Vinyl rippen mit FS2 und Wavelab - einige Probs!

• Ersteller Ersteller baq
  • Erstellt am Erstellt am
baq

baq

Vinyl Pilz
ich versuche Vinyl zu rippen direkt über den FS2 Amp. dh. der Weg ist:
Plattenspieler --> FS2 Amp --> Rechner --> Wavelab.

Das Problem: Wavelab sagt FS2 bringt keine Mixertreiber mit. Ich kann nicht im Wavelab die Eingangsempfindlichkeit regeln, das geht nur über den Gain am FS2 Amp. Das hat zur Folge, dass ich eine schwache Maximallautstärke beim recorden habe und der Sound ausserdem noch relativ dumpf klingt. Wobei ich nicht weiss ob zweiteres mit dem Problem zusammenhängt. Wie dem auch sei, gibt es irgendeine Lösung dass ich den FS2 Amp als vollwertige Soundkarte einbinden kann? Oder eine Einstellung in Wavelab oder anderen Aufnahmetools, die man vornehmen muss und die ich übersehen habe?

wieso? das hat damit nix zutun. ist egal wie ich das signal vom plattenspieler in dem FS2 amp leite. das was bei wavelab ankommt ist immer gleich.

übers pult? nee, dafür habe ich ja den FS2 amp. warum soll ich noch einen widerstand einschleifen? ausserdem brauche ich dann ja wieder eine fähige soundkarte. laut dem hersteller soll ich mit FS2 vinyl rippen können. wie gesagt, das soll der weg sein: Plattenspieler --> FS2 Amp --> Rechner --> Wavelab
wieso soll ich noch eine soundkarte und ein pult zwischenschalten wenn ich FS habe?

Also bei mir funktioniert das wunderbar über den Scratchamp...um ein Signal nahezu an 0 DB zu bekommen hab ich den Gainregler der Kanäle ca. 3/4 geöffnet und auch der Ton der aufgenommenen Datei hört sich wunderbar an...

an null ran komme ich auch aber der sound klingt im vergleich zu anderen dateien leise und dumpf. und kannst du denn irgendwo im rechner die eingangsempfindlichkeit regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das kann ich auch nicht...aber wie schon gesagt bin ich auch mit der Aufnahme zufrieden...vllt. sind meine Ohren aber auch schon zu kaputt... ;)

das sind meine auch. hast du zeit und lust mal eine datei zu tauschen? würde gern mal hören wie es bei dir klingt und dir mein beispiel geben. vielleicht sind die ja gleich. dann bin ich ggf. zu anspruchsvoll ;)

ich hab jetzt mal eine platte gerippt, von der ich mir einen vinyl rip aus dem netz zum test geholt habe. meine ist ne 320er vbr, die andere eine 192er. die laustärke ist so gut wie gleich. im direkten vergleich fehlt bei meiner ein stück dynamic und die höhen klingen wie gecuttet. etwas dumpfer das ganze.
entweder wurde der andere kram auf hi-end equipment gerippt oder FS taugt nicht zum rippen. ich hab nun alles ausprobiert, dickes kabel zwischen plattenspieler und amp, mit phono oder line, anderes system. irgendwo anders muss die schwachstelle sein.

Mit welchen Nadeln ripst Du das Ganze denn?

ortofon elektro ist die haupttestnadel. IMO sollte die von der dynamik ausreichen.

Ich rippe ja schon einige Jahre meine Vinyls für Final Scratch und auch mir ist es aufgefallen, dass besonders im Bereich der Höhen bzw. Mitten im Vergleich zu "illegal" besorgten MP3s die Dynamik fehlt, egal ob ich über meine Soundkarte oder den Scratchamp aufnehme.

Viele Releasegroups stellen keine Vinylrips, sondern direkt Rips der Promo-CDs online, was der Grund für dieses Phänomen sein sollte. Vinyl fehlt es eben an Dynamik bei den hohen Tönen im Vergleich zu digitalen Dateien.

Hör dir mal dein original Vinyl direkt im Vergleich zu deiner gerippten Datei in exakt der gleichen Lautstärke an. Solltest du da einen gravierenden Unterschied hören, stimmt irgendwas nicht bei deiner Aufnahme. Bei mir ist der Unterschied zwischen Vinyl und Recording nur minimal, es fehlt ein bisschen an Wumms, was aber auf ner dicken PA im Club überhaupt nichts ausmacht.

Da hat Tom natürlich Recht! Ich würde es evtl. mal mit einer zweiten Soundkarte probieren. Ich recorde zur Zeit (nach anfänglichen Schwierigkeiten) mit ner Ortfon Scratch und ner Phase26 USB und höre zu gelauften Files von Beatport keinen Unterschied.

wenn nicht dann probier halt mal den total recorder.
hat bisher immer gute ergebnisse geliefert.

Ich rippe mit ner Broadcast E und bin wie schon gesagt zufrieden mit meinen Aufnahmen, auch wenn ich nicht ganz an die Dynamik von Vinyl bzw. die der direkt digital angebotenen Files rankomme. Die Dateien bei Beatport zum Beispiel haben teilweise richtig böse Höhen im Vergleich zu Vinyl, was eben darin liegen mag, dass diese Dateien direkt vom Producer/Label kommen und noch nie ein analoges Medium gesehen haben.

Digital vs. Analog 1:0

:D

TomVetch schrieb:
Ich rippe ja schon einige Jahre meine Vinyls für Final Scratch und auch mir ist es aufgefallen, dass besonders im Bereich der Höhen bzw. Mitten im Vergleich zu "illegal" besorgten MP3s die Dynamik fehlt, egal ob ich über meine Soundkarte oder den Scratchamp aufnehme.

Viele Releasegroups stellen keine Vinylrips, sondern direkt Rips der Promo-CDs online, was der Grund für dieses Phänomen sein sollte. Vinyl fehlt es eben an Dynamik bei den hohen Tönen im Vergleich zu digitalen Dateien.

Hör dir mal dein original Vinyl direkt im Vergleich zu deiner gerippten Datei in exakt der gleichen Lautstärke an. Solltest du da einen gravierenden Unterschied hören, stimmt irgendwas nicht bei deiner Aufnahme. Bei mir ist der Unterschied zwischen Vinyl und Recording nur minimal, es fehlt ein bisschen an Wumms, was aber auf ner dicken PA im Club überhaupt nichts ausmacht.

danke! super statement. genauso scheint es zu sein. ich habe zwischenzeitlich all das gemacht und ich stelle zwischen dem geripptem file und dem original vinyl bei gleicher lautstärke nun auch keinen unterschied mehr fest. das mit den releasegroups wird wohl so sein, die schreiben vinyl dahinter obwohl die rips von cd kommen weil das endrelease vinyl sein wird. das verwirrt halt erstmal, aber klar...ich als redakteur sollte wissen dass es nur noch cd promos gibt. da hatte ich gestern ein brett vorm kopf. und wenn man mal wirklich einen vinyl ripp hat, klingen die auch meist ähnlich wie das gerippte mit FS.
hab nun schon einige ripps gemacht und denke auch das die fürn club super sind und sein werden. danke für die hilfe.

t.i.m. schrieb:
Da hat Tom natürlich Recht! Ich würde es evtl. mal mit einer zweiten Soundkarte probieren. Ich recorde zur Zeit (nach anfänglichen Schwierigkeiten) mit ner Ortfon Scratch und ner Phase26 USB und höre zu gelauften Files von Beatport keinen Unterschied.

ich hatte auch mit der 26USB geliebäugelt, aber wenn ich 500 mücken für FS ausgebe und es damit gehen sollte will ich es auch damit machen. ;) klar, wenn das nun ein eklatanter unterschied ist oder wäre würde ich mir ggf nochmal gedanken darüber machen. aber man kann sowas ja auch nicht wirklich testen. das ist die katze im sack.

t.i.m. schrieb:
Digital vs. Analog 1:0

:D

:D :D :D

dem ist wohl so. ich kann auch nicht müde werde zu sagen wie schwachsinnig es ist, eine digital erstellte sache auf ein analoges medium zu pressen um es in den meisten fällen wieder in eine digitale umgebung einzuspeisen. und nach den ganzen tests gestern muss ich sagen: für mich klingt vinyl eher schlechter. ich hatte einen track in direkten vergleich als eine von cd gerippte mp3 und einmal von platte und die mp3 (in 192) klang direkt über das pult besser als das vinyl. amen.

Zurück
Oben