voll teure Platten!!

D

dj desia

Aktives Mitglied
Dabei seit
12 Jan 2015
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
Oberfranken
Hallo Forum, wo kriegt man denn günstige Platten bzw zu einem normalen Preis?
Bei deejay.de kostet ja eine Import Platte (Maxi 12") bis zu 13,35 Euro.
Ist echt eine Frechheit finde ich. Eine US Maxi hat damals 18,- Mark gekostet.
Eine deutsche Maxi hat 9,- Mark gekostet. Und eine Euro Maxi 11-12 Mark.
Für Labels wie Chiwax oder Rawax verlangt deejay.de bis zu 12,-Euro.
Sind das überhaupt deutsche Labels oder US?
Was die für Preise machen...unglaublich!!!
Danke u schönes Wochenende euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so.
Zu DM Zeiten hat man entsprechend weniger verdient, Stichwort: Lohn-Preisspirale. Autos waren auch entsprechend günstiger.
 
Denke auch das die heutigen Preise einfach nur angepasst sind.
Als ich vor 20 Jahren mit Platten kaufen angefangen habe, haben Maxis 15 DM gekostet. US Sachen meist 1-3 Euro teurer.

Das die Preise 20 Jahre später gestiegen sind, ist doch normal.
Platten kaufen war schon immer ein teures Hobby.

Heutzutage kaufe ich fast nur noch gebrauchtes bei Discogs.
Gibt genug im 1-3 EURO Bereich...
 
Nochmal so als Vergleich:

Ich habe 1988 für eine Maxi Single zwischen 7,99DM und 10,99DM bezahlt.

2001 habe ich bereits 17,99DM bis 18,99DM bezahlt.

Nicht zu vergessen sollte man hierbei, dass die Rahmenbedingungen zum Pressen ganz andere waren. Damals war es Massenware, heute nur noch Nischenprodukt. Es gibt auch nur noch wenige, die überhaupt Vinyl pressen. Und die haben Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung ihrer Schneidmaschinen. Dazu kommt noch, dass die Auftragserfüllung für die Vinylherstellung einige Monate hinterher hinkt. Es können die Massen gar nicht mehr gepresst werden, wie vor 25 Jahren.

Ich habe hier derzeit eine Vinyl Fachzeitschrift liegen. Was da so drinsteht, ist schon erschreckend. Wenn das so weitergeht, wird es wohl in 10 Jahren keine Firma mehr geben, die Vinyl presst. Das liegt aber nicht an der Nachfrage, sondern einfach an der Teilebeschaffung der Maschinen. Es gibt keine Firma mehr, die Teile für die Schneidmaschinen herstellt. Diese werden zurzeit nur noch repariert. Da das ganze nicht gerade günstig ist, schlägt sich das auch im Preis der Vinyl nieder.
 
Willkommen in 2015, vinyl ist auf dem absteigenden ast.
LPvinylsales1973-2014.jpg


der marginale zugewinn ist vor allem alben und indie releases geschuldet, im elektronik/dj-maxi-bereich dürfte da kaum wachstum sein, bist auf ein paar alte haudegen wie sven väth und ricardo villalobos spielt doch der rest inzwischen von USB sticks in CDJs oder DVS oder Controller.
die typischen auflagen liegen bei 300 stück, nach oben hin wirds immer dünner. fehlende skaleneffekte, hohe rüstkosten an den maschinen → stückpreis steigt. und dazu eben die schwerer werdende wartung und die inflation.
 


cool danke, wird ich mal checken die seite. aber 13,35 eu. für eine US maxi bei deejay.de finde ich schon schon krass.
übrigens habt ihr diese doku auf ntv gesehen. die haben ein presswerk in Deutschland gezeigt. da ging es darum wie das so abläuft wenn eine Schallplatte gepresst wird. ich hab leider zu spät eingeschaltet, also kann ich nicht sagen wo das presswerk ist. aber der mann hat gesagt das Platten wieder sehr gefragt sind und das er sogar die platten von US Musikern presst. vielleicht findet ihr die doku, ich habs nicht gefunden. und könnt sie hier reinstellen.
 
Wer hätte sowas vor 10 Jahren gedacht? Da waren Sie alle noch am Platten schleppen. :D
Da hätte auch keiner zu träumen gewagt, das der 1210er nicht mehr produziert wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest DU platten mastern, nen master-rohling anfertigen und ne auflage von paar hundert stück pressen, würdest DU sicherlich mehr geld verlangen :rolleyes:
 
Klar kann man mit mp3 auflegen, aber bei vinyl hat man was in der Hand, außerdem geht nichts über eine Platte und ihren klang (meiner Meinung nach)
 
Die Platte hat aber einen anderen Klang als das Master, aus dem sie geschnitten wurde. Sie klingt verfälscht.
 
ja, da kommen dann wieder die Religionen zusammen...

will man es nach Geschmack (Klanggeschmack meine ich)? Oder unverfälscht (linear/klangneutral)? Alle analogen Medien klingen verfälscht-jedenfalls anders als der Toningenieur es im Studio gemischt hat, ausnahmslos alle-dies ist allerdings häufig auch so gewollt -weils zB "schöner, crisper" klingt- Beispiel dafür ist zB HXpro bei Bändern...

Absolut klangneutral, linear sind digitale Medien, hier wird nichts addiert, angehoben, abgesenkt...nur in einem bestimmten Bereich (nicht hörbar) abgeschnitten-allerdings fühlbar (-->fehlender Headroom).

Ich sehe hier mal vom MP3 ab und rede daher extra vom "digitalen Medium" (ohne Komprimierung). Ich selbst nutze -wenn Musik von der Festplatte kommt- eher FLAC als MP3 (ist zwar auch komprimiert, aber anderer Algorithmus, ganz minimal Kompri), bei MP3 ist mir die klangliche Einbuße schon zu stark
 
Absolut klangneutral, linear sind digitale Medien, hier wird nichts addiert, angehoben, abgesenkt...nur in einem bestimmten Bereich (nicht hörbar) abgeschnitten-allerdings fühlbar (-->fehlender Headroom).
Dann werfe ich mal ein, dass viele Studios analog summieren, weil es digital zu hörbaren Rundungsfehlern auf Grund von Addition und Division kommt.

bei MP3 ist mir die klangliche Einbuße schon zu stark
Und auch das ist Voodoo.

Das hören selbst Testhörer diverser Audiozeitschriften auf Anlagen mit Werten jenseits von 50.000Euro nicht heraus. Ich selber höre zwischen einer 96kHz 24bit und einer 320er MP3 keinen Unterschied. Ich höre aber im A/B Vergleich einen Unterschied zwischen einer Vinyl und der digitalisierten Version dieser Vinyl in 96kHz und 24bit einen Unterschied. Ist aber wohlgemerkt A/B.

Das Thema gab es letztens im Musiker-Board.

Nur driftet das jetzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch eher von (Beeinflussung von) Frequenzgängen gesprochen....und die sind linear-Rundungsfehler sind technisch bedingt, beeinflussen den Frequenzgang kaum bis gar nicht. Bei Analogtechnik (vor allem Bändern) kommt es zB zu Phasenverschiebungen...diese wirken u.U. (wenn nur sehr gering) sehr schön, breiter, wärmer...in der Studiotechnik wird dieser Effekt gern beim Mastern in Form von Enhancern/Excitern eingesetzt (auch teilweise digital), bei Vocals zur Doppelung (...siehe Digitech Vocalist) usw., ich sagte ja oben: diese Effekte (die ursprünglich technikbedingt und auch ungewollt) aus der Analogtechnik kommen, werden in Studios gern für gewisse Zwecke eingesetzt, in Form von extra Geräten oder sei es sogar noch das Mastering auf 2-Spur-Bandmaschine...wie es gewollt ist (Soundtechnisch), so wirds gemacht. Nicht umsonst werden bei Vorverstärkern gern Röhren eingesetzt...das komplett digitale ist einfach zu clean;)

Deshalb unterscheide ich auch zwischem "schönen" (warmen Analog-) Sound (der aber nunmal oft vom Original abweicht) und linearem Sound...alles hat seine Anhänger und ist oft sogar beim gleichen Hörer von Genre zu Genre unterschiedlich.

Aber du hast Recht...das hat mit dem Fred hier gar nichts mehr zu tun...:)
 
Nicht umsonst werden bei Vorverstärkern gern Röhren eingesetzt...das komplett digitale ist einfach zu clean;)
Hier schmeißt Du Äpfel und Birnen in einen Topf. Das bedeutet, dass nur Vorverstärker mit Röhren analog sind. Es gibt aber noch welche auf Halbleiterbasis. Auch diese sind analog.


Das hat aber mit Vinyl nichts mehr zu tun.
 
ja, klar, sorry...natürlich gibt es noch andere Analoge...wollte mit dem Röhrenbeispiel nur speziell auf die Wärme (also soundtechnische Wärme) abzielen...um die zu erreichen bzw. "noch mehr Wärme" zu bekommen-geht man eben noch einen Schritt "weiter" back to the roots-nämlich zu den Röhren.
Klar gibts noch andere Analogtechnik;)
aber das musste natürlich richtig gestellt werden!

Richtig...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
967
micast
M
L
Antworten
0
Aufrufe
835
Largo303
L
D
Antworten
0
Aufrufe
780
DJHouseB
D

Neue Themen


Zurück
Oben