Wie finde ich den richtigen DJ-Controller

Wie findet ihr den Produktfinder für DJ-Controller


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
DJ Rob-B

DJ Rob-B

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Aug 2006
Beiträge
157
Reaktionen
5
Ort
Frankfurt
Es gibt ja nicht nur hier im Forum immer wieder Posts, in dene es um eine Kaufberatung geht und viele sind genervt, wenn man jedes mal von Null anfangen muss zu erzählen. Klar kann man die Suchfunktion nutzen etc...

Wir haben uns gedacht, dass man die Suche nach dem richtigen Controller zumindest vorab schonmal etwas eingrenzen kann und haben den kostenlosen DJ-Lab Produktfinder entworfen. Natürlich ist das kein Ersatz für ein gutes Gespräch mit einem Berater vom Fach.

Mich würde interessieen, wie ihr ihn findet ?!

http://dj-lab.de/produktfinder-2

Anmerkung: Wir sind selbst noch am Testen und Ausprobieren und würden uns über konstruktive Kritik freuen. :)
(Es sind absichtlich erstmal keine Mediaplayer enthalten)
 

Anhänge

  • Controller-Lupe_animiert.gif
    Controller-Lupe_animiert.gif
    21 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den mal kurz durchgetestet, bau da am ende irgendwie was mit alternativen ein, also produkte, die sich von der eingabe nur in einem punkt unterscheiden, und dann halt ne auflistung zB ohne soundkarte das und das produkt, für windows das und das produkt ...

sonst erscheint er mir ganz gut ;]
 
ich hab den mal kurz durchgetestet, bau da am ende irgendwie was mit alternativen ein, also produkte, die sich von der eingabe nur in einem punkt unterscheiden, und dann halt ne auflistung zB ohne soundkarte das und das produkt, für windows das und das produkt ...

sonst erscheint er mir ganz gut ;]

Dahinter steht eine Datenbank, bei der jedes Produkt zu jeder Frage ein Merkmal hat. Woher soll die Datenbank wissen, welcher Punkt denn eine Alternative bieten soll ?

Die Lösung ist: Man geht einen Schritt zurück zur Fragestellung und ändert das jeweilige Kriterium. Steht auch so in der Anleitung. Zu mindest dachte ich, dass man es so versteht... :)
 
Genau das funktioniert mit Safari nicht. Auch auslassen einer Frage wird damit quittiert, dass kein Ergebnis entsteht. Sonst nen nettes Gimik aber ich glaub Aufwand Nutzen stehen hier ja nicht zur Diskussion ;)
 
Genau das funktioniert mit Safari nicht. Auch auslassen einer Frage wird damit quittiert, dass kein Ergebnis entsteht. Sonst nen nettes Gimik aber ich glaub Aufwand Nutzen stehen hier ja nicht zur Diskussion ;)

Also ich benutze Safari 5.1 und man kann jede einzelne Frage rückgängig machen, sowohl vor als auch nach der Ergebnisliste. Also entweder hast Du die Anleitung nicht gelesen/verstanden oder dein Safari funzt nicht richtig :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige klicken Verbesserungswürdig aber geben kein Feedback ?
 
Ich weiß nicht, was man da noch verbessern kann oO Ich finde die Fragen gut, die erklärung und die Antworten. Ich hatte keine Probleme.
 
ich finde, die frage nach der preferierten software müsste weiter oben gefragt werden.
ich hab das ganze mal spaßeshalber ausprobiert und nach der hälfte der fragen war bei mir nur noch der twitch übrig, obwohl ich serato überhaupt nicht ausstehen kann.

vielleicht nach preis, betriebssystem und soundkarte Ja/nein die frage nach der lieblingssoftware stellen
 
sehr gut gelöst!
wirklich hilfreich!
 
habe den test jz absichtlich so gemacht dass nur der s4 gemeint sein kann, wenn man aber bei software TP 2 wählt kommt er nicht mehr! dabei wird er damit ausgeliefert! die s4 software war ja nur ne brücke bis zum release von TP 2 ;)
 
Moin moin,

habe den test jz absichtlich so gemacht dass nur der s4 gemeint sein kann, wenn man aber bei software TP 2 wählt kommt er nicht mehr! dabei wird er damit ausgeliefert! die s4 software war ja nur ne brücke bis zum release von TP 2 ;)

ich habe ein ähnliches Spielchen gemacht mit dem Ziel, den MC6000 zu bekommen, das funktioniert aber ebenfalls nicht: ich vermute, der Grund ist, daß angegebene Werte als absolute Eingaben betrachtet werden (z.B. Wieviele Decks willst Du kontrollieren=2 sorgt dafür, daß z.B. der S4 schon rausfliegt.) Meiner Meinung nach muß man das aber mit einem 'besser oder gleich'-Vergleich machen, nicht mit einem 'ist gleich', das Gleiche bei Software: ein Controller, der mit T Pro 2 umgehen kann kann im Regelfall auch mit T Pro, T LE und T2 LE umgehen (Ausnahme wohl der S4) und sollte auch bei Auswahl dieser Punkte auftauchen. Das gleiche Problem hier beim S4: der kann natürlich auch mit T2 benutzt werden, fliegt aber raus, sobald man etwas anderes als T S4 als Software auswählt. Meiner Meinung nach ist die Idee klasse, aber das Ganze noch nicht ganz fertig ;-)

lg,
justme
 
auswahl so eingeschränkt das er mir ne apc empfehlen müsste, was machter stanton midi mischer.....komisch ^^
 
hi hatte im future schonmal feedback gegeben , aber da stimmt irgendwas nüschd mit der umstellung der neuen seite !

bestimmt ne gute idee, aber noch zu wenige produkte eingepfelgt, es fehlen sämtliche gebrauchtkauf-alternativen, feddback zum gerät, links zu test und review des vorgeschlagenen controllers etc, ausserdem wird das ding zur nutzlosen krücke wenn nicht ständig der datenbestand erweitert, gepflegt wird.
 
Ich hab versucht beim X1 rauszukommen, hat nicht wirklich geklappt. Die Idee an sich ist nett, aber da muss noch viel an Richtigkeit und Einstellmöglichkeiten (s.o. "größer oder gleich" statt nur "gleich") gearbeitet werden. Und diese Art von Beratung ist nur annehmbar, wenn die Datenbank wirklich vollkommen und gänzlich komplett ist!

Weiterhin würde ich die Preisranges kleiner machen oder komplett variabel mit Schieberegler oder Eingabefeldern. Denn oft wird man vielleicht schon für einen niedrigeren Preis fündig o.Ä.. Seit euch außerdem bewusst, dass die Website sich vor Allem an Newcomer richtet, vielleicht solltet ihr also bessere und präzisere Erläuterungen zur Verfügung stellen.

Die Auswahlmöglichkeit "Konsole" oder "Modul" zum Beispiel ist unnötig. Jemand der den Dienst benutzt weiß wahrscheinlich/vielleicht nicht was genau er möchte. So eine Frage dann an den Anfang (wenn überhaupt) zu stellen finde ich suboptimal.

Weiterhin würde ich Gerätekombinationen hinzufügen, wie zum Beispiel die X5 & V7 Kombi oder sogar individuell zusammengestellte Kombis. Also Kombinationen die nicht ab Werk so gedacht sind, sondern für den Nutzer Sinn machen. Zum Beispiel ein X5 und zwei Denon-Dreher.


Mir fällt sicherlich noch mehr ein ;)
Grüße
 
habe den test jz absichtlich so gemacht dass nur der s4 gemeint sein kann, wenn man aber bei software TP 2 wählt kommt er nicht mehr! dabei wird er damit ausgeliefert! die s4 software war ja nur ne brücke bis zum release von TP 2 ;)

Ok, das ist ein Fehler in der Datenbank gewesen. Danke für den Hinweis.
 
Moin moin,



ich habe ein ähnliches Spielchen gemacht mit dem Ziel, den MC6000 zu bekommen, das funktioniert aber ebenfalls nicht: ich vermute, der Grund ist, daß angegebene Werte als absolute Eingaben betrachtet werden (z.B. Wieviele Decks willst Du kontrollieren=2 sorgt dafür, daß z.B. der S4 schon rausfliegt.) Meiner Meinung nach muß man das aber mit einem 'besser oder gleich'-Vergleich machen, nicht mit einem 'ist gleich', das Gleiche bei Software: ein Controller, der mit T Pro 2 umgehen kann kann im Regelfall auch mit T Pro, T LE und T2 LE umgehen (Ausnahme wohl der S4) und sollte auch bei Auswahl dieser Punkte auftauchen. Das gleiche Problem hier beim S4: der kann natürlich auch mit T2 benutzt werden, fliegt aber raus, sobald man etwas anderes als T S4 als Software auswählt. Meiner Meinung nach ist die Idee klasse, aber das Ganze noch nicht ganz fertig ;-)

lg,
justme

Tja das kann man dann drehen, wie man möchte. Bei einem "besser oder gleich" bei einer Eingabe von 2 Decks würden alle Controller ab 2 Decks aufwärts angezeigt werden. Und weil man ja mit 4 Decks auch "nur" mal 2 Decks steuern könnte, müsste es andersrum genauso gültig sein. D.h. man wählt 4 Decks aus und bekommt alles was darunter liegt auch angezeigt. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du 2 Decks ausgewählt hast, wenn Du einen S-4 haben möchtest ? Oder anders gefragt, warum sollte man jemanden einen S-4 anbieten, wenn er nur 2 Decks steuern möchte. Danke aber trotzdem für den Hinweis, denn es gibt ein paar andere Controller wie z.B. den Tr-1, wo es nicht eindeutig ist und eine Lösung her muss.
 
Ich hab versucht beim X1 rauszukommen, hat nicht wirklich geklappt. Die Idee an sich ist nett, aber da muss noch viel an Richtigkeit und Einstellmöglichkeiten (s.o. "größer oder gleich" statt nur "gleich") gearbeitet werden. Und diese Art von Beratung ist nur annehmbar, wenn die Datenbank wirklich vollkommen und gänzlich komplett ist!

Weiterhin würde ich die Preisranges kleiner machen oder komplett variabel mit Schieberegler oder Eingabefeldern. Denn oft wird man vielleicht schon für einen niedrigeren Preis fündig o.Ä.. Seit euch außerdem bewusst, dass die Website sich vor Allem an Newcomer richtet, vielleicht solltet ihr also bessere und präzisere Erläuterungen zur Verfügung stellen.

Die Auswahlmöglichkeit "Konsole" oder "Modul" zum Beispiel ist unnötig. Jemand der den Dienst benutzt weiß wahrscheinlich/vielleicht nicht was genau er möchte. So eine Frage dann an den Anfang (wenn überhaupt) zu stellen finde ich suboptimal.

Weiterhin würde ich Gerätekombinationen hinzufügen, wie zum Beispiel die X5 & V7 Kombi oder sogar individuell zusammengestellte Kombis. Also Kombinationen die nicht ab Werk so gedacht sind, sondern für den Nutzer Sinn machen. Zum Beispiel ein X5 und zwei Denon-Dreher.


Mir fällt sicherlich noch mehr ein ;)
Grüße

Danke für deinen Hinweis. wir werden uns das nocmal im Detail durch den Kopf gehen lassen. Die Frage mit den modularen Controllern kann ja einfach ausgelassen werde. In der Anleitung wird ja darauf hingewiese, dass wenn man keine Antwort auf die Frage hat, sie einfach ausgelassen werden kann. Es gibt übrigens auch keine Reihenfolge, wie an die Fragen beantworten soll. Vielleicht sollte ich das auch nochmal explizit einfügen.
 
Zum Thema "analoger Mixer": da habt ihr immernoch einige Kandidaten drin, die das nicht sind. ;) (z.B. S4!)
 
..Brachte bei mir kein Ergebnis.
Ich steh grad selbst vor diesem Problem. Nach einer größeren Pause will ich ab September wieder spielen, habe grade TP2 gekauft aber nun? Gar nicht so einfach das passende zu finden wenn man keinen Laden um die Ecke hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Tja das kann man dann drehen, wie man möchte. Bei einem "besser oder gleich" bei einer Eingabe von 2 Decks würden alle Controller ab 2 Decks aufwärts angezeigt werden. Und weil man ja mit 4 Decks auch "nur" mal 2 Decks steuern könnte, müsste es andersrum genauso gültig sein. D.h. man wählt 4 Decks aus und bekommt alles was darunter liegt auch angezeigt. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du 2 Decks ausgewählt hast, wenn Du einen S-4 haben möchtest ? Oder anders gefragt, warum sollte man jemanden einen S-4 anbieten, wenn er nur 2 Decks steuern möchte. Danke aber trotzdem für den Hinweis, denn es gibt ein paar andere Controller wie z.B. den Tr-1, wo es nicht eindeutig ist und eine Lösung her muss.

ich denke daß es bei den allermeisten 4-Deck-Controllern nicht eindeutig ist, gerade mit Traktor - da gibt es fast immer die Möglichkeit, den Controller als reinen Zweideckcontroller einzusetzen ohne Benutzung der zweiten Ebene oder eben mit Shift-Funktionen als 4-Deck-Controller. Einen echten 4-Deck-Controller, der wirklich vier parallele Decks anbietet kenne ich persönlich nicht.

Gerade beim S4 und beim MC6000 sind da extrem viele Möglichkeiten, z.B. kann man beim 6000er im Zweideckbetrieb komplett extern mischen, ohne die Mixersektion und die Equalizer etc. von Traktor zu benutzen (und mehrere meiner Kollegen nutzen das Gerät auch genau so - zwei Kanäle für Traktor und zwei Kanäle für externe Zuspieler, gemischt wird extern in der Mixersektion des 6000ers). Von daher halte ich den Ansatz, bei der Auswahl von zwei Decks alle 4-Deck-fähigen Controller ohne Hinweis nicht zu berücksichtigen zumindest erstmal etwas verwirrend. Mit T2 kommt dann noch dazu, daß man auch noch die Auswahl zwischen 2-Deck, 4-Deck und 2+2-Deck (2 Track, 2 Sampledecks)-Betrieb hat, wenn der Controller das unterstützt - das müßte in der Datenbank dann auch berücksichtigt werden.

Andersherum fände ich nicht wirklich eingängig - wenn die Anforderung heißt 'ich will (zumindest zeitweise) vier Decks steuern können' hilft mir ein Zweideckcontroller dann nicht mehr weiter, es sei denn ich beschaffe gleich zwei davon (Denon's 2000er z.B. - da wäre das eine mMn gültige Lösung).

lg,
justme
 

Jein. Bei beiden Produktbeschreibungen steht zwar was von analogen Eingängen, die sich mit dem Mixerpart auch "regeln" lassen, aber nix von "Standalone". Und das Kriterium "analoger Mixer" ist in Bezug auf einen Controller in meinen Augen nur dann erfüllt, wenn man den Controller auch im Standalone-Betrieb als Mixer für seine CDJs oder TTs verwenden kann, wie es z.B. beim Denon MC-6000, Numark NS6 oder AA VMS4 der Fall ist.
Beim S4 müssen die Inputs über den Audio-Thru Modus der Software geroutet werden und das Mixen findet in der Software statt. D.h., ohne angeschlossenem PC hat die Mixersektion keine relevante Funktion.
 

Neue Themen


Zurück
Oben