meinen letzten Aufnahmen im Bereich von
5kHz - 20kHz keine Aufnahme mehr zustande kommt...Wenn ich mir frühere Aufnahmen im Klangspektrum angucke schlagen sie dort noch aus...

An meiner Hardware 1210ner, Vestax Mixer etc. hat sich eigentlich nichts geändert...
Ich habe es auch schon mit einer anderen Soundkarte, anderes System vom Plattenspieler und Mixer getestet...kein erfolg...



Vielleicht hat ja jemand nen Tip...?

der marc
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.932
Reaktionen
459
Ort
Oberhausen
Mach mal einen Screenshot von früher und heute.
 
S

springginckerl

Member
Mitglied seit
6 Okt 2003
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi Patrick,

wie meinst du das? von Wavelab mit Spektrumanzeige? Da müsste ich ja Millisekunden genau die gleiche Stelle erwischen....?
In Wavelab schlägt bei der alten und neuen aufnahme der hintere bereich ziemlich gut aus
Nur Spiele ich Lied dann im Winamp-Player ab sehe ich im hinteren Bereich (ab 5kHz) keinen Ausschlag...
Das Lied wird im selben Format abgespeichert wie früher...
 
S

springginckerl

Member
Mitglied seit
6 Okt 2003
Beiträge
10
Reaktionen
0
Also, ich habe nochmal bischen rumprobiert: Eigentlich sind meine ganzen Aufnahmen im hinteren Frequenzbereich ziemlich unten.
Ich habe alles mit 48000 Hz und 16 Bit gespeichert...Meine aller ersten Aufnahmen habe ich früher wegen Speicherplatz Gründen nur auf Mp3 und diese haben im hinteren Frequenzbereich mehr "Power".
Habe zum Test mal eine neuere .WAV zu ner MP3 gewandelt(sollte ja eigentlich schlechter werden), und siehe da: der 5 kHz bereich ist besser...Warum ist das so? und wie bekomme ich meine WAV in diesem hinteren bereich höher?
Sorry für die Verwirrung!

Marc

http://www.play.fm/artist/marcspring1
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.932
Reaktionen
459
Ort
Oberhausen
Nur Spiele ich Lied dann im Winamp-Player ab sehe ich im hinteren Bereich (ab 5kHz) keinen Ausschlag...
Dann müsste die Aufnahme aber sehr dumpf oder wie ein Telefon klingen.

Mit der MP3 kann das nichts zu tun haben, weil sich eine 320er MP3 im Vergleich zur Wav gleich anhört.
 
 
Oben