Wer emuliert von euch..? Rane/Stanton/M-Audio/Mixvibes u.a.

  • Ersteller Ersteller Deckfreak
  • Erstellt am Erstellt am

Wer Emuliert..?


  • Umfrageteilnehmer
    311
Deckfreak

Deckfreak

DeckSurfer
Registriert
15.02.2005
Beiträge
963
Reaktionspunkte
121
Ort
Calgary / Blue River, Canada
Da es mir vorkommt, dass die Emulations-Geschichte (Vinylemulation) in den Letzten 12 Monaten sich explosionsartig durchgesetzt hat. Frag ich mich wo wir uns gerade mehrheitlich befinden. Desshalb folgende Umfrage! --> Wer emuliert?

Für mich persönlich steht fest, erst wenn man 24 Bit Formate damit abspielen könnte würde ich mich daran nochmals versuchen. Hinzu kommt, dass ich erstmal meine Vinylsammlung in solch ein Format und mit entsprechender Nadel speichern müsste.
Von dem her denke ich kanns noch eine weile dauern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mach doch eine Umfrage, wo man anklicken kann.

Ich habe emuliert, habe es aber wieder verworfen. Ich muß dazusagen, daß es schon der vierte Versuch war, den ich verworfen habe.

Aah, ich sehe gerade, daß man nun doch ankreuzen kann.

Leider kann ich nichts anklicken, da keiner der Punkte auf mich paßt.
 
Ich dachte ich hätte solch eine Umfrage erstellt!... Veilleicht posted der das Thema vor der Umfrage ???!!!
 

Kann schon sein. Als ich antwortete, gab es noch nichts zum Auswählen.
 
Gute Umfrage! Ich habe jetzt einfach mal angekreuzt "spiele mit dem Gedanken...", obwohl es bei mir doch eher auf nen CDJ rauslaufen wird, zwecks Handlichkeit und Effekten. Mir wäre es zu stressig, zu nem Gig ein Notebook und den ganzen Kabelsalat mitzuschleppen.
 
Ich habe mich lange Zeit gegen gewehrt, als alter Vinylist war das der Teufel für mich, definitiv!

Dann kam es, daß ich mehr wollte und immer tiefer in die Materie "dark progressive" eingestiegen bin und ab da wurde es immer wieder zum Frusterlebnis :(

Warum?

Weil nahezu mehr als ca. 2/3 aller VÖ´s die mich geflasht hatten nicht auf Vinyl zu haben waren. Mit jedem Monat mehr, mußte ich fpr mich feststellen das dies ein unbefriedigender Zusatnd war, der mich zudem in meiner musikalischen Weiterentwicklung ausbremste.

Deswegen blieb mir nur die Wahl zwischen SSL und FS, um endlich vollen Zugriff zubekommen auf ein für mich riesengroßes VÖ Erlebnis :D

Nach langer Überlegung und Recherche wurde immer klarer, das der Hüpfhopper Emulator, mein FAV wurde. Gesagt getan, nur woher das Geld nehmen? Fix meine Zone verkauft und umdisponiert, völliger Wandel. Endlich auch ein Rotary (RANE Empath Rotary) und das Rane Serato Scratch Live aus Amerika importiert (Thread hier im Forum). Das wars!

Von nun an entwickelte sich alles zu meiner Zufriedenheit, grade da der dark progressive Bereich eher International funktioniert und viele Künstler Kleinstlabel haben und nur Digital ihren Output zugänglich machen.

Ich bereue den Schritt in keinster Weise, im Gegenteil, es war der Richtige Schritt.

Grüße

hyline :)

//EDIT:// Das geile daran, daß das Handling in keinster Weise sich verändert hat, da ich mit Timecode Vinyls auflege. Volle Kontrolle wie mit Vinyl + mehr Möglichkeiten. Einfach giel.

Achso, meine Festplatten sind alle bezahlt, auch der Inhalt darauf. Ich bezahle gerne für Musik die mich flasht, andere möchte ich eh nicht auf meiner Festplatte haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit ein paar Monaten Torq und bin sehr begeistert von dem System.

Brauche es aber auch wirklich nur, zum Aufelgen mit den Timecodevinyls .. VSTs oder Effekte brauche ich einfach (noch) nicht.

Habe früher auch ausschliesslich nur mit Vinyl aufgelegt ... danach wurde mir die Geschichte irgendwann zu teuer, zumal ich meistens nur einen Mix von ner Platten gespielt habe.

Also angefangen mit CDs zu spielen ... war ja auch kein thema, funktioniert mit ein klein wenig Übung wie mit Vinyl. Auch wenn viele meiner Freunde "dagegen" waren .. ich hatte bei jedem Gig neuen Stuff dabei, da Beatport und CO vieles jede Woche liefert was es auf Vinyl gar nicht gibt.

Irgendwann bin ich auf Torq aufmerksam geworden ... und da ich mir grad ein MacBook gekauft hatte, war auch Torq gleich in meinem Besitz.

Ist einfach ne geile Sache. Du hast 800 Platten dabei .. kannst auf alle Wünsche eingehen, kannst reagieren, hast alles schön übersichtlich ... wenn man die Comment Funktion benutzt kannst Du die Platten auch noch beschreiben zum schnelleren Finden später.

Habe auch schon einen kleinen Teil von meinen Vinyls digitalisiert ... mit Audacity // 320kps // und das klingt im Club wie Original von der Platte.

24 Bit braucht kein Mensch .. das hört kein Mensch ... normales encodieren von Vinyl auf MP3 reicht allemal.

Also ich bin zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

Und alle "vinylfetischisten" ... überlegt euch doch mal den kleinen Unterschied von einer Platte (6-9 Euro) und einem Track (1-2 Euro) ... nach spätestens einem Jahr habt ihr die Kohle raus.

Und falls es euch zu "uncool" ist .. dann kann ich euch auch nimmer helfen ;)

Klaro, muß jeder für sich selbst entscheiden ... aber warum soll man nicht mit der Zeit gehen. Und letztendlich kommt es nur drauf an, was am Output raus kommt, egal mit welchem Medium, oder ?
 
Hey Alex, das ist garnicht Gegenstand dieser Umfrage wer was wie machen sollte.

Keine Mediumdiskussion hier bitte.

Grüße
 
ilovemyssldesigns42ae.jpg


:cool:
 
  • #11
Und alle "vinylfetischisten" ... überlegt euch doch mal den kleinen Unterschied von einer Platte (6-9 Euro) und einem Track (1-2 Euro) ... nach spätestens einem Jahr habt ihr die Kohle raus.

Und falls es euch zu "uncool" ist .. dann kann ich euch auch nimmer helfen

Na aber was ist mit der Qualität.. Ich würde nicht einen Cent für nen Mp3 bezahlen! Für Wav schon eher aber da kauf ich lieber weniger dafür in best möglicher Qualität und das ist und bleibt Vinyl...
Aber du bist sicher einer der Geiz ist Geil Generation somit kann man dir eh nicht mehr helfen...


und jetzt kein off Topic mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Kommt für mich nicht in Frage!
Meine Musik gibts meist nur auf Vinyl.
 
  • #15
habe mixvibes zuhause aber auch nur für zuhause, bin mit dem scratching nicht so ganz zufrieden (soundkarte ist ne hammerfall) aber tut ja nix zur sache...
nächste woche sollte die verleih version von ssl kommen, wenn die mir zusagt und ich damit so arbeiten kann wie mit meinen vinyls, wird umgestellt.
 
  • #16
Das geile daran, daß das Handling in keinster Weise sich verändert hat, da ich mit Timecode Vinyls auflege. Volle Kontrolle wie mit Vinyl + mehr Möglichkeiten. Einfach giel.


Meine Musik gibts meist nur auf Vinyl.


Ich habt alle 100%ig recht.
Ich nutze auch TCVs, und merke nichts im Vergleich zu normalen Vinyls.
Scratch LIVE ist eine sehr gute, schnell und stabile Software. Für mich perfekt.
Dennoch kaufe ich viel Vinyl. Vor allem 7", da die Reggae-Rls nur auf den kleinen Eierschalen erscheinen!
 
  • #17
Noch nicht! Aber bald werde ich auch zu den Emulierern gehören, da ich ja hier mal wieder mein Equipment umbaue und über die Anschaffung von Serato nachdenke!

MFG RED
 
  • #18
*lol*, sehr cool! ;)

Ansonsten: "Ja ich besitze eines dieser Geräte und lege mehrheitlich damit auf!" - Bin ich der einzige, der nicht gleich kapiert hat, um was es geht? Etwas unglücklich formuliert die Umfrage meiner Meinung nach...

ciao,
Stefan
 
  • #19
ich finde diese systeme, allen voran ssl und torq, sehr ansprechend. jedes hat vor- und nachteile.

ssl rockt im puren vinyl-emulationsbereich momentan alles - ich habe es gesehen, im direktvergleich zu fs2 getestet (und finde letzeres im vergleich zu ssl lächerlich) und würde es mir, falls sowas in frage käme, als erste wahl hinstellen. von rane darf man allerdings auch die quali erwarten, finde ich.

allerdings sehe ich torq als potentielle bedrohung für ssl, wenn die jungs von m-audio endlich von der sche1ß tupperware-verarbeitung wegkommen und die anfangs doch sehr nervigen fehler ausbügeln. die rewire-funktionalität ist ein vielversprechendes feature - ich arbeite schließlich auch mit ableton.

warum ich bisjetzt noch kein ssl oder torq habe, liegt letztendlich daran, dass ich mit meinen tabletops einfach immer noch technisch viel mehr rausholen kann - daher auch meine stimme in dieser umfrage. solange sich das nicht ändert, kommt mir kein ssl ins haus - so sehr ich die haptik mag. ich bin zwar seit anfang vinylist, aber tabletops bieten mir mehr.
 
  • #20
hab noch nicht komplett umgestellt, da mir das risiko eines absturzes noch zu gross ist - auch wenn bisher noch kein absturz zu verzeichnen war...

lege mit torq auf, bin damit sehr zufrieden und es rockt.. preislich auch sehr günstig, 300 eur finde ich sehr akzeptabel fürs torq im vergleich zu anderen produkten.

bin aber in clubs immernoch mit 2-3 bags am start, falls torq mal ausfallen sollte.
i.d. bags kennt man sich auch mehr aus und greift BLIND rein und hat den passenden track, an torq muss man sich noch gewöhnen..aber das kommt auch noch mit der zeit.
 
  • #21
Lege nun endlich mit SSL auf.

Habe meine alten Platten digitalisiert, und aufs Laptop gebannt.
Zudem noch nen Case mit ca. 30 Backup Cd´s wo ich im Notfall (Totalversagen SSL oder Laptop) den Abend mit rum bekomme. ;)
So kann mir eigentlich nix passieren was nicht auch vorher hätte schief gehen können

Dazu noch ein 100er VinylCase mit den aktuell wichtigsten Platten :)

Denn Platten kauf ich auch weitehin, macht einfach Spaß :)

So hab ich zwei Bags dabei, eins mit Lappi und SSL und ein Vinylcase. Früher bin ich mit 5-6!!! 100er Plattentaschen rumgezogen, um ja alles dabeizuhaben ;)

Für mich ist das die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #22
Hi,

also ich habe angekreutzt : Ja ich besitze eines dieser Geräte und lege mehrheitlich damit auf!

Ich bin zwar noch nicht so lange im Buiz aber habe trotzdem den Einstieg mit VirtualDJ und Timecodevinyls gewagt. Und bis jetzt bin ich damit auch 100% zufrieden.
Meiner Meinung nach wird es nicht mehr all zulange dauern bis sich das emulieren von Vinyls komplett durchgesetzt hat da es auf dauer einfach wesentlich praktischer und auch preiswerter sein wird. Und auch technisch gesehen wird es bald sicherlich soweit sein, dass der Unterschied zwischen emulierten Vinyls und "echten" Vinyls gegen 0 gehen wird.

Soviel zu meiner Meinung!


BigUp!
 
  • #23

so siehts aus! can´t live without my trusty ssl, und das seit mittlerweile 2 jahren. kann mich nicht daran erinnern, wann ssl das letzte mal abgeschmiert ist, also letztes jahr kein einziges mal und ich leg oft auf.

1.7. mit keylock, loops, subcrates und bpm erkennung

im laufe des jahres midi und video

super
 
  • #24
Hey,


ich wollte mir schon im Dezember eins holen, seitdem drücke ich mich davor.

Wahrscheinlich würde ich das Geld lieber in geile Vinylscheiben investieren.
Aber mich reizt die unendliche Vielfalt und Experemtierfreudigkeit dieser Programme.
Vorallem kann man (günstiger) neue Musikrichtungen ausprobieren.
Na ja mal schauen ob ich mich jetzt zum Geburtstag überwinden werde.

Gruß
 
  • #25
hab noch nicht komplett umgestellt, da mir das risiko eines absturzes noch zu gross ist - auch wenn bisher noch kein absturz zu verzeichnen war...

bin aber in clubs immernoch mit 2-3 bags am start, falls torq mal ausfallen sollte.

warum NOCH?
liegts deiner meinung an der software oder hardware?
die hardware wird nicht stabiler werden als sie jetzt ist oder vor 3 jahren war. egal welcher computer.
hat torq noch problemchen? bei SSL kann man eigentlich auch nichts machen, ich denke, dass die stabilität nicht weiter gesteigert werden kann, weil sie quasi perfekt ist, vielen ist das ding noch nie abgestürzt und wenn doch, dann immer aus eigenverschulden oder verhunzten mp3s.
 


Zurück
Oben