Wer hats schon probiert?

• Ersteller Ersteller Housemaista
  • Erstellt am Erstellt am
H

Housemaista

Housemusikant
Also ich habe mir schon so einige Themen hier und auserhalb des Forums über das reinigen von Platten zu Gemüte geführt, doch scheine bei diesem Thema auch mal wieder die Meinugen auseinander zu gehen.
So wie ich das mitbekommen habe schwören einige Leute nur auf die wirklich gründliche Wäsche mit einer guten Plattenwaschmaschine, welche ich mir aber nicht unbedingt kaufen möchte! Ich benutze zur Zeit nur eine Plattenbürste, womit man den groben Staub ganz gut von den Platten bekomment doch, das soll sich ja nicht so positive auf die Platten auswirken, sprich Klang und Verschleiß.
Doch ich habe mir gedacht mit einer alternative aus destiliertem Wasser und (Alcohol oder Spühli) müsste man seine Schätze doch auch von den Fingerabdrücken und Schmutz befreien können.

Meine Frage an euch wer von euch wäscht schon über länger Zeit seine Platten mit destiliertem Wasser incl. (irgenwelcher) Reinigungszusätzen und kann diesbezüglich Aussagen auf Klang und sonstigen negativen Auswirkung, welche durch das waschen entstanden sind machen?
Also berichtet mal von euren Erfahrungen was das Waschen von Vnyls mit destiliertem Wasser!
Greetze Daniel

Ich hatte bis für 2 Jahren noch "Knosti Disco-Antistat" benutzt. Eine Plattenwaschmaschine mit Abtropfständer. Nachteil ist allerdings, die Flüssigkeit wird von Platte zu Platte dreckiger und das Abtropfen geht nicht ganz ohne Rückstände.

Bürsten oder Microfasertücher eignen sich wirklich nur für den Staub auf der Oberfläche, die Rillen bekommt man damit nicht wirklich sauber.

Die beste Lösung ist wirklich ein Waschgerät mit Absaugung der Flüssigkeit. Für den Heimgebrauch und wenn's nicht allzu teuer werden soll, kann ich aber auch das "Knosti Disco-Antistat" empfehlen < einfach mal bei ebay unter Knosti schauen.

Info's gibt's auch unter Vinyl-lebt.de.

mikron64 schrieb:
Die beste Lösung ist wirklich ein Waschgerät mit Absaugung der Flüssigkeit. Für den Heimgebrauch und wenn's nicht allzu teuer werden soll, kann ich aber auch das "Knosti Disco-Antistat" empfehlen < einfach mal bei ebay unter Knosti schauen.

Info's gibt's auch unter Vinyl-lebt.de.

Hää, ich nehm immer spiritus, damit geht wirklich alles weg, und man hat keine probleme mit abtropfen oder sowas..l!

MFG

HaXan

platten sind gebrauchsgegenstände, und verschleiß ist natürlich. das bürsten machst du ja nur, um wie schon gesagt den staub wegzukriegen--> es bilden sich keine fusel die den sound zunichte machen. kommt mit einer "echten" reinungen wirklich nen anderes klangbild raus? weiß das nicht so ganz. meine rec´s liegen schön rum und lassens sich gut gehen, hören sich auch noch SO gut an. hm..

Zitat:

Ein "heißes" Eisen : die Knosti, auch unter dem Namen “Disco-Antistat” bekannt.
Die Knosti ist im Prinzip eine Wanne, in die Reinigungsflüssigkeit gefüllt wird. Die Platte wird senkrecht hineingestellt, siehe Bild, um beim Drehen durch im Inneren der Wanne angebrachte Bürsten von beiden Seiten gleichzeitig gereinigt.
Bisher alles paletti.
Angenehm preiswert dazu - oder vielleicht doch eher billig ?
Denn jetzt kommen die beiden gravierenden Nachteile :
1. die Reinigungsflüssigkeit muß aus Kostengründen mehrfach verwendet werden (zum Einmalgebrauch ist die Füllmenge einfach zu groß) und
2. die Platte wird danach in einen Abtropf-Ständer gestellt und muß lufttrocknen.
Knosti-Anhänger verteidigen ihre Maschine jetzt mit den Argumenten, daß man die Flüssigkeit ja filtern könne und daß sie durch die stehende Lagerung fast vollständig ablaufe, aber Fakt bleibt, daß man die nächsten Platten mit bereits gebrauchter Flüssigkeit behandelt und daß diese erheblich länger auf die Plattenoberfläche einwirkt und auch teilweise antrocknet, wenn die Schallplatte nur zum Lufttrocknen aufgestellt wird.
Natürlich, so die Knostianer, könne man die Flüssigkeit auch vor dem Abstellen der Platte abschütteln oder die Platte gar mittels einer Spezialhalterung in eine Bohrmaschine einspannen und dann die Flüssigkeit quasi "wegschleudern" - solche Behandlungen würde ich meinen Platten nicht im Traum zumuten !

Die beste Methode ist und bleibt die Nassreinigung mit Absaugung. Punkt.

Sehe ich ebenso.

Wenn das Reinigungsmittel Rückstände hinterlässt, könnte man doch aber die Platten mit frischem destiliertem Wasser abspühlen??

Ich persönlich spare nebenher auf so eine geile profesionelle Vinylreinigungsmaschine mit Absaugung.

In dem Vinylladen wo ich ab und zu mal was einkaufen gehe, bieten die so einen Reinigungsservice an und ich kanns nur betonen:

Das Ergebnis kann sich hören lassen.

hyline schrieb:
In dem Vinylladen wo ich ab und zu mal was einkaufen gehe, bieten die so einen Reinigungsservice an und ich kanns nur betonen:

Das Ergebnis kann sich hören lassen.

was verlangen die für das reinigen?

1,50 glaube ich oder 1 Euro. Man bekommt aber dazu eine neue Antistatische Innenhülle.

Und wenn man mehrere Vinyls reinigen läßt gibt Specialconditions.

Als ich letztens dort die Kraftwerk - Ultra Rare Mixes gekauft habe, gabs das gratis dazu mit noch einer extra Plastikhülle zum Schutz des Covers.

Feiner Laden, wer in Hannover ist sollte da mal reinschauen.

25 Music

Hochprozentigen Alkohol.
IPA (Isopropylalkohol oder auch Isopropanol genannt). Der entfettet die Platten und lässt fettfingern keine Chance.
Anschließend etwas VE-Wasser (destilliertes Wasser) und trocknen lassen.

Um dem reinigen zu entgehen kann man's ja vielleicht auch mal mit Samt-Handschuhe versuchen *gg*

Ich hab irgendwann mal ein Rezept für die Plattenreinigungsflüssigkeit gefunden.
irgendner Internetseite schrieb:
Die Reinigungsflüssigkeit kann man auch selbst kostengünstig mischen:
25% Isopropylalkohol (Apotheke) & 75% destilliertes Wasser & einen guten
Spritzer Agfa Netzmittel (Fotolaborzubehör). Ein Tropfen Spüli tut es zur Not auch hinterläßt aber einen feinen Schleier auf der Platte

Ich hab über 5000 platten, leg seit 10 jahren auf und verdiene seit langer zeit damit geld... ich hab noch nie ne platte gereinigt ...

Hab ich was verpasst?

grüsse...

ich kenn nen dj der mixt auch schon seit mindestens 10 jahren un der hat seine platten au noch nie gewaschen
ich würd die platte halt auch nich offen rumliegen lassen sondern immer zurück in die hülle stecken

Zurück
Oben