Widerstand von Kopfhöhrer erhöhen!

• Ersteller Ersteller Schranzfreeq
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schranzfreeq

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich werde jetzt zum Media Markt fahren und mir die RP-1210 holen. Da die aber nur einen Widerstand von 32 Ohm haben und daher mit hoher wahrscheinlichkeit nicht an meinem Xone 22 Brummen/Rauschen werden. Wollte ich gerne Wissen ob man den Widerstand nicht irgendwie einfach erhöhen kann? Technisch is das ja auf alle Fälle möglich nur gibts da evtl irgendwelche Adapter mit Widerstand oder so?

Ach so noch zur Info die Kopfhöhrer gibts bei MediaMarkt zur Zeit für 80 Euronen. Ich habe bisher nichts günstigeres gefunden. Also zuschlagen (ich musste mir gerade den letzten weglegen lassen bis ich da bin). In Berlin Spandau gibts daher keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Das geht, habe ich bei meinen Inears gemacht. Problem ist dann nur, dass der Klang darunter leidet.

Kann dir, wenn du am Eigenbau interesse hast, vielleicht sogar noch den Schaltkreis geben.

Hmm das der Klang darunter leidet dachte ich mir schon fast. Deshalb wollte ich am liebesten vom Eigenbau absehn. Denn Kopfhöhrer mit schlechtem Klang habe ich ja schon.

bei guten Bauteilen eigentlich nicht .. nur leiser.

Normalerweise klingt ne 8 Ohm Box viel 'ausgewogener' als ne 4 oder gar 2 Ohm Box ... Warum sollte das bei Kopfhörern anders sein?

Leiser ist nicht so schlimm der 22er gibt ja einiges an saft für die Headys her. Nur gibts da was zu kaufen?

So hab die Headys jetzt hier vom Brummen erstmal nichts zu höhren. Allerdings übertönen sie wohl bei leicht höherer Lautstärke. Das kann ja nich normal sein.

mm liegt aber doch am Mischpult hab mal am Rechner getestet und da übertönt nichts. Also müsste ich nun doch irgendwie den Widerstand erhöhen oder die Headys wider zurück bringen. Allerdings bleibt ein ja kaum eine Alternative. Die Sony 700 gehen dann wohl auch nich. Stanton 2000er auch nich usw. fast die einzigen sind da die A & H und die Sennheiser. Das is aber mist weil ich die TEchnics eigentlich richtig gut finde

Zuletzt bearbeitet:
äh .. wie wärs denn mit nem neuen Mischpult!? Da liegt doch scheinbar der Hund begraben. Komisch

Find ich nicht so gut die Alternative. Das Mischpult ist ja erst 3 Monate alt. Das wollt ich schon noch behalten. Meine anderen Headys funktioniren ja auch. Hab damit aber letztens auf ner PArty aufgelegt und da is mir aufgefallen wie beschissen die dafür sind. Daher brauche ich neue. Hab mir ja gedacht das die Technics nicht funktioniren. Daher ja der thread hier.

Also, wenn das die schwarzen sind, die hab ich jetzt schon so lange .. ich habe noch 260 MARK bezahlt.

Und wirklich nie ein Problem gehabt .. OK mittlerweile sind die total abgerockt und letztens habe ich das Unmögliche möglich gemacht, indem ich eine Feedbackschleife –– ja, so kann man es kaum noch nennen .. es hörte sich eher so an wie dieser knarzige Ton, den die immer bei so Autoradio-Wettbewerben in ihre Anlage schicken, wo hinten die Scheiben zugeschweißt sind 165dB und so :D ––

.. jedenfalls hat das die rechte Seite vom Kopfhörer nicht ganz ohne Folgen überstanden ... es klingt jetzt jedes Audiomaterial so wie dieser Knarzton auf der rechten Seite .. na ja, war ich selbst Schuld gewesen. Ich muss auch bald neue kaufen. gut, links geht noch, aber die Seite ist am Scharnier zerbrochen. Aber man kann immer noch damit auflegen :D:d:D

Aber was Du da von Brummen redest kapier ich nicht wirklich

Kann schon sein dass, das Brummen vom Mixer kommt. Den das Problem haben andere mit selbigen ja auch. Da is eben der Widerstand der Kopfhöhrer zu klein. Daher will ich diesen ja erhöhen. Mir is da auch ne Lösung eingefallen. Wenn ich den Mixer aufschraube und von innen einen Widerstand zw. die beiden Kontakte der Kopfhöhrerbuchse löte, müsste sich doch dieser zum Widerstand der Kopfhöhrer addieren, oder?

Ich verstehe das gerade so, dass NUR der Kopfhörerausgang vom Mixer brummt, die anderen Ausgänge aber nicht ... richtig?

Ja das ist richtig allerdings brummts nur bei diesen Kopfhöhrern. Meine Idee mit dem Widerstand ist übrigens hinfällig. Hab mir vom Arbeitskollegen erklären lassen warum. War auch einleuchtend. Der konnte mir aber auch keine andere Lösung sagen.

Kann auch an nem defekten Kabel vom Kopfhörer liegen ... denk ich mal KA

Habe noch nie was von 'Eigenbrummen' eines Kopfhörers gehört ..

In diesem Fall liegts nicht am Kabel die an meinem Rechner funktioniert ja alles einwandfrei. Das Liegt am Mischpult. Das Problem ist ja auch bekannt. Kannst unter Mischpulte nachlesen da gibts nen thread zum Xone 22. Das Problem haben viele aber es muss doch ne ordentliche Lösung geben. Vieleicht ne Rückrufaktion von A & H das wärs beste. Aber soweit wird wohl nich kommen.

Da brummt jeder Kopfhörer, auch die mit einer höheren Ohmzahl.
Laut Test mehrerer user, (sh. xone-22 thread), eben nicht.
Worin sich dies genau begründet könnte man nun detailliert zerlegen, aber Fakten bleiben erstmal Fakten.

Da muss ich Pyro Recht geben. Außerdem weiss ich ja auch wovon ich Spreche, schließlich bin ich im Besitz eines Xone 22. Daher weiss ich ja auch das es mit meinen anderen Kopfhöhrern nicht die Spur eines Brummens gibt. Deswegen kaufte ich ja auch die Technics Headys, weil ich mir nicht vorstellen konnte dass die so stark Brummen. Aber ich wollte ja auch nicht die Ursache, sondern die Lösung für mein Problem wissen. Wobei es nicht schlecht wäre die Ursache zu kennen um das Problem zu lösen.

Laut Test mehrerer user, (sh. xone-22 thread), eben nicht.
Worin sich dies genau begründet könnte man nun detailliert zerlegen, aber Fakten bleiben erstmal Fakten.
Kopfhörer mit höherer Ohmzahl brauchen mehr Leistung, um genauso laut zu sein, wie ein Kopfhörer mit niedriger Ohmzahl. Daher muss man den Heady mehr aufdrehen und das Brummen wird abgesenkt. Das ist aber nur eine Umgehung des Problems und keine Lösung.

Ein Mixer, der brummt, ist in meinen Augen defekt.

Ein Mixer, der brummt, ist in meinen Augen defekt.
Dem kann ich mich im Grundsatz uneingeschränkt anschließen. :)

Da aber wohl sämtliche, sich auf dem Markt befindliche Geräte, dieses "feature" von Haus aus aufweisen gibt es für Interessenten wohl nur zwei Möglichkeiten:
Entweder einen Kopfhörer nutzen der den "specs." entspricht oder aber ein anderes Mischpult erwerben.

Zurück
Oben