Wie bearbeitet ihr neue tracks?

Hallo Erst Mal
Ich Bin Neu In Deejay forum und weiss ned wie man eine frage stellt darum frage ich einfach jatzt mal hier...
ich habe ein mischpult gekauf dass so ausssiet:
http://www.elektronik-star.de/DJ-Tech-iDance-PA-DJ-System-Anlage-Komplett-CD-Player-Rack_W0QQproducts_idZ2284
ich will jetzt aber langsam mal meine songs aufnehmen und weiss nicht welches gerät und kabel brauche...
Köntet ihr mir helfen?

falsches thema, da solltest du in den mixer thread gehen.
zur frage: was wilst du damit aufnahmen?
ich glaub damit kannst du nichts aufnehmen.
und du hast schrott gekauft.
ist leider so;)
 
Also bei mir ist folgender Ablauf:

1) Umfassende Bearbeitung mit MP3Tag (sehr sehr gutes Tool,müsst ihr mal ausprobieren), d.h. Groß-,Kleinschreibung korrigiert, Same Artist Same Name etc. Außerdem entferne ich immer bei non-albums Sachen wie Tracknummer oder Albumname und auch andere nervige Sachen wie Kommentar, Composer etc, auch Content-Groups etc. Letztendlich bleibt nur Artist, Title (Remix), Genre (bei mir ziemlich ugenau) und Year übrig. Alle Mp3s werden auf die Form Artist - Title (Remix) gebracht.

2) Lautstärkenanpassung mit Mp3Gain auf Standard 89dB (bei 94 is mir imo noch zu viel Clipping)

3) Einsortierung in entsprechenden Genre Ordner (und wenn ich den Track nicht auflegen würde in den Unterordner #Sammlung)

Das wars schon...BPM Analyse macht Torq ja eigentlich automatisch, selbst wenn, brauche ich die eigentlich auch nicht. Ich sortiere meine Musik Genrespezifisch sehr allgemein, eigentlich gibts nur "leg ich auf" oder "leg ich nicht auf"(was nicht unbedingt heißen muss, dass es schlecht ist) ^^

ITunes benutz ich gar nicht, habs auch deinstalliert...ich hasse es...aber das artet nur wieder in eine Grundsatzdiskussion aus ;)

lg
BccFkk

P.S. was bringt es euch alle MP3s, die z.B. var. Bitrate haben auf 320kbps zu encoden? Ein Mehrgewinn an Qualität ja bestimmt net ?!
 
zum thema itunes möcht ich euch folgendes zeigen: als grosser fan von djtechtools hab ich vor ein paar wochen einen tipp von ean golden bezüglich itunes-organisation gelesen. habe davor itunes ebenfalls nicht wirklich ausstehen können. aber wenn man sich mal näher mit den intelligenten wiedergabelisten befasst ist es der hammer und das auflegen wird viel intuitiver!
ich lege eigentlich immer sehr viele verschiedene stilrichtungen auf, was es für mich nicht immer leicht gemacht hat listen zu erstellen. drum hab ich mal meine tracks nach (oft subjektiven) genres getagt und dann ziemlich viele intelligente wiedergabelisten erstellt, die wiederum auf ein paar ordner mit den über-genres aufgeteilt sind. dort hab ich in den eigenschaften folgendes eingestellt:

1. Genre ist: "xxxxx"
2. Komponist ist: "DJ" (habe unter Komponist immer DJ geschrieben, wenn es sich um einen track handelt den ich auflegen würde/könnte)

damit kommt jeder neue song aus demjenigen genre automatisch in diese wiedergabeliste wenn ich ihn nur in die medienbibliothek ziehe. diese listen sind dann meine playlisten in traktor. das ist schon genial!

sieht dann so wie auf dem bild aus
 

Anhänge

  • itunes.jpg
    itunes.jpg
    78 KB · Aufrufe: 124
Und was ist daran jetzt so anders?
Stehe irgenwie gerade auf dem Schlauch

wollte damit nur zeigen, dass man mit itunes sehr wohl gut arbeiten kann was das organisieren der sammlung angeht. weil man eben keine listen mehr erstellen muss, sondern einfach nur für jeden neuen track das genre eingeben muss und schon landet er in der passenden tracklist.
 
Ich hab in iTunes ein Playlist-Ordner zum Auflegen. Darein packe ich alle neuen Tunes und sortier sie in verschiedene Playlists, nach styles sortiert ein. Später werden die dann in Traktor beim ersten mal spielen noch kurz gegriddet. Fertig :)

Extra Taggen tu ich meine Mp3s eigentlich nie, die Playlists reichen locker aus um Sachen schnell zu finden. Außer wenn Artist und Titel nicht vernünftig drin stehen bessere ich das nach. Bei gekauften Mp3s war das aber noch nie nötig, eher bei Netlabel sachen. Für mich total unverständlich das viele Netlabels es nicht schaffen ihre Mp3s vor Release mal schnell vernünftig zu taggen...

Pegelbearbeitung ist auch nicht nötig. In Traktor Autogain anschalten und gut ist. Die par Tunes wo das nicht 100% passt kann man dann auch im mix kurz angleichen, da lohnt der Aufwand vorher nicht.
 
Ich habe auch Playlisten für die verschiedenen Styles.
Wenn was neu ist kommt es aber bei Traktro eh in den neuheiten Ordner und solange NI das mit dem Taggen nicht in den Griff bekommt bleiben meine Dateien auch schreibgeschützt.
 
Gain? Autogain von Traktor
Sortieren/Umbenennen extrem wenig. Hab normale Windows Ordner Struktur in die das einsortiert wird, möglichst wenig mit anderen Progs.
Aus dem Ordner stelle ich mir dann die Playlisten im Trakto meistens kurz vor dem Legen zusammen und dann gehts auch schon vorwärts....:cool:
 
Mein Mixer hat nur Gainregler... ;)

Was nutzt ihr zum Umwandeln?

für mp3?
na den lame codec, nix anderes.
vllt stell ich zukünftig auf AAC um, natürlich nur für sachen, die vorher noch nicht komprimiert waren.

Kann man erfahren welche Tools du für die angegebenen Aufgaben nutzt? ;)

Gruß Malte

fission, mp3tag, itunes.

überprüfung der headas mit mp3val

hey geil, endlich mall ne gratis alternative zu mp3test

damit kommt jeder neue song aus demjenigen genre automatisch in diese wiedergabeliste wenn ich ihn nur in die medienbibliothek ziehe.

das ist mit einer der hauptvorteile von itunes. man sollte sich eben erstmal genau über die funktionen einer software informieren, bevor rumgeschimpft wird.

ich importiere meine ituneslisten in serato, sodass dort auch schon alles sortiert ist.

besser wärs aber, wenn serato eigene intelligente crates hätte, da ich in itunes noch listen hab, die gar nix mit DJ zu tun haben und in serato nur stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben