Welcher Moving-Head (Stairville vs Varytec)?

• Ersteller Ersteller discodasco
  • Erstellt am Erstellt am
discodasco

discodasco

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Ich möchte für kleines mobiles Licht 2 Kopf-Wackler anschaffen. Ich tendiere zu 2 günstigen Produkten:

a) Stairville MH-X50 + LED
b) Varytec Easy Move XL 60 LED

Hat jemand diese Geräte in Betrieb oder sonst mal in Aktion gesehen?
Mich interessieren vor allem Lichtausbeute, Abstrahlwinkel und Verarbeitung (Zuverlässigkeit) . Bitte keine Vergleiche mit Martin und Co. Ich weiß selbst, dass beides Low-Budget-Geräte sind.

Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen. Danke!

Viele Grüße
Harry

Wenn du die DInger hast, kannst du mal ein paar Erfahrungen reinschreiben, würde mich auch interessieren, was die Low Budget Dinger leisten, hab bis jetzt nur mit Robe und Martin gearbeitet.

Wenn du die DInger hast, kannst du mal ein paar Erfahrungen reinschreiben, würde mich auch interessieren, was die Low Budget Dinger leisten, hab bis jetzt nur mit Robe und Martin gearbeitet.

genau mit dieser Frage beschäftigt sich ja dieser Trööt.... :rolleyes:

Also nur vom Ansehen der Featureliste scheidet der Varytec aus.

Der Stairville kann Splitfarben und hat mehr verschiedene.
Zusätzlich hat er ein Gobo mehr und man kann sie austauschen und indizieren.
Nicht zu vergessen der motorische Fokus.
Billiger ist er auch noch.

Da ich eh davon ausgehe, dass beim Thomann gekauft werden soll (wg. Stairville), warum bestellst du dir nicht jeweils einen, testest sie und schickst dann einen zurück und bestellst den zweiten deines "Siegermodells"?

Oder du legst noch etwas drauf und nimmst 4 MHs von diesen, das macht mehr her, auch wenn die einzelnen Geräte weniger können.
Alternativ könntest du auch 4 Scanner von diesen hier nehmen, die sind noch teurer, wenn man die Leuchtmittel mit einrechnet, aber da kommt richtig Licht raus...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank . Die Argumente sehe ich auch und lassen mich auch eher zum Stairville tendieren.

Es soll ein Head werden und darf gerne LED sein.
den Varytec würde ich dann bei einem anderen Händler kaufen. Gibt es Erfahrungen mit den Geräten?

Oder du legst noch etwas drauf und nimmst 4 MHs von diesen, das macht mehr her, auch wenn die einzelnen Geräte weniger können.

Von dem würde ich abraten. Der sieht aus wie der JB Systems iMove 5 - und wenn die baugleich sind, dann hast Du nicht viel Freude damit. Der Kopf ist träge, und die Gobos können nicht mal kontinuierlich durchlaufen (außerdem sind sie nicht die hübschesten).
Einzig die Lichtausbeute ist beim iMove 5s gut. Der hat allerdings eine 150Watt-Entladungslampe, die Version mit Halogenlampe kenne ich nicht.

Wenn ich noch einen ins Feld werfen darf:
http://www.thomann.de/de/showtec_indigo_150led.htm

Der Showtec/Brightlight Indigo 150 ist von der Lichtausbeute wirklich klasse und steckt beispielsweise sogar manche 150W-HTI-Lampen wie den Studio Due Shark 150 in die Tasche. Außerdem ist er von den Bewegungen her recht schnell, wiegt wenig, hat rotier- (und austausch-!)bare Gobos sowie ein (leider nicht rotierbares) Prisma.

Natürlich ist er nicht so hell wie 50 und 60W-LEDs, aber ich bin ebenfalls der Ansicht, dass mehrere (kleinere) Lampen oft besser aussehen als nur wenige große.

In dieser Leistungsklasse würde ich übrigens inzwischen generell nur noch LED-Moving Lights kaufen. Man spart sich die Leuchtmittelkosten, hat keinen Ärger mit durchgebrannten Lampen, und zusätzlich kann man die LEDs problemlos stufenlos dimmen, wenn sie doch mal zu hell sein sollten (z. B. in kleinen Räumen). Außerdem hat man in der Regel einen super schnellen Strobo-Effekt, bei dem die mechanischen Shutter vieler billiger Scanner/MHs nicht hinterherkommen.

Wenn man viel Licht für sehr wenig Geld möchte und mit den Mankos leben kann, sind übrigens auch die Dinger hier klasse:
http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/lightmaXX-DJ-Scan-LED-LED-Scanner/art-LIG0007774-000
Minuspunkte:
- Die Steppermotoren sind extrem bescheiden. Schnelle zackige Bewegungen sind OK, aber z. B. langsame Kreisbewegungen kann man vergessen.
- Die Gobos sind nicht rotierbar und teilweise echt seltsam. (sind aber ausreichend verwendbare Gobos dabei)
- relativ enger Lichtaustrittswinkel

Von dem würde ich abraten. Der sieht aus wie der JB Systems iMove 5 - und wenn die baugleich sind, dann hast Du nicht viel Freude damit. Der Kopf ist träge, und die Gobos können nicht mal kontinuierlich durchlaufen (außerdem sind sie nicht die hübschesten).
Einzig die Lichtausbeute ist beim iMove 5s gut. Der hat allerdings eine 150Watt-Entladungslampe, die Version mit Halogenlampe kenne ich nicht.

Nun ja, sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Mit "Gobos kontinuierlich durchlaufen" meinst du das komplette Gobo-Rad drehen lassen, oder doch rotierende Gobos?
Also ehrlich gesagt, habe ich in über 10 Jahren noch nie ein kontinuierlich drehendes Goborad gebraucht. Abgesehen davon, dass es schneller ist, wenn der Weg von Gobo A nach Gobo B über "0" führen kann, da gebe ich dir recht.
Das will aber auch erstmal im Eprom eingehämmert sein, dass er das auch so macht.

Die Version mit der ELC Lampe war in einer Disco verbaut, die ich betreut habe (wobei die MHs vor mir da waren). Es waren 8 Stück über der Tanzfläche montiert und es sah sehr geil aus. Gut, man muss die Steuerung beherrschen, also ist schon Know-How vorausgesetzt.
Eine genauere Beschreibung hab ich schon mal in einem anderen Post gegeben. Die Kosten für die Leuchtmittel halten sich in Grenzen, aber ich gebe dir recht, für LEDs sollten sie noch niedriger sein;). Aufgrund ihrer geringen Größe und dem leichten Kopf fand ich sie im Gegensatz zu "großen" MHs, eigentlich recht agil und schnell.

Die Alternative mit dem Showtec Indigo finde ich aber sehr gut!

Es gab neulich einen Bericht über den in der Soundcheck glaube ich.
Einzig die Frage der Helligkeit bleibt bestehen.
Hier könnte man wieder z.B. den Stairville und den Showtec beim T. ordern und beide vergleichen, den "Gewinner" behalten und sich davon dann einen zweiten holen.

Anschaun hilft sehr oft mehr, als 5 mal lesen...

P.S.: Ist zwar eigentlich OT, aber sicherheitshalber nochmal erwähnt: 2 MHs alleine geben eine äußerst bescheidene Lichtshow ab!
Auch 4 Stück alleinestehend sind noch nicht das Wahre.
Ich gehe aber davon aus, dass der TE sich dessen bewusst ist und die MHs nur zur Ergänzung einer bestehenden Lichtanlage, die auch Hazer/Fazer enthält nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Mit "Gobos kontinuierlich durchlaufen" meinst du das komplette Gobo-Rad drehen lassen, oder doch rotierende Gobos?
Also ehrlich gesagt, habe ich in über 10 Jahren noch nie ein kontinuierlich drehendes Goborad gebraucht.
Ich meinte, dass das Goborad wie das Farbrad kontinuierlich weiterdrehen kann (nennt sich Gobo Rainbow Effect, glaube ich) und nicht nur möglichst schnell die Positionen anfährt, bei denen das Gobo voll im Strahlengang liegt.

Damit lassen sich sehr nette Effekte erzeugen. Lässt man beispielsweise den Moving Head in der passenden Geschwindigkeit langsam durch den Raum fahren, wirkt es so, als ob die Gobos an der Wand/Decke/Boden erscheinen und wieder verschwinden. Toll sieht es auch aus, wenn Du damit auf eine Spiegelkugel gehst. Die Strahlen schweifen dann richtig durch den Raum. (Hm, ist ein bisschen doof zu beschreiben. Am besten einfach mal ausprobieren...)

hallo discodasco!
unbedingt Movinghead oder kann es auch ein scanner sein?
an scanner kann ich dir die Varytec Easyscan xt 3 empfehlen,sind sehr gut wie ich finde,mein kollege hat diese scanner im einsatz und ich selbst werde sie mir auch kaufen.kostet einer so ca. 175,€

hier ein video von youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=B1JvPcsTN1o

kennt jemand zufällig das lied,finde es sehr gut und suche es

mfg,DJ Popeye:)

Schon mal danke für die Antworten!

Also: natürlich soll das nur ne Ergänzung für eine kleine (!) mobile Lichtlösung sein.

Neulich in einem Club hatten die die showtec indigo 150-led. (wunderte mich zuerst über das Billig-Zeug im Club aber naja). Ich fand die für 20W led extrem hell. Sicherlich nicht in der 250er-Klasse aber bestimmt in der 150er. Ich kann die Empfehlung oben daher ruhig weitergeben und nehme die auch mit in die engere Wahl. Hatten auch keinen lauten Lüfter und liefen recht ruhig. Dennoch reizt mich ja die stärkere LED in den anderen beiden.

Scanner kommen nicht in Frage, nur Heads.

Danke schon mal und gerne weiter! Erfahrungen wären toll.

Viele Grüße

Harry

Danke schon mal und gerne weiter! Erfahrungen wären toll.
Was interessiert Dich denn? Hier laufen in einem Club seit ca. einem halben Jahr vier Indigos ohne Probleme. Es gibt nur zwei Dinge, die ich mir eventuell noch wünschen würde:
- Wie gesagt die fehlende Rotierbarkeit des Prismas (wobei man nicht vergessen sollte, dass die meisten MHs in dieser Preisklasse überhaupt kein Prisma bieten)
- und ein richtig schönes dunkles UV-Blau.
(Eventuell vielleicht auch noch die fehlende Indizierbarkeit der Gobos - aber sowas braucht man nur recht selten.)

Wenn Du sie für den mobilen Einsatz brauchst, wirst Du bei den Dingern sehr bald die geringe Größe und das niedrige Gewicht schätzen, glaube ich. (Übrigens wäre da auch ein weiteres Argument für LED-MHs zu finden: Wenn man z. B. beim Aufbauen noch mal den Strom umstecken muss, braucht man sich keine Gedanken um Abkühlzeiten usw. zu machen.)

Wenn Du wirklich Bedenken hast, dass sie Dir zu dunkel sein könnten, dann schau Dir vielleicht mal den Showtec Indigo 4500 an. Der lässt praktisch keine Wünsche mehr offen. (aber kostet natürlich auch mehr als das Doppelte) Ich persönlich würde aber wahrscheinlich dann lieber doppelt so viele 150er Indigos kaufen - das ergibt mit Sicherheit die bessere Lichtshow. Und Gewicht und Geld spart man auch noch.

Warum schließt Du eigentlich Scanner aus? Ich weiß ja nicht, welches Lichtpult Du verwendest - aber bei den meisten Lichtpulten sind Moving Heads deutlich nerviger zu programmieren als Scanner. Und gerade, wenn es bei einem mobilen Einsatz schnell gehen muss...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben