Watchman - Die Wächter

Special Guest

Surfs up
Dabei seit
15 Jun 2007
Beiträge
1.457
Reaktionen
94
Ort
HH
Moin!

Der Film, der Science-Fiction, Krimi und Mystery-Thriller zugleich ist, spielt im Jahre 1985 in einem fiktiven Amerika. Maskierte Superhelden sind Teil des alltäglichen Lebens und die "Uhr des jüngsten Tages" - die den Stand der Spannungen zwischen den USA und der Sowjetunion anzeigt - steht auf fünf vor zwölf. Als einer seiner früheren Kameraden ermordet wird, beginnt der heruntergekommene, aber nicht minder entschlossene maskierte Rächer Rorschach zu ermitteln und kommt einem geheimen Plan auf die Spur, demzufolge alle Superhelden verraten und getötet werden sollen. Rorschach verbündet sich daraufhin erneut mit den ehemaligen Mitgliedern der Liga, die schon in früheren Zeiten gemeinsam gegen das Verbrechen gekämpft haben - eine bunt gemischte Truppe ehemaliger Superhelden, von denen allerdings nur einer wahre Superkräfte besitzt - und erahnt allmählich, welch eine Verschwörung hinter dem Mord steckt: Ein Geheimnis, das tief in die Vergangenheit zurckführt und das katastrophale Folgen für die Zukunft haben könnte! Es ist nun ihre Mission, über die Menschheit zu wachen - doch wer wacht über die Wächter?


Ich hab den Film eben geguckt und bin begeistert!
Ich hatte mich vorher weder mit dem Comic noch mit dem Film beschäftigt, bin also einfach mal auf gut glück hin.


Der film geht 2Stunden 40minuten, also überlänge. Da man die ganze zeit über aufpassen muss um alles mitzubekommen, könnte es vielleicht anstrengend werden, wir hatten eine pause, darum kein problem.


Der Film ist recht tiefgründig, und durchaus gesellschaftskritisch.


Ich fand den Film super, und würde ihm jeden empfehlen, der mit solchen filmen überhaupt etwas anfangen kann!

€dit: mann sollte keinen 2h40min aktion film erwarten! die aktion finde ich, ist doch eher in den hintergrund gerückt!
Der film ist Ab 16... was ich nicht umbedingt gut finde, 18 wäre durchaus drin gewesen, da er doch teilweise sehr brutal ist! Außerdem peilen 95% der 16jährigen eh nicht, worum es in dem film geht... hatte so einen kandidaten leider hinter mir sitzen, hätte den am liebsten platt gehaun -.-
Achja, wer sich laufend über "unrealistisches" in science-fiction filmen beschwert, der sollte den film auch nicht gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht für nächste Woche auf dem Programm.
Kritik macht noch mal mehr lust... :)
 
Hab mir den letzte Woche schon reingezogen.

Von der Machart her sehr geil und teilweise wirklich großartige Bilder. Doch die Story konnte mich nicht unbedingt umhauen. Außerdem schien es mir so, als wenn man in der letzten 1/4 Stunde versucht hätte, da doch noch eine Erklärung rein zu quetschen, damit der überforderte 08/15-Kinogänger auch was versteht.

Laurie Jupiter = lecker Mädchen :)
Dr. Manhatten = zieh dir mal ne Hose an, alter! :eek:
Rorschach = der mit Abstand beste Character des Films :cool:
The Comedian = gut gespielt, ansonsten :rolleyes:

P.S.:
Zitat eines Kinogängers während der Raucherpause vor dem Kino:
"Ich hab noch nie so viel Schwanz auf einmal auf der Leinwand gesehen - und damit meine ich nicht nur den blauen Spinner" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:
Zitat eines Kinogängers während der Raucherpause vor dem Kino:
"Ich hab noch nie so viel Schwanz auf einmal auf der Leinwand gesehen - und damit meine ich nicht nur den blauen Spinner" :D

LOL, sowas ähnliches hab ich meiner Freundin nach dem Film auch gesagt. Frag mich ehrlich, warum der gute die ganze Zeit unten ohne (bis auf ein paar Ausnahmen) rumgerannt ist... :mad: :D Meine Freundin fands toll, ich nicht so... :( :d

Ansonsten fand ich den Film auch klasse... Rorschach ist wirklich sehr genial, auch sehr toll synchronisiert... Den Comedian hab ich die ganze Zeit mit Javier Bardem vertauscht (aus "Vicky Christina Barcelona" zB.) und hab mich dann voll gewundert, dass die beiden absolut gleich aussehen... :eek:

http://www.inmirror.com/files/imagecache/display/files/images/jeffrey-dean-morgan-javier-bardem.jpg

Ja, wer ist denn wer? Egal... :D

Den Soundtrack fand ich auch hart... Bei Nena ist das ganze Kino abgebrochen, bei Hendrix bin ich voll abgegangen... Geil... :)
 
isn cooler Film lohnt wirklich sich den ma reinzuziehen :D
 
hab mir den film auch gegeben.

ist was für die science-fiction fans.

sehenswert hier und da langatmig, aber sehr schöne bilder und gute animationen.

die zeit ging dann doch rech schnell vorbei ;-)
 
Ich muss gestehen ich fand den Film zu Beginn sehr langatmig und man fragt sich die ersten 30min doch, um was es hier jetzt geht und ob auch noch irgendwann eine Handlung einsetzt. (so ging es zumindest mir)

Später dann wurde es aber auf jeden Fall besser.
Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, ein bisschen weniger Bim Bam baumeln hätte es durchaus sein dürfen.
 
Ich muss gestehen ich fand den Film zu Beginn sehr langatmig und man fragt sich die ersten 30min doch, um was es hier jetzt geht und ob auch noch irgendwann eine Handlung einsetzt. (so ging es zumindest mir)

Jo, genauso gings mir auch, kannte aber das/den Comic auch nicht...
 
Ich fand den Film gut gelungen... Hatte mir zwar etwas mehr darunter vorgestellt, bzw. in eine andere Richtung. Aber nichts desto trotz die Idee war gut und wurde gut umgesetzt!
 
Dr. Schwandts sag ich nur :D
Wir haben uns jedes Mal beeiert, allmögliche Mutmaßungen angestellt, z.b. dass das die anderen Helden auch dauern an****t, nach dem Motto "man, son verf***ter Angeber" :D. Außerdem hätt nur noch gefehlt, dass er ihn immer pulsieren lässt, wenn rauf gezoomt wird :D

Von mir kriegt der Film 2/10 Punkte

+ 1 Punkt dafür dass der Baumler immer mitanimiert wurde
+ 1 Punkt weil es geile Sexszenen und Titten gab:D
+ 1 Punkt, weil Arme mit der Kettensäge abgesägt wurde
+ 1 Punkt, weil es generell blutig ist
- 2 Punkte wegen extrem krasser Langatmigkeit, die kommen einfach nicht zum Punkt

Letztendlich fand ich ihn ******e, wenn ich mir was sozialkritisches angucken will guck ich Arte/Hart aber Fair oder Tagesschau...ich hab halt Action erwartet und wurde derbe enttäuscht

Auch sehr lustig wie diese 100-200 mio Dollar Produktion die Wirtschaftstypen kritisiert...dabei sind se doch selbst so -.-

Ich kann ihn nicht empfehlen, außer ihr wollt euch 2h 45m B. Kerner und Stern TV reinziehen

lg
BccFkk
 
die kernstory hätte man in eine stunde packen können...viel zu langatmig und die story an sich war auch nicht so toll....und dem film pluspunkte zu geben weils blutig war und paar möpse im bild waren zeugt auch nicht gerade von viel filmverständnis....naja ich würde ihn auch keinen fall empfehlen
 
der film ist eben nichts für den 0815 primitivfilm kinogänger!

Hm, wo habt ihr denn heute euren Humor gelassen ? Wenn ihr euch so furchtbar ernst nehmt, bitte, aber lasst mir doch meinen Spaß.

Mich deswegen als primitiv abzustempeln ist ziemlich dreist. Wenn ich ins Kino geh, dann mach ich das eben aus dem Grund mich unterhalten zu lassen und nicht zu belehren. Nicht falsch verstehen, ich steh durchaus auf Filme die die Gesellschaft in Frage stellen, aber nicht so wie Watchmen. Gefällt mir halt nicht, weil das ganze Ding so'n belehrenden Touch hat, aber ich werd mich sicherlich nicht von millionenschweren Medienmogulen belehren lassen wie die Gesellschaft aussieht.

Und ich steh halt auf Titten und Sex. Hier für nochmal: TITTEN UND SEX. Wenn du Asket bist, hast ja auch 'n Recht drauf. Ruft die Sippenpolizei ....

Hab mich schon gefragt wann eure Frage nach meinem Alter kommt...

lg
BccFkk
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich ehrlich, warum der gute die ganze Zeit unten ohne (bis auf ein paar Ausnahmen) rumgerannt ist...

Symbolisiert auf körperlicher Ebene die geistige Entfremdung gegenüber den Menschen. Bekleidet war er nur in der Vergangenheit und bei dem besonderen Anlass.

Auch sehr lustig wie diese 100-200 mio Dollar Produktion die Wirtschaftstypen kritisiert...dabei sind se doch selbst so -.-

Immehin konnte Zack Snyder seine Version des Films durchsetzen.
 
Also ich muss sagen ich fand den Film richtig hammer das einzige was mich ange****t hat waren meine leute die mit mir den Film gingen und alle meinten was fuer ein kack das sei ich sag nur die ham keinen plan! ^^
 
Ich freu mich schon auf die BD. Black-Freighters-Cut mit 210 min. Laufzeit.

Ich hab den Film noch nicht gesehen. So wie ich das hier lesen konnte, kommt viel Schwand.... vor. :p
Bei deiner uncut Version wird es nur noch mehr davon geben. :d
Darauf bin ich nicht so scharf. :D
Da schaue ich doch nur die normale Kino Version an. :cool:
 
Fand den nicht sooo toll,
aber er war jetzt nicht langweilig oder so :D
 
Obwohl mich bisher noch selten ein Superhelden Film überzeugt hat, bin ich dennoch in Watchman gegangen.
Leider bin ich eingepennt, was mir zuletzt bei dem Batman mit Danny de Vito passiert ist - übrigens dann auch bei der TV Wiederholung.

Jetzt freue ich mich auf Crank II (YeZZZZ!!!)

crank_teaser_poster.jpg
 
Ob ich einpenn hat weniger mit dem Alter, sondern mehr mit dem Film zu tun.
Hab leider gemerkt, daß Superhelden und ihre Ego Probleme nicht so meins sind.
 
Ob ich einpenn hat weniger mit dem Alter, sondern mehr mit dem Film zu tun.
Hab leider gemerkt, daß Superhelden und ihre Ego Probleme nicht so meins sind.

Das war eher darauf bezogen, dass Du Batman im Kino gesehen hast.^^
 
So, mein erster Post bei Deejayforum.

Ich war von Watchmen begeistert. Zuerst bin ich durch nen Trailer im Netz aufmerksam geworden, hab dann ein bißchen recherchiert, und bin relativ unbefangen und unwissend, was mich erwarten wird, ins Kino gegangen. Was dann folgte, war der beste Film, den ich in den letzten 20 Jahren im Kino gesehen habe. Das letzte, was mich so beeindruckt hat, war, glaube ich, Blade Runner, wobei Watchmen viel vielschichtiger ist. Ich habe den Film mittlerweile 3x im Kino gesehen, und bin jedesmal begeistert rausgekommen. Der Film hat auf mich eine Wirkung, die mich sehr introvertiert und ruhig macht, und in völligem Einklang mit der Welt sein läßt. Er hebt die klassische polarisierende Sicht, wie sie gerade von Hollywood oft verbreitet wird, komplett auf. Hollywood ist meist sehr klar, was gut und böse, wer Held oder Schurke ist und bis zum Ende des Filmes bleibt. Bei Watchmen ist es ein bißchen realistischer: Gut und Böse sind gleichzeitig böse und gut, und ich habe das Kino jedesmal mit dem Gefühl verlassen, daß unsere Welt "die beste aller möglichen ist", und wir Menschen, obwohl wir echt eine liederliche Spezies und Volldebils sind, doch irgendwie verdient haben, zu überleben. Vielleicht ein bißchen vergleichbar mit Houellebecqs "Nachrede" in "Elementarteilchen". Da ich doch recht viel mit der Realität hadere, war ich recht froh um diese Wirkung. Als belehrend empfand ich den Film nicht, eher als inspirierend, denn eine Botschaft hat er, ganz klar. Mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber mit Sicherheit einer der außergewöhnlichsten Filme.
 

Neue Themen


Zurück
Oben