Wandhalterung für 19"-Monitor (kein TFT!)

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Hallo!

Ich habe vor meinen 19"-Monitor an die Wand zu hängen, um so mehr Platz für mein Equipment zu schaffen :)

Meine Frage ist folgende: Ich hab hier einen 19-Zoller stehen (kein TFT-Monitor), der gut und gerne 25 bis 30kg wiegt. Jetzt habe ich mich schon bei diversen Läden und Internet-Shops umgehört / erkundigt. Und das maximal zulässige Gewicht bei den Standard-Wandhalterungen liegt bei 20kg. Auch bei Wandhalterungen für Fernseher gibt es Probleme: Vom Gewicht her würde es passen (bis 30kg) aber dann hapert es an der Abstellmöglichkeit, die dann zu klein ist.
Hat jemand von Euch eine Idee, was man da machen könnte? Oder wo man stabile Halterungen bekommen könnte? Zur Not könnte man auch so etwas selber basteln, nur wüsste ich so nicht, wie.
Wäre für Hilfestellung sehr dankbar :)

Gruß Tyke

PS: Habe über die SuFu nix gefunden (bei Suchbegriffen wie "monitor halterung" oder "wandhalterung für monitor"; bei "monitor" spuckt der mir über 500 Seiten aus, was logisch ist :( ).
 
Hab ihr vielleicht eine "EXPERT"-Filiale bei euch in der Nähe?

Das ist so ein Elektromarkt ähnlich Saturn und Co.

Bei uns haben die da eine ganze Regalwand nur mit Fernsehhalterungen, in allen Größen und Formen!
 
Nimm dir doch einfach ein stabiles Brett und schraube es mit ordentlichen Stahlwinkeln an die Wand. Kost fast nix und hält wie sau
 
Was hast du überhaupt für Wände? :confused:

Bei Altbauten, kannste dich locker selbst an die Wand schlagen (a la Jesus), da passiert nix aber bei manchen neueren Wohnungen, die meißt nur so dünne Pappwändchen haben, kannste nichtmal 10 kg dranhängen (wie zB. bei meiner Mutter auf Arbeit)... :rolleyes: :)
 
@Freedom
Also einen Expert-Laden haben wir hier nicht... Nur Saturn und MM
:rolleyes:

@HardbassPowahh
Da habe ich das Problem, das der Monitor unbeweglich ist... taugt also in meinem Fall leider gar nicht - ansonsten wäre es aber natürlich eine Idee!

@alexxus
Das Problem sind nicht die Wände, die würden das mit entsprechenden Dübeln und Schrauben auch aushalten. Das Problem sind eben diese Wandhalterungen speziell für TV oder Monitor, die eine maximale Tragkraft von 20kg haben. Was bringt es mir, wenn die Halterung fest in der Wand verschraubt ist, mir aber der "Arm" abbricht, weil der Monitor zu schwer ist ;)

@All

Habe ne Seite gefunden, wo man auch Halterungen bekommt für Gewichte von mehr als 20kg: http://www.monitorhalterung.de :)
Sind aber nicht gerade Billig... :(

Gruß Tyke
 
@DDD

Im Vergleich zu den Teilen bei diversen Elektro- / Computerläden ist das doch schon recht teuer.... Allerdings haste da ja auch nur Plastik :D

Naja, wird wohl bei mir eine Halterung für 90 Euro werden, 60kg Haltekraft, passend ab 20", und was ganz wichtig ist: es ist nicht nur dreh- sondern auch neigbar um 15° :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben